Die nicht nachhaltige Nutzung von Online-Videos

Porno schadet der Umwelt

Porno schadet der Umwelt. Das weltweite Anschauen von Pornografie macht 0.2% aller Treibhausgasemissionen aus. Das hört sich vielleicht nicht viel an, aber das entspricht 80 Millionen Tonnen Kohlendioxid oder so viel, wie von allen Haushalten in Frankreich ausgestoßen wird.

Im Juli veröffentlichte 2019, ein Team um Maxime Efoui-Hess vom The Shift Project in Paris, die erste große Arbeit zum Energieverbrauch von Online-Videos. Sie machten eine detaillierte Fallstudie über den Stromverbrauch bei der Lieferung von pornografischen Videos an Verbraucher. Die Belohnungsstiftung half mit diese Geschichte in die Welt im Juli 2019.

Also, was haben sie gefunden?

Online-Pornovideos machen 27% der Online-Videos, 16% des gesamten Datenflusses und 5% der gesamten Treibhausgasemissionen aufgrund digitaler Technologien aus.

Porno schadet der Umwelt The Shift Project

Pornografie ist ein wesentlicher, messbarer Beitrag zum Klimawandel. Jetzt können wir uns die Frage genauer überlegen. "Lohnt es sich, Pornos zu schauen?"

In diesem Video wird die Antwort des Shift-Projekts zusammengefasst. Dieses Video, das selbst Treibhausgase ausstößt (durchschnittlich etwas weniger als 10 Gramm CO2 pro Anzeige), ist für die breite Öffentlichkeit bestimmt. Ziel ist es, die Umweltauswirkungen digitaler Technologien sichtbar zu machen, während sie täglich unsichtbar sind. Das Video beleuchtet auch die Folgen der digitalen Nutzung für den Klimawandel und die Ressourcenverknappung.

Praktischer Fall: Pornografie

Schauen wir uns zunächst die Gesamtansicht des Shift-Projekts an.

Die Online-Videoanzeige macht 60% des weltweiten Datenverkehrs aus. Während 2018 wurden mehr als 300 Mt CO2 generiert. Dies ist beispielsweise ein CO2-Fußabdruck, der mit den jährlichen Emissionen Spaniens vergleichbar ist.

Pornografie 27%
Verteilung des Online-Datenflusses zwischen verschiedenen Verwendungen in 2018 weltweit
(Quelle Das Schichtprojekt 2019)

Das Problem der gesellschaftlichen Auswirkungen von Pornografie ist ein entscheidender Ausdruck der Spannung, die die Debatte über die Relevanz einer Nutzung auf der Ebene einer Gesellschaft kristallisiert. Die Pornografie, eine Debatte, die seit Jahrzehnten für die verschiedenen Interessengruppen aktuell ist, war Gegenstand zahlreicher soziologischer Studien zum Verständnis ihrer Auswirkungen. Der Boom neuer Plattformen für die Ausstrahlung von pornografischen Inhalten (Gauthier, 2018) hat den Konsum von Pornografie revolutioniert, die mit jedem Smartphone, auch für Kinder und Jugendliche, einfach und kostenlos zugänglich ist.

Unser Ansatz war es, die Ansichten von Experten zu den gesellschaftlichen Auswirkungen von pornografischen Online-Videoinhalten zusammenzubringen. Offensichtlich geht es nicht darum, die Komplexität einer mehrjährigen Debatte in wenigen Absätzen zusammenzufassen. Es geht vielmehr darum, die Fragen zu klären, die sich aus der Bewertung der Relevanz der verschiedenen Verwendungszwecke ergeben, um festzustellen, ob Pornografie die Umwelt schädigt.

Die hier hervorgehobenen Beobachtungen beziehen sich nicht auf den Nachweis, ob ein schädlicher Effekt vorliegt oder nicht. Sie erlauben jedoch Überlegungen zu den politischen Entscheidungswegen, die die mit diesen nachteiligen Auswirkungen verbundenen Risiken berücksichtigen.

