Sherrif Court

Pädophile Jäger scheitern

adminaccount888 Aktuelle Neuigkeiten

Beweise von "Pädophilenjägern", die als "Betrug" unzulässig waren.

Diese Geschichte stammt aus dem Scottish Legal Nachrichten und zeigt die Grenzen des Rechtssystems zum Schutz des ordnungsgemäßen Verfahrens.

Ein Mann, der beschuldigt wird, Menschen, die er für Kinder hielt, „vergewaltigt“ zu haben, hat das Angebot der Krone, Beweise von einem Paar sogenannter „pädophiler Jäger“ vorzulegen, erfolgreich angefochten.

Ein Sheriff entschied, dass die Beweise "unzulässig" seien, da die Mittel, mit denen der Angeklagte zum Austausch von Nachrichten verleitet werde, "Betrug" seien.

Raubtiere fangen

Dundee Sheriff Court gehört, dass der Angeklagte “PHP"Wurde wegen versuchter Verstöße gegen die Abschnitte 34 (1) und 24 (1) der Sexualstraftaten (Schottland) Act 2009 Durch das Versenden sexueller Nachrichten über soziale Medien an Personen, von denen er glaubte, dass sie Kinder im Alter von 14 bzw. 12 sind, existierten solche Kinder jedoch nicht.

Dem ihm unbekannten Angeklagten wurde vorgeworfen, Mitteilungen auszutauschen mitJRU" und "CW„Beide in England lebenden Erwachsenen, die an einem Programm beteiligt waren, bei dem sie sich als Kinder ausgaben, in der Hoffnung, in ihren Worten„ Raubtiere fangen “zu können, indem sie sich auf sexuelle Nachrichten einlassen.

Sie reisten dann nach Dundee, um den Angeklagten zu konfrontieren, der zu seinem eigenen Schutz in Gewahrsam genommen werden musste.

Im Namen von PHP wurden drei Minuten eingereicht, in denen die Zuständigkeit der Anklage und die Zulässigkeit der erlangten Beweise in Frage gestellt wurden.

In der Protokolle zur Vereinbarkeitsproblematik wurde festgestellt, dass die Aktivitäten von Herrn U und Frau W die Datenschutzrechte des Beschuldigten gemäß Artikel 8 der Datenschutzrichtlinie beeinträchtigten Europäische Konvention zum Schutze der Menschenrechteund dass die Zulassung ihrer Beweise im Prozess dazu führen würde, dass das Gericht „unvereinbar“ mit seinen Menschenrechten handelt.

Das Protokoll basiert auf den Bestimmungen der Gesetz 2000 zur Regulierung der Untersuchungsbefugnisse (Schottland) (RIPSA) beanstandete die Zulässigkeit von "allen Beweisen der Krone", die gegen den Angeklagten geführt werden sollten, mit der Begründung, dass in Ermangelung einer Genehmigung gemäß RIPSA für die Verwendung von Herrn U und Frau W als "verdeckte Quellen menschlicher Geheimdienste" Ihre Beweise seien "rechtswidrig erlangt" worden und sollten als "unzulässig" eingestuft werden.

Der Klagegrund lautete, dass das Sammeln solcher Beweise auf verdeckte Weise eine tatsächliche, wenn nicht sogar rechtliche Verhaftung darstelle und dass das Vertrauen auf diese Beweise von Polizei und Krone, die als unterdrückerisch eingestuft würden, sie hätten Die Beweise selbst gesammelt, "unterdrückerisch", würde das öffentliche Gewissen verletzen und ein "Affront gegen das Justizsystem" sein.

Beweismittel unzulässig

Sheriff Alastair Brown lehnte diese auf Artikel 8 EMRK und RIPSA gestützten Argumente ab, befand jedoch, dass die von Herrn U und Frau W gesammelten Beweise „unzulässig“ seien.

In einer schriftlichen beachtenSheriff Brown sagte: „Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das von Herrn U und Frau W betriebene System in allen Phasen rechtswidrig war und daher die Ergebnisse nur dann als Beweismittel zulässig sind, wenn die betreffende Unregelmäßigkeit entschuldigt wird. Ich bin nicht überzeugt worden, dass es entschuldigt werden sollte.

Kurz gesagt, was Herr U und Frau W getan haben, war Betrug. Sie täuschten (über die Identität und die Merkmale der Person, die das Konto führt) wissentlich (und dementsprechend unehrlich) vor, um ein praktisches Ergebnis zu erzielen (nämlich Personen zur Versuchung zu bewegen, sich auf Nachrichten einzulassen). Ihr Verhalten enthielt daher alle Elemente des Betrugsverbrechens.

