Mary Sharpe, Vorstandsvorsitzende

Mary Sharpe wurde in Glasgow geboren und wuchs in einer Familie auf, die sich dem öffentlichen Dienst durch Unterricht, Recht und Medizin widmete. Schon in jungen Jahren war sie fasziniert von der Kraft des Verstandes und lernt seitdem davon.

Ausbildung und Berufserfahrung

Mary hat an der University of Glasgow einen Master of Arts in Französisch und Deutsch mit Psychologie und Moralphilosophie absolviert. Sie folgte mit einem Bachelor-Abschluss in Jura. Nach ihrem Abschluss praktizierte sie als Anwältin und Anwältin. In den nächsten 13-Jahren arbeitete Mary in Schottland und bei der Europäischen Kommission in Brüssel. Danach absolvierte sie eine Postgraduiertenarbeit an der University of Cambridge und wurde dort viele Jahre als Tutorin tätig. In 2012 kehrte Mary zu der Fakultät für Anwälte, der Scottish Bar, zurück, um ihr Hofhandwerk aufzufrischen. In 2014 gründete sie die The Reward Foundation. Sie bleibt Mitglied des Justizkollegiums und der Fakultät für Anwälte.

University of Cambridge

Mary besuchte die University of Cambridge in 2000-1, um Postgraduiertenarbeit über sexuelle Liebe und Geschlechtermachtbeziehungen von der klassischen Antike bis zur frühen allgemeinen Ära durchzuführen. Diese widersprüchlichen Wertesysteme beeinflussen bis heute die Welt.

Sustaining Höchstleistung

Über 2001 zu 2003 Mary hat an der Universität eine Ausbildung als Workshop-Moderatorin in der Persönlichkeitsentwicklung absolviert. Der Workshop wurde von zwei internationalen, preisgekrönten Organisationen entwickelt und basiert auf Psychologie- und Neurowissenschaftsforschung. In Anbetracht der zunehmenden Einbindung der Technologie in das Leben der Menschen, welche Fähigkeiten benötigen die Menschen heute, um zu blühen? Als Antwort darauf entwarf Mary einen 2-Tagworkshop für die Entwicklungsabteilung der University of Cambridge. Der Workshop hieß "Sustaining Peak Performance". Es ist ein praktischer, evidenzbasierter Kurs, in dem gezeigt wird, wie wir lernen, Gewohnheiten ändern, Entscheidungen treffen und sich der Risiken bewusst sind, die mit der übermäßigen Nutzung von Technologie zur Unterhaltung einhergehen. Der Schwerpunkt lag auf der Entwicklung der Belastbarkeit gegen Stress, der Verbindung mit anderen und dem Erreichen effektiver Führungskräfte. Sie arbeitete auch als Mentorin für Unternehmensstudenten und als Wissenschaftsjournalistin für Cambridge-MIT-Institut. Dies ist ein Joint Venture zwischen dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der University of Cambridge.

Forschungsentwicklungen

Ihre Zugehörigkeit zur University of Cambridge bleibt durch beide erhalten St. Edmunds College und Lucy Cavendish College wo sie assoziiertes Mitglied ist. Mary verbrachte ein Jahr als Gastwissenschaftlerin am St Edmund's College der Universität Cambridge in 2015-16. Dies ermöglichte ihr, die Forschungen in der aufkommenden Wissenschaft der Verhaltenssucht, insbesondere der Internetpornographie, fortzusetzen. Während dieser Zeit sprach sie auf einem Dutzend nationaler und internationaler Konferenzen. Mary veröffentlichte einen Artikel über "Strategien zur Verhinderung der Internet-Pornographie-Abhängigkeit" hier (Seiten 105-116). Sie hat auch ein Kapitel in verfasst Arbeiten mit Sexualstraftätern - ein Leitfaden für Praktizierende veröffentlicht von Routledge.

Mary setzt die Arbeit an Verhaltensabhängigkeit als Mitglied der Internationale Gesellschaft zur Erforschung der Verhaltensabhängigkeit. Sie veröffentlicht Forschung auf diesem aufstrebenden Gebiet in Peer-Review-Zeitschriften. Das neueste Papier kann gefunden werden hier.