Gesellschaftliche Auswirkungen der Ausstrahlung und des Empfangs von pornografischen Online-Videoinhalten

Eines der genannten Probleme in Bezug auf die Auswirkungen des Konsums von Pornografie auf gesellschaftlicher Ebene ist das Phänomen der Normenverschiebung. In den betrachteten Inhalten ist ein Trend zu verstärkter Gewalt zu beobachten. Dies führt zu schädlichen Auswirkungen auf die Sexualität und die Wahrnehmung körperlicher Beziehungen des Einzelnen, auch bei gelegentlichem Konsum (Solano, 2018; Muracciole, 2019). Dieses Phänomen wird durch die Verfügbarkeit aller Arten von pornografischen Inhalten - einschließlich der gewalttätigsten - ausgelöst, die durch die Einführung dedizierter Online-Videoplattformen (Gauthier, 2018) ermöglicht werden.

Das Shift Project-Logo

Die Auswirkung, die die Art der Ausstrahlung von pornografischen Online-Videoinhalten in Form von Röhren auf das Ausmaß unserer Gesellschaft haben kann. Der Inhalt wird auf der Grundlage einer Kategorisierung "gekennzeichnet" für den Verbraucher (die Rolle von Schlüsselwörtern) verbreitet, die auf dem Modell basiert, das zur Kategorisierung kultureller Produkte für die breite Öffentlichkeit verwendet wird. Diese Kategorisierung ist jedoch nur durch die Standardisierung des Inhalts selbst und somit aufgrund der Natur des pornografischen Produkts durch die Standardisierung der dargestellten Charaktere und Situationen möglich, da jede Kategorie nach leicht identifizierbaren Spezifitäten aufgebaut werden muss. In Bezug auf die Standardisierung von Darstellungen von Menschen und zwischenmenschlichen Beziehungen weisen Fachleute darauf hin, dass die Frage aufgeworfen wird, welche Rolle pornografische Inhalte bei der Prägung von gesellschaftlichen Karikaturen und Manifestationen von Ungleichheit auf Darstellungen spielen (Muracciole, 2019).

Videoübertragung bedeutet, dass alle Pornos die Umwelt schädigen

Um die gesellschaftlichen Auswirkungen der Verwendung von pornografischen Videos einschätzen zu können, müssen alle Arten von Inhalten in unsere Überlegungen einbezogen werden, insbesondere diejenigen, die sich als verbindlich und alternativ erweisen (Pornografie, die behauptet, feministisch zu sein, Vielfalt zu fördern, Inhalte, die keine schädliche Repräsentation aufweisen) das Paar usw.). Die Frage nach der genauen Bewertung der positiven Auswirkungen dieser alternativen Ansätze fällt nicht in den Geltungsbereich dieses Berichts, wenn festgestellt wird, ob Pornografie die Umwelt schädigt.

Wir betonen vielmehr die Notwendigkeit, die Auswirkung von Rundfunkvektoren auf die Dynamik zu berücksichtigen, die zu Nutzungsänderungen führt: Die von Online-Videoplattformen zur Verfügung gestellten Inhaltsmengen sind groß genug, um Trends in der Entwicklung der Nutzung in großem Maßstab zu beeinflussen. Es ist daher notwendig, die Rolle der Plattformarchitektur zu verstehen und den Punkt zu bestimmen, an dem das vorherrschende Modell - standardisierte industrielle Inhalte - Raum für alternative Inhalte bietet (Vaton, 2018).

Gesellschaftliche Auswirkungen der Produktion von pornografischen Online-Videoinhalten

Wie bei allen Videoanwendungen ist die Phase der Inhaltserstellung mit der Phase des Sendens und Empfangens verknüpft. Zum Beispiel wirken sich die Beobachtungen zur Verschiebung der Norm in Bezug auf die Gewalt der betrachteten Inhalte zwangsläufig auf die Produktion von Inhalten aus. Die Zunahme der Gewalt in den vom Verbraucher beobachteten Praktiken führt zu einer Zunahme der Gewalt in den Praktiken während der Dreharbeiten für die Videos und Filme. Die Frage nach der in diesen Produktionsprozessen tolerierten Gewalt, die einem rechtlichen Rahmen unterliegt, wird daher von den Teilnehmern der Debatte aufgeworfen (Muracciole, 2019).