Nachdem sie die Person, die angeblich der Minister ist, zum Austausch elektronischer Nachrichten veranlasst hatten, machten sie sich daran, ihn zum weiteren Austausch von Nachrichten zu bewegen, bis er sich ihrer Ansicht nach in einer Weise verhalten hatte, die wahrscheinlich zu einem erheblichen Ergebnis führte Gefängnisstrafe. Das haben sie getan, indem sie den falschen Vorwand aufrechterhalten und ihn dazu gebracht haben, weiterzumachen. “

Der Sheriff beschrieb ihr Verhalten als "kalkuliert und manipulativ".

Er fuhr fort: „Herr U reiste dann mit zwei anderen Männern nach Dundee, um sich dem Minister zu stellen, und das machte es für die Polizei erforderlich, ihn zu seiner eigenen Sicherheit zu einer Polizeistation zu bringen. Solche Auseinandersetzungen können schwerwiegende Unruhen in der Öffentlichkeit hervorrufen und stellen unter bestimmten Umständen das Verbrechen eines Friedensbruchs dar.

„Es war der Wunsch von Herrn U, ein Foto zu bekommen, das er mit einem Titel ins Internet stellen würde, aus dem hervorgeht, dass der Minister wegen mutmaßlicher Sexualstraftaten von Kindern verhaftet worden war. Da eine verhaftete Person wahrscheinlich am nächsten Tag vor Gericht erscheinen wird, besteht die Gefahr, dass die Veröffentlichung eines solchen Fotos und einer solchen Bildunterschrift die Rechtspflege beeinträchtigt und manchmal eine Verachtung des Gerichts darstellt. “

Rechtsstaatlichkeit

Sheriff Brown wies auch den Vorschlag zurück, dass das Paar in „gutem Glauben“ handele.

"Darüber hinaus", fügte er hinzu, "gibt es meiner Meinung nach strenge öffentliche Überlegungen, die gegen die Entschuldigung der Unangemessenheit dieser Art von Fällen sprechen." Natürlich ist Internetkriminalität eine ernste Angelegenheit, obwohl sie weitaus komplexer ist, als Herr U und Frau W anscheinend zu erkennen scheinen.

„Polizei Schottland nimmt es ernst. Aber Polizeiarbeit ist eine qualifizierte, professionelle Tätigkeit, die der Polizei überlassen werden sollte. Polizeibeamte arbeiten nach einem sorgfältigen Regelungs- und Kontrollsystem und sind demokratisch rechenschaftspflichtig. Wenn es um verdeckte Polizeiarbeit geht, arbeiten sie in einem sorgfältig ausgearbeiteten Rechtsrahmen, der zum Schutz der Öffentlichkeit als Ganzes besteht.

„Die Unzulänglichkeiten in solchen Fällen zu entschuldigen, würde diejenigen, die dazu neigen, solche Maßnahmen zu ergreifen, dazu ermutigen, zu glauben, dass sie außerhalb jeder Regulierungsstruktur tätig sein können, zu glauben, dass sie außerhalb des Gesetzes tätig sein können, zu glauben, dass sie tätig sein können ohne die sorgfältig überlegten Grenzen, die der Gesetzgeber der Polizei auferlegt hat (der sie angeblich hilft), einhalten zu müssen und zu glauben, dass sie die Gerichte manipulieren können, um Verurteilungen zu verhängen.

„Das würde dem breiteren öffentlichen Interesse an Rechtsstaatlichkeit zuwiderlaufen. Ich habe daher beschlossen, die Einrede der Zulässigkeit von Beweismitteln in dem Maße aufrechtzuerhalten, in dem die Beweismittel von Herrn U und Frau W als unzulässig ausgeschlossen wurden. “

Copyright © Scottish Legal News Ltd. 2019

Drucken Freundlich, PDF & Email

Teile diesen Artikel

Sherrif Court

Paedophile hunters fail

adminaccount888 Latest News

Evidence obtained from ‘paedophile hunters’ inadmissible as conduct amounted to ‘fraud’.

This story comes from the Scottish Legal News and shows the limits set by the legal system to protect due process.

A man accused of “sexting” people he believed to be children has successfully challenged the Crown’s bid to lead evidence gathered by a pair of so-called “paedophile hunters”.

A sheriff ruled that the evidence was “inadmissible” because the means used to induce the accused into engaging in an exchange of messages amounted to “fraud”.