Die Belohnungsstiftung

Die Idee, die wissenschaftliche Forschung über sexuelle Liebe öffentlich zugänglich zu machen, kam in 2006 zum Ausdruck. In diesem Jahr präsentierte Mary auf der dritten internationalen Konferenz für positive Psychologie in Portugal ein Papier über „Sex and Addiction“. Das Internet wurde erst zu einem Anliegen. Die Idee zur Gründung der Stiftung entwickelte sich jedoch wirklich nach 2012 als Folge des folgenden Ereignisses.

Technologie Unterhaltung und Design (TED)

Der TED Konzept basiert auf „Ideen, die es wert sind, geteilt zu werden“. Es ist eine Bildungs- und Unterhaltungsplattform, die sowohl als Live-Vortrag als auch online verfügbar ist. Mary besuchte die TED Global in Edinburgh in 2011. Kurz darauf wurde sie gebeten, die erste mitzuorganisieren TEDx Glasgow-Ereignis in 2012. Einer der anwesenden Redner war Gary Wilson, der die neuesten Erkenntnisse von ihm teilte Webseite über die Auswirkungen von Online-Pornografie auf das Gehirn in einem Vortrag genannt "Das große Pornexperiment". Seitdem wurde der Vortrag über 11.6 Millionen Mal angesehen und in 18-Sprachen übersetzt.

Gary Wilson erweiterte sein populäres Gespräch in ein ausgezeichnetes Buch, das jetzt in seiner zweiten Auflage heißt Dein Gehirn im Porno: Internetpornografie und die aufkommende Suchtwissenschaft. Als Ergebnis seiner Arbeit Tausende haben auf Porno-Wiederherstellungs-Websites angegeben, dass Garys Informationen sie dazu inspirierten, mit dem Aufhören von Porno zu experimentieren. Sie haben berichtet, dass ihre sexuelle Gesundheit und ihre emotionalen Probleme danach abnahmen oder verschwanden. Um die Bekanntheit dieser faszinierenden und wertvollen Entwicklungen im Bereich der sozialen Gesundheit zu verbreiten, gründete Mary gemeinsam mit Dr. Darryl Mead die The Reward Foundation am 23rd June 2014.

Unsere Philosophie

Die Leute fragen uns manchmal, ob wir Pornos verwenden. Die Antwort lautet "Nein, tun wir nicht", aber wir wollen es nicht anderen verbieten. Es ist eine persönliche Entscheidung. Wir möchten jedoch den Menschen helfen, in der Lage zu sein, auf der Grundlage der derzeit verfügbaren Forschungsergebnisse eine "informierte" Entscheidung zu treffen, insbesondere wenn sie problematische Anwendungen entwickelt haben.

Wir setzen uns dafür ein, den einfachen Zugang von Kindern zur Internetpornographie zu reduzieren, weil Dutzende davon Forschung Papiere zeigen, dass es für Kinder in ihrem anfälligen Stadium der Gehirnentwicklung schädlich ist. Es hat einen dramatischen Anstieg gegeben sexueller Missbrauch von Kind zu Kind in den letzten 6-Jahren, bei sexuellen Verletzungen im Zusammenhang mit Pornos, nach Angaben von Angehörigen der Gesundheitsberufe, die unsere Workshops besucht haben, und möglicherweise sogar Todesfälle. Wir befürworten den Digital Economy Act 2017 der britischen Regierung Altersverifikation für Benutzer, da es in erster Linie eine Kinderschutzmaßnahme ist. Es ist keine Silberkugel, aber ein notwendiger guter Startplatz. Es wird die Notwendigkeit einer Aufklärung über Risiken nicht ersetzen. Und wer profitiert davon, wenn wir nichts tun?