Die neuen Rundfunkplattformen ermöglichen die Produktion und Weitergabe von Inhalten durch Privatpersonen in privaten Räumlichkeiten. Diese neue Möglichkeit trägt in gewissem Maße zur Diversifizierung der Darstellungen bei, indem sie über den standardisierten Rahmen der Pornografieindustrie hinausgeht. Gleichwohl muss die Möglichkeit einer echten Aneignung der Inhalte und Darstellungen in einem von den bestehenden Industriekonzernen weitgehend dominierten Markt durch Privatpersonen in Frage gestellt werden.

Die Konstruktion von pornografischen Verwendungen

Catherine Solano, eine Sexologin, stellt seit mehreren Jahren fest, dass Masturbation für einen großen Teil der Männer untrennbar mit Pornografie verbunden ist (Solano, 2018). Die Verwendung von Pornografie und damit die Visualisierung von pornografischen Online-Videos ist daher heute mit einer Nutzung verbunden, die von hochautomatisierten kognitiven Mechanismen gesteuert wird, die eine effiziente Monetarisierung der vorgeschlagenen Produkte ermöglichen. Die wirtschaftliche Entwicklung beim Ansehen von pornografischen Online-Videos basiert daher heute auf einem kognitiven Amalgam, das sich aus den Marketingpraktiken der Branche ergibt: der Assoziation der Verwendung von Pornografie mit dem körperlichen Geschlechtsakt (Roussilhe, 2019).

Trigger-Effekt

Das Sehen eines nackten Körpers löst eine anfängliche automatische Reaktion im Gehirn aus, die das Interesse weckt, das mit dem sich entwickelnden Reflex der Möglichkeit der Fortpflanzung verbunden ist (Solano, 2018). Da wir wissen, dass unsere kognitiven Mechanismen eine Verzerrung aufweisen, die als "Triggereffekt" bezeichnet wird und die Trägheit in unserem Denkprozess induziert30 (Marcinkowski, 2019), können wir verstehen, dass die Sexualisierung von Inhalten für die breite Öffentlichkeit pornografische Verwendungszwecke innerhalb eines breiteren Mechanismus einführt Einfluss: Betroffen von sexualisierten Inhalten für die breite Öffentlichkeit (Werbung, Videoclips usw.) befinden sich Personen in einem Zustand der wiederholten Rekrutierung der Bereiche ihres Gehirns, die mit dem physischen Verlangen verbunden sind. Dies wird daher die Nutzung durch den Einzelnen im Rahmen derselben Art von Werbung katalysieren, einschließlich pornografischer Nutzungen (Roussilhe, 2019), die bevorzugt über Online-Rundfunkplattformen, die Gegenstand dieser Analyse sind, durchgeführt werden.

Wir sehen also erneut, dass diese Verwendungen auf einer kollektiven Komponente beruhen, die nicht ignoriert werden kann: Die Architektur des Systems, das Informationen in großem Maßstab überträgt, ist in vollem Umfang an der Definition der Verwendungen von pornografischen Online-Videos beteiligt. Jetzt können wir zeigen, dass Pornografie die Umwelt schädigt.

Referenzen

Gauthier, UG (2018). L'ère du porno. Les Hors-Série de L'OBS. n ° 100. Nov. 2018.

Marcinkowski, J. (2019, 20 mars). Caractérisation, Construction und Réglementation möglich des Usages vidéo. (M. Efoui-Hess, Intervieweur)

Muracciole, M. (2019, 22 mars). Die Pornografie in den Usages Video en ligne. (M. Efoui-Hess, Intervieweur)

Roussilhe, G. (2019). Caractérisation, Construction und Réglementation möglich des Usages vidéo. (M. Efoui-Hess, Intervieweur)

Solano, C. (2018, Nov.). Malades du porno. L'ère du porno. Les Hors-Série de L'OBS. Nr. 100, S. 90-93.