Catching predators

Dundee Sheriff Court heard that the accused “PHP” was charged with attempted contraventions of sections 34(1) and 24(1) of the Sexual Offences (Scotland) Act 2009 by sending sexual messages via social media to persons he believed to be children aged respectively 14 and 12, but no such children existed. 

The accused was, unknown to him, alleged to be exchanging messages with “JRU” and “CW“, both adults living in England, who were involved in a scheme in which they pretended to be children in the hope of, in their words, “catching predators” by getting them to engage in sexual messaging. 

They then travelled to Dundee to confront the accused, who had to be taken into custody for his own protection, the court was told.

Three minutes were lodged on behalf of PHP, challenging the competency of the prosecution and the admissibility of the evidence obtained.

The compatibility issue minute stated that the activities of Mr U and Ms W interfered with the accused’s privacy rights under Article 8 of the European Convention on Human Rights, and that admitting their evidence at trial would involve the court acting “incompatibly” with his human rights.

The minute based on the provisions of the Regulation of Investigatory Powers (Scotland) Act 2000 (RIPSA) objected to the admissibility of “all of the Crown evidence” intended to be led against the accused on the basis that, in the absence of an authorisation under RIPSA for the use of Mr U and Ms W as “covert human intelligence sources”, their evidence had been “unlawfully obtained” and should be deemed “inadmissible”.

The plea in bar of trial was to the effect that the ingathering of such evidence by covert means was entrapment in a factual if not strictly legal sense, and that reliance on that evidence by the police and the Crown, which would be deemed oppressive had they gathered the evidence themselves, was “oppressive”, would offend the public conscience and be an “affront to the justice system”.

Evidence inadmissible

Sheriff Alastair Brown rejected that arguments based on Article 8 ECHR and RIPSA, but ruled that the evidence gathered by Mr U and Ms W was “inadmissible”.

In a written note, Sheriff Brown said: “I have reached the conclusion that the scheme operated by Mr U and Ms W was unlawful at all stages and, hence, that its results are inadmissible in evidence unless the irregularity involved is excused. I have not been persuaded that it ought to be excused.

“Put shortly, what Mr U and Ms W did was fraud. They made a false pretence (about the identity and characteristics of the person operating the account), knowingly (and, accordingly, dishonestly) in order to bring about a practical result (namely, to induce persons open to temptation to engage in messaging). Their conduct therefore contained all of the elements of the crime of fraud. 

“Having induced the person alleged to be the Minuter to exchange electronic messages, they then set out to induce him to continue with the exchange of messages until he had, in their view, conducted himself in a way which was likely to result in a substantial prison sentence. That they did by maintaining the false pretence and by wheedling him to continue.”

The sheriff described their conduct as “calculated and manipulative”. 

He continued: “Mr U then travelled to Dundee, with two other men, to confront the Minuter and that made it necessary for the police to take him to a police station for his own safety. Such confrontations have the potential for serious public disorder and will, in some circumstances, constitute the crime of breach of the peace. 

“It was Mr U’s wish to get a photograph, which he would post on the internet with a caption stating that the Minuter had been arrested for suspected child sex offences. Since an arrested person is likely to appear in court the next day, the publication of such a photograph and caption risks interfering with the administration of justice and might sometimes amount to contempt of court.”

Rule of law

Sheriff Brown also dismissed the suggestion that the pair were acting in “good faith”.

“Moreover,” he added, “in my opinion there are strong public policy considerations which militate against excusing the impropriety involved in this kind of case. To be sure, internet crime is a serious issue, though it is far more complex than Mr U and Ms W appeared to recognise. 

“Police Scotland take it seriously. But policing is a skilled, professional activity which ought to be left to the police. Police officers work within a careful scheme of regulation and inspection and they are democratically accountable. When it comes to covert policing, they operate within a carefully constructed regulatory framework which exists for the protection of the public as a whole. 

“To excuse the improprieties in what happens in such cases would be to encourage those who are inclined to pursue such action to think that they can operate outside any regulatory structure, to think that they can operate outside the law, to think that they can operate without having to observe the carefully considered limits which the legislature has applied to the police (whom they claim to be helping) and to think that they can manipulate the courts into imposing condign sentences. 

“That would be contrary to the wider public interest in the rule of law. I have, accordingly, decided to sustain the objection to the admissibility of evidence to the extent of excluding the evidence of Mr U and Ms W as inadmissible.”

Copyright © Scottish Legal News Ltd 2019

Print Friendly, PDF & Email

Share this article