Auszeichnungen und Engagement

Unser CEO hat seit 2014 eine Reihe von Auszeichnungen erhalten, um die Arbeit der Stiftung weiterzuentwickeln. Es begann mit einem Jahr Ausbildung durch den von der schottischen Regierung unterstützten Social Innovation Incubator Award. Dies wurde am geliefert The Melting Pot in Edinburgh. Es folgten zwei Start-Awards von UnLtd, zwei vom Educational Trust und ein weiterer vom Big Lottery Fund. Mary hat das Geld dieser Auszeichnungen verwendet, um digitale Entgiftungen in Schulen voranzubringen. Sie hat auch Unterrichtspläne über Pornografie für Lehrer entwickelt, die in Schulen eingesetzt werden sollen. In 2017 entwickelt sie einen eintägigen Workshop, der vom Royal College of General Practitioners akkreditiert ist. Es schult Fachleute über die Auswirkungen von Internet-Pornografie auf die psychische und körperliche Gesundheit.

Mary ist Mitglied des Board of Directors der Gesellschaft zur Förderung der sexuellen Gesundheit in den USA in 2016. Sie ist Vorsitzende des Pressearbeits- und Advocacy-Ausschusses. Sie ist auch in der Nationale Organisation für die Behandlung von Missbrauchern. Hier trug sie dazu bei Papier zur Verhütung schädlichen sexuellen Verhaltens Mary bot den Praktizierenden außerdem 3-Workshops über die Auswirkungen von Internet-Pornografie auf schädliches sexuelles Verhalten an.

In 2017 wurde Mary ein Verknüpfen am Zentrum für Jugend- und Strafjustiz der Universität Strathclyde. Ihr erster Beitrag war auf dem CYCJ-Event auf 7 March 2018 in Glasgow. Graue Zellen und Gefängniszellen: Erfüllung der neurologischen Entwicklungsbedürfnisse und der kognitiven Bedürfnisse gefährdeter junger Menschen. In 2018 wurde sie als eine der nominiert WISE100 Frauenführer in sozialen Unternehmen.

Wenn Mary nicht an der Wohltätigkeitsorganisation arbeitet, geht sie gerne spazieren, schwimmen, reisen und tanzen.

Kontaktieren Sie Mary per E-Mail unter mary@rewardfoundation.org.

Drucken Freundlich, PDF & Email

Mary Sharpe, Chief Executive Officer

Mary Sharpe was born in Glasgow and grew up in a family dedicated to public service through teaching, law and medicine. From a young age, she was fascinated with the power of the mind and has been learning about it ever since.

Education and Professional Experience

Mary completed a Master of Arts degree at the University of Glasgow in French and German with psychology and moral philosophy. She followed this with a Bachelors degree in law. After graduation she practised as a solicitor and Advocate. For the next 13 years Mary worked in Scotland and at the European Commission in Brussels. She then undertook post graduate work at the University of Cambridge and became a tutor there for many years. In 2012 Mary returned to the Faculty of Advocates, Scottish Bar, to refresh her court craft. In 2014 she went non-practising to set up the The Reward Foundation. She remains a member of the College of Justice and Faculty of Advocates.

University of Cambridge

Mary attended the University of Cambridge in 2000-1 to do post graduate work on sexual love and gender power relations from the period of Classical Antiquity through to the early Common Era. These conflicting value systems still influence the world today.

Sustaining Peak Performance

In addition to her research work,  Mary trained as a workshop facilitator at the University with two international, award-winning organisations using research from psychology and neuroscience in an applied way. As technology was becoming more embedded in people’s lives, Mary designed her own 2 day workshop for the University of Cambridge’s graduate development department. The workshop was called “Sustaining Peak Performance”. It is a practical, evidence-based course to show how we learn, change habits, make decisions and become aware of the risks around overuse of technology.  The focus was on developing resilience to stress, connecting with others and becoming effective leaders. She also worked as a mentor to enterprise students and as a science writer for the Cambridge-MIT Institute. This is a joint venture between the Massachusetts Institute of Technology (MIT) and the University of Cambridge.

Research Developments

Her affiliation to the University of Cambridge remains through both St Edmund’s College and Lucy Cavendish College where she is an Associate Member. Mary spent a year as a Visiting Scholar at St Edmund’s College, University of Cambridge in 2015-16. This allowed her to keep apace of the research in the emerging science of behavioural addiction.  During that time she spoke at a dozen national and international conferences. Mary published an article on “Strategies to Prevent Internet Pornography Addiction” available here (pages 105-116). She also co-authored a chapter in Working with Sex Offenders – a Guide for Practitioners published by Routledge.