Vaton, M. (2018, Nov.). Entretien avec Ovidie. L'ère du porno. Les Hors-Série de L'OBS. Nr. 100, S. 76-79.

Drucken Freundlich, PDF & Email

The unsustainable use of online video

Porn harms the environment

Porn harms the environment. World-wide watching pornography accounts for 0.2% of all green house gas emissions. That may not sound like much, but this is equal to 80 million tons of carbon dioxide, or as much as emitted by all the households in France.

In July 2019 a team lead by Maxime Efoui-Hess at The Shift Project in Paris published the first major work looking at the energy consumption of online video. They made a detailed case study of the electricity consumed in delivering pornographic videos to consumers. The Reward Foundation helped to bring this story to the world in July 2019.

So, what did they find?

Online pornographic videos represent 27% of the online videos, 16% of the total flow of data and 5% of total Greenhouse gas emissions due to digital technology.

Porn harms the environment The Shift Project

Watching pornography is a significant, measurable contributor to climate change. So now we can think more carefully about the question…. “Is watching porn worth it?”

This video summarises The Shift Project’s answer…This video, which itself emits greenhouse gases (an average of a little less than 10 grams of CO2 per viewing), is intended for the general public. It aims at making the environmental impact of digital technology visible, whereas it is invisible on a daily basis. The video also highlights the consequences of digital use on climate change and resource depletion.

Practical case: pornography

First, let’s look at The Shift project’s view of the big picture.

Online video viewing represents 60% of the world’s data traffic. During 2018 it generated more than 300 Mt of CO2. For example, that is a carbon footprint comparable to the annual emissions of Spain.

pornography 27%
Distribution of online data flows between different uses in 2018 in the world
(Source The Shift Project 2019)

The issue of the societal impact of pornography is a crucial manifestation of the tension that crystallizes the debate on the pertinence of a use at the scale of a society. A debate that has remained topical for the different stakeholders for several decades, pornography has been the subject of numerous sociological studies aimed at understanding its effects. The boom of new platforms broadcasting pornographic content (Gauthier, 2018), have revolutionized the consumption of pornography with access by any smartphone, including by children and adolescents, simple and free.

Our approach was to bring together the views of experts on the societal effects identified of online pornographic video contents. Obviously, the objective is not to pretend to sum up in a few paragraphs the complexity of a debate lasting several years. Rather it entails establishing the questions raised by the evaluation of the pertinence of different uses to see if porn harms the environment.

The observations highlighted here do not pertain to providing proof of whether a nefarious effect is present or not. However, they permit reflection on the means of political decision-making that takes into account the risks linked to these prejudicial effects.

Societal implications of the broadcasting and reception of online pornographic video content

One of the problems mentioned regarding the effects of consuming pornography at the societal level is the phenomenon of shifting norms. A trend has been observed towards increased violence in the content viewed. This leads to harmful effects on the individual’s sexuality and their perceptions of physical relationships, including in the case of occasional consumption (Solano, 2018; Muracciole, 2019). This phenomenon is catalyzed by the availability of all types of pornographic content – including the most violent – facilitated by the advent of dedicated online video platforms (Gauthier, 2018).

The Shift Project logo

The impact that the Tube type broadcasting method of online pornographic video content can have constitutes an issue on the scale of our society. The content is diffused on the basis of a categorization “labelled” for the consumer (the role of keywords), based on the model used to categorize cultural products for the general public. However, this categorization is possible only through the standardization of the content itself and thus, because of the nature of the pornographic product, via the standardization of the characters and situations presented, since each category must be built according to easily identifiable specificities. Regarding the standardization of representations of people and human relationships, experts on the subject point out that it raises the question of the role played by pornographic content in imprinting societal caricatures and manifestations of inequality on representations (Muracciole, 2019).

