glücklich-1082921_1280

KOSTENLOSE Anleitung für Eltern zur Internet-Pornografie

adminaccount888 Bildung und Forschung, Gesundheit, Aktuelle Neuigkeiten

Dies ist aus den verschiedensten Gründen eines der schwierigsten Gespräche mit Ihren Kindern. Lassen Sie diesen Elternführer Ihre Hand durch die Themen führen. Je mehr Sie wissen, mit welchen Problemen Kinder heutzutage konfrontiert sind, desto sicherer werden Sie sich mit ihnen beschäftigen und sich nicht von intelligenten Bemerkungen wie „Sie sind außer Kontakt“ abschrecken lassen. Eltern sind die wichtigste Quelle der Anleitung für Kinder. Viele Teenager, von denen wir sprechen, wünschen sich, dass ihre Eltern diese herausfordernden Dinge proaktiver diskutieren. Während die Regierung Gesetze einführt, um Kinder von kommerziellen Pornoseiten fernzuhalten, können sie vorerst noch über soziale Medien darauf zugreifen.

Kurze Videos als Hintergrund

Dieser Leitfaden für Eltern hilft Ihnen dabei, Ihre eigene Aufklärung darüber zu entwickeln, wie Pornos (und Spiele und soziale Medien) das Gehirn und Verhalten von Kindern heute beeinflussen. Wir empfehlen diese vier Videos. Es dauert weniger als eine Stunde, um sich einen guten Überblick über die Situation zu verschaffen.

Der erste ist ein 4-Minuten-TED-Vortrag von Professor Philip Zimbardo an der Stanford University mit dem Titel "Der Untergang der Männer”. Der zweite ist Gary Wils TEDx-Vortrag “Das große Pornexperiment”Das beantwortet Zimbardos Herausforderung (16 Minuten). Beide konzentrieren sich auf die Verwendung durch Jungen, aber heutzutage werden Mädchen zunehmend von der Pornoindustrie über soziale Medien, Musikvideos und Sexspielzeuganzeigen angesprochen.

Sehen Sie sich diesen dritten TEDx an, um zu verstehen, wie milliardenschwere Technologieunternehmen überzeugendes Design einsetzen, um die Aufmerksamkeit unserer Kinder auf sich zu ziehen und problematische Nutzungen und sogar Abhängigkeiten zu entwickeln. Hier erklärt der Redner, wie Tech-Unternehmen ihr Wissen über Psychologie und Neurowissenschaften nutzen, um das unbewusste Gehirn gezielt zu erreichen Technologieprodukte so gewohnheitsbildend (13 Minuten).

Dieser TEDx-Vortrag von Professor Gail Dines “Aufwachsen in einer pornifizierten Kultur„(13 Minuten) macht keine Anstalten, zu erklären, wie sich Internetpornos heute von Pornos der Vergangenheit unterscheiden und warum Eltern aufpassen müssen, wenn ihre Kinder in Zukunft ein gesundes Sexualleben führen sollen.

Einige lustige Videos und Animationen

Hier ist ein lustiger Tedx-Vortrag (16-Minuten) mit dem Titel „Wie Pornos sexuelle Erwartungen verdrehen”Von einer amerikanischen Mutter und Sexualerzieherin Cindy Pierce. Der Leitfaden ihrer Eltern erklärt, warum fortlaufende Gespräche mit Ihren Kindern über Pornos so wichtig sind und was deren Interesse weckt. Im Folgenden finden Sie weitere Ressourcen zur Durchführung dieser Konversationen.

Dies ist ein tolles kleines Video über Zustimmung. Kinder lieben es. Siehe unsere Webseiten für Weitere Informationen zu Einwilligung und Jugendlichen.

Möchten Sie eine kurze, flotte Animation für Kinder sehen? Pornosucht? Dies ist ein längere Animation das erklärt wirklich die Grundlagen.

Der Leitfaden unserer Eltern enthält Vorträge führender Neurowissenschaftler zum jugendlichen Gehirn.

Hier ist eine hervorragende 3-Minute sich unterhalten als Elternführer für das jugendliche Gehirn und seine Abhängigkeitsanfälligkeit. Es ist von Professor Nora Volkow, der Direktorin des US National Institute for Drugs. Wenn Sie mehr Zeit haben, wird dieses TED-Video (14 mins) von der britischen Professorin Sarah Jayne Blakemore aufgerufen die mysteriösen Funktionen des jugendlichen Gehirns erklärt das gesunde jugendliche Gehirn. Es ist eine gute Übersicht, aber sie erwähnt keine Pornografie und ihre Auswirkungen.

Dies länger sich unterhalten Sehr hilfreich sind Folien von Dr. Baler (50 Minuten ab 7 Minuten) vom US National Institute on Drug Abuse. Es wird untersucht, wie das jugendliche Gehirn durch toxische Reize wie Pornografie, Spiele, Drogen, Alkohol usw. aus dem Gleichgewicht geraten kann. Dr. Baler erklärt, dass das Gehirn von Jugendlichen besonders plastisch ist und ein zweischneidiges Schwert, das gut oder schlecht geformt werden kann . Experten der Weltgesundheitsorganisation sind sich darüber im Klaren, dass Spiele, Glücksspiele und Pornografie im Laufe der Zeit das Gehirn auf die gleiche Weise verändern können wie Drogen und andere missbräuchliche Substanzen. Das Video zeigt, wie wir jungen Menschen helfen können, ihre Widerstandsfähigkeit gegen Sucht zu stärken.

Das Gehirn Ihres Kindes beim Porno

  1. Bringen Sie Ihrem Kind bei, wie der Gebrauch von Pornografie sein kann sich entwickelndes Gehirn Im Laufe der Zeit ist der Schlüssel. Sehen Sie sich die Videos in diesem Elternhandbuch oben und an anderer Stelle auf dieser Website an. Wenn sie mehr über die Funktionsweise des Gehirns wissen, können sie sich ihrer eigenen Verwendung sexueller Inhalte bewusst werden. So können Ihre Kinder Schritte unternehmen, um gesünder über Sex zu lernen und sich davon abzulenken, ständig darüber nachzudenken. Jüngere Kinder brauchen mehr Grenzen, ältere Kinder müssen ermutigt werden, auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu achten. Pornokonsum erhöht die sexuelle Frustration.
  2. Internetpornos prägen die Art und Weise, wie ein jugendliches Gehirn auf sexuelle Erregung reagiert. Psychologen nennen es das "Vorlage für sexuelle Erregung“. Normalerweise wird es in der Pubertät aktiv, aber ein frühzeitiger Kontakt mit Pornos kann das sexualisierte Verhalten bei jüngeren Kindern beeinflussen.
  3. Wenn Sie regelmäßig über Monate und Jahre an Pornografie binge, steigt die sexuelle Stimulation, die ein Benutzer braucht, um erregt zu werden. Starker Pornokonsum kann bedeuten, