Sexting nach dem Recht von England, Wales und Nordirland

"Sexting" ist kein juristischer Begriff, sondern wird von Wissenschaftlern und Journalisten verwendet. Es kann jedoch schwerwiegende rechtliche Auswirkungen auf diejenigen haben, die sich damit beschäftigen, insbesondere auf Kinder, die es als harmloses Flirten ansehen. Der Polizei stehen mehrere strafrechtliche Gesetze zur Verfügung, mit denen ein Täter angeklagt werden kann. In der obigen Tabelle finden Sie einige Beispiele. Forschung zeigt, dass der regelmäßige Gebrauch von Pornografie Sexting und Cybermobbing fördert, insbesondere bei Jungen.

Zwischen 2016 und 2019 wurden mehr als 6,000 Kinder unter 14 Jahren von der Polizei wegen Sexting-Straftaten untersucht, darunter mehr als 300 im Grundschulalter. Diese Artikel in der Guardian-Zeitung werden einige der Probleme hervorgehoben.

Der Communications Act 2003 gilt in ganz Großbritannien. Andere Straftaten im Zusammenhang mit Sexting würden jedoch nach anderen Gesetzen in England, Wales und Nordirland verfolgt und Schottland. Das Produzieren, Besitzen und Verteilen unanständiger Bilder von Kindern (Personen unter 18 Jahren) mit oder ohne deren Zustimmung ist grundsätzlich gesetzlich verboten. Siehe oben für die am häufigsten verwendeten Strafrechtsgesetze.

Sexting Fotos oder Videos am Telefon oder Computer haben oder sammeln

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, unanständige Bilder oder Videos von jemandem haben, der jünger als 18 Jahre ist, würde er oder sie technisch gesehen ein unanständiges Bild eines Kindes besitzen, selbst wenn es gleich alt ist. Dies ist gegen Abschnitt 160 von Strafjustizgesetz 1988 und Abschnitt 1 des Schutz der Kindergesetz 1978. Die Crown Prosecution Services werden nur dann vor Gericht gestellt, wenn sie der Ansicht sind, dass dies im öffentlichen Interesse liegt. Sie würden das Alter und die Art der Beziehung der beteiligten Parteien berücksichtigen. Wenn Bilder ohne Einwilligung und mit der Absicht, sie zu demütigen oder in Bedrängnis zu bringen, online gestellt werden, gilt dies als "Racheporno" und wird unter der Criminal Justice Act 2015 Abschnitt 33. Sehen hier für die Anleitung zur Strafverfolgung in England und Wales.

Senden von Sexting-Fotos oder Videos

Wenn Ihr Kind unter 18 Jahre alt ist und unanständige Bilder oder Videos an Freunde oder Freunde / Freundinnen sendet, hochlädt oder weiterleitet, würde dies im Prinzip auch gegen Abschnitt 1 des Gesetzes zum Schutz von Kindern von 1978 verstoßen. Auch wenn es sich um Fotos von ihm handelt oder selbst bedeutet ein solches Verhalten technisch gesehen, unanständige Bilder von Kindern zu „verbreiten“.

Hier ist eine ausgezeichnete Schritt für Schritt Anleitung zum Sexting vom Youth Justice Legal Center. Demzufolge Briefing-Papier des College of Police„Von Jugendlichen produzierte sexuelle Bilder können vom einvernehmlichen Teilen bis zur Ausbeutung reichen. Einvernehmliche Sexting erregt weniger die Aufmerksamkeit der Polizei. Die strafrechtliche Untersuchung und strafrechtliche Verfolgung der in diesem Briefing aufgeführten Bilddelikte ist angemessen, wenn erschwerende Merkmale wie Ausbeutung, Zwang, ein Gewinnmotiv oder Erwachsene als Täter vorliegen, da dies sexuellen Kindesmissbrauch (CSA) darstellen würde. “

Beschäftigungsrisiko

Die eigentliche Sorge ist, dass bereits ein Interview mit der Polizei dazu führt, dass ein junger Mensch in die nationale Datenbank der Polizei aufgenommen wird. Diese Tatsache kann zu einem späteren Zeitpunkt bei Beschäftigungsprüfungen auftreten, wenn die Person eine erweiterte Offenlegung beantragen muss. Es wird auch zur Überprüfung auf freiwillige Arbeit mit schutzbedürftigen Personen, Kindern oder älteren Menschen erscheinen.

Warnung an die Eltern!

Die Polizei von Kent hat ebenfalls erklärt, dass sie darüber nachdenken einen Elternteil aufladen als verantwortliche Person mit dem Vertrag für das Smartphone, das das betreffende Foto / Video gesendet hat.

Dies ist ein allgemeiner Leitfaden für das Gesetz und stellt keine Rechtsberatung dar.

Drucken Freundlich, PDF & Email

Sexting under the Law of England, Wales and Northern Ireland

“Sexting” is not a legal term, but one used by academics and journalists. However it can have severe legal repercussions for those engaging in it, especially children, who see it as harmless flirting. The police have at their disposal several criminal law statutes with which to charge an offender. See chart above for a few examples. Research shows that regular use of pornography encourages sexting and cyberbullying, particularly in boys.

Between 2016 and 2019, more than 6,000 children under 14 were investigated by police for sexting offences, including more than 300 of primary school age. This article in the Guardian newspaper highlights some of the issues.

The Communications Act 2003 applies across the UK. However other sexting-related offences would be prosecuted under different legislation in England, Wales and Northern Ireland and Scotland. Producing, possessing and distributing indecent images of children (persons under 18 years) with or without their consent is, in principle, illegal under the law. See above for the most common criminal law statutes used.

Having or collecting sexting photos or videos on phone or computer

If you, or someone you know, has any indecent images or videos of somebody who is under 18 years, he or she would technically be in possession of an indecent image of a child even if they are the same age. This is against section 160 of Criminal Justice Act 1988 and section 1 of the Protection of Children Act 1978. The Crown Prosecution Services will only proceed to trial in cases where they consider that it is in the public interest to do so. They would take into account the ages and the nature of the relationship of the parties involved. If images are posted online without consent and with intent to humiliate or cause distress, that is considered ‘revenge porn’ and will be charged under the Criminal Justice Act 2015 Section 33. See here for the guidance on prosecution in England and Wales.

Sending sexting photos or videos

If your child is under 18 years and he or she sends, uploads or forwards indecent images or videos to friends or boyfriends/girlfriends, this would in principle also breach section 1 of the Protection of Children Act 1978. Even if they are photos of him or herself, such behaviour technically constitutes ‘distributing’ indecent images of children.

Here is an excellent Step by Step Guide to Sexting by the Youth Justice Legal Centre. According to this College of Police Briefing paper, “Youth produced sexual imagery can range from consensual sharing to exploitation. Consensual sexting is less likely to attract police attention. Criminal investigation and prosecution for the image offences listed in this briefing will be appropriate in the presence of aggravating features such as exploitation, coercion, a profit motive or adults as perpetrators as these would constitute Child Sexual Abuse (CSA).”

Risk for Employment

The real concern is that even just being interviewed by the police will result in a young person being recorded on the Police National Database. This fact can appear in employment checks at a later stage if the person needs to apply for enhanced disclosure. It will also show up for checks for even voluntary work with vulnerable people, children or the elderly.

Warning to parents!

Kent police have also stated that they are considering charging a parent as the responsible person with the contract for the smartphone that sent the offending photo/video.

This is a general guide to the law and does not constitute legal advice.

Print Friendly, PDF & Email