Video delivery means all porn harms the environment

To appreciate the societal impact of pornographic video use, it is necessary to include all the types of content in our reflection, notably those that claim to be committed and alternative (pornography claiming to be feminist, promoting diversity, content not showing any representation prejudicial to the couple, etc.). The question of the precise evaluation of the beneficial effects of these alternative approaches falls outside the scope of this report when determining if porn harms the environment.

Rather, we emphasize the need to take into account the effect of broadcasting vectors on the dynamics driving changes in uses: the volumes of contents made available by online video platforms are big enough to influence trends in the evolution of uses on large scale. It is therefore necessary to understand the role played by the architecture of platforms and to determine the point at which the dominant model – standardized industrial content – gives room for alternative contents to emerge (Vaton, 2018).

Societal implications of the production of online pornographic video content

As with all video uses, the content production phase is linked to those of broadcasting and reception. For example, the observations made on the shifting of the norm regarding the violence of the contents viewed necessarily impact the production of contents. The increase in the violence of the practices watched by the consumer leads to increased violence in practices during the shooting of the videos and films. The question of the violence tolerated in these production processes subject to a legal framework is therefore raised by the participants in the debate (Muracciole, 2019).

The new broadcasting platforms permit the production and sharing of content by private individuals in private premises. This new possibility participates to a certain extent in the diversification of representations by going outside the standardized framework of the pornography industry. It is nonetheless essential to question the possibility of a genuine re-appropriation by private individuals of the contents and representations within a market largely dominated by the industrial groups in place.

The construction of pornographic uses

Catherine Solano, a sexologist, has observed “for several years, that for a large proportion of men, masturbation is inseparable from pornography” (Solano, 2018). The use of pornography and thus the visualization of online pornographic videos are therefore now associated with a utilization governed by highly automatic cognitive mechanisms, which allows the efficient monetization of the products proposed. Today, the economic development of viewing online pornographic videos is therefore built on a cognitive amalgam resulting from the marketing practices of the sector: the association of using pornography with the physical act of sex (Roussilhe, 2019).

Trigger effect

Seeing a naked body activates an initial automatic reaction in the brain which arouses interest linked to the evolutive reflex of the possibility of procreation (Solano, 2018). Since we know that our cognitive mechanisms host a bias, called “trigger effect”, that induces inertia in our thought process30 (Marcinkowski, 2019), we can understand that the sexualization of content for the general public introduces pornographic uses within a wider mechanism of influence: exposed to sexualized contents for the general public (advertising, video clips, etc.), individuals find themselves in a state of recurrent solicitation of the areas of their brain linked to physical desire. This will therefore catalyze the use made by the individual within the same type of solicitation, including pornographic uses (Roussilhe, 2019) that are performed preferentially via online broadcasting platforms, the subject of this analysis.

So, we see, once again, that these uses are built according to a collective component that can’t be ignored: the architecture of the system that transmits information on a large scale fully participates in the definition of the uses of online pornographic videos. Now we have a way to show that porn harms the environment.

References

Gauthier, U. G. (2018). L’ère du porno. Les Hors-Série de L’OBS. n°100. Nov. 2018.

Marcinkowski, J. (2019, 20 mars). Caractérisation, construction et réglementation possible des usages vidéo. (M. Efoui-Hess, Intervieweur)

Muracciole, M. (2019, 22 mars). La pornographie dans les usages vidéo en ligne. (M. Efoui-Hess, Intervieweur)

Roussilhe, G. (2019). Caractérisation, construction et réglementation possible des usages vidéo. (M. Efoui-Hess, Intervieweur)

Solano, C. (2018, Nov.). Malades du porno. L’ère du porno. Les Hors-Série de L’OBS. n°100, pp. 90-93.

Vaton, M. (2018, Nov.). Entretien avec Ovidie. L’ère du porno. Les Hors-Série de L’OBS. n°100, pp. 76-79.

Print Friendly, PDF & Email