Mary continues the work on behavioural addiction as a member of the International Society for the Study of Behavioural Addiction. She presented a paper at their 6th International  conference in Yokohama, Japan in June 2019. She publishes research on this emerging area in peer reviewed journals. The latest paper can be found here.

The Reward Foundation

The idea to make the scientific research about sexual love publicly accessible first crystallised in 2006. That year Mary presented a paper on “Sex and Addiction” at the Third International Positive Psychology conference in Portugal. The internet was only starting to become a concern. However the idea for creating the foundation really developed after 2012 as a result of the following event.

Technology Entertainment and Design (TED)

The TED concept is based on “ideas worth sharing”. It is an education and entertainment platform available both as live talks and online. Mary attended TED Global in Edinburgh in 2011.  Shortly thereafter she was  asked to co- organise the first TEDx Glasgow event in 2012. One of the speakers attending was Gary Wilson who shared the latest findings from his website about the impact of online pornography on the brain in a talk called “The Great Porn Experiment”. Since then that talk has been viewed over 12.6 million times and been translated into 18 languages.

Gary Wilson expanded his popular talk into an excellent book, now in its second edition, called Your Brain on Porn: Internet Pornography and the Emerging Science of Addiction.  As a result of his work, thousands of people have stated on porn recovery websites that Gary’s information inspired them to experiment with quitting porn. They have reported that their sexual health and emotional problems began to diminish or disappear since quitting porn. To help spread the word about these intriguing and valuable social health developments, Mary co-founded The Reward Foundation with Dr Darryl Mead on 23rd June 2014.

Our Philosophy

Porn use is a personal choice. We are not out to ban it but we do believe it is a high risk activity. We want to help people make an ‘informed’ choice about it based on the evidence from the research currently available.

We campaign to reduce children’s easy access to internet pornography because dozens of research papers indicate that it is damaging to children at their vulnerable stage of brain development. There has been a dramatic rise in child-on-child sexual abuse in the past 7 years, in porn-related sexual injuries according to healthcare professionals who have attended our workshops and possibly even deaths. We are in favour of the UK’s Government’s Digital Economy Act 2017 requiring age verification for users as it is a first and foremost a child protection measure. It is not a silver bullet, but is a necessary good starting place. It will not replace the need for education about risks. And who benefits if we do nothing?

Awards and Engagement

Our CEO has received a number of awards since 2014 to develop the work of the Foundation. It started with a year of training through the Scottish Government-supported Social Innovation Incubator Award. This was delivered at The Melting Pot in Edinburgh. It was followed by two start up awards from UnLtd, two from the Educational Trust and another from the Big Lottery Fund. Mary has used the money from these awards to pioneer digital detoxes in schools. She has also developed lesson plans about pornography for teachers to use in schools. In 2017 she helped develop a one-day workshop accredited by the Royal College of General Practitioners. It trains professionals about the impact of internet pornography on mental and physical health.

Mary joined the Board of Directors of the Society for the Advancement of Sexual Health in the USA in 2016 and has produced accredited training workshops for sex therapists and sex educators about problematic use of internet pornography by adolescents. She contributed to a paper for the National Organisation for the Treatment of Abusers on “Prevention of Harmful Sexual Behaviour” and also delivered 3 workshops to practitioners about the impact of internet pornography on harmful sexual behaviour.

In 2017 Mary was made an Associate at the Centre for Youth and Criminal Justice at the University of Strathclyde. Her initial contribution was speaking at the CYCJ event on 7 March 2018 in Glasgow.  Grey cells and prison cells: Meeting the neurodevelopmental and cognitive needs of vulnerable young people. In 2018 she was nominated as one of the WISE100 women leaders in social enterprise.

When not working on the charity, Mary enjoys walking, swimming, travelling and dancing.

Contact Mary by email at mary@rewardfoundation.org.

Print Friendly, PDF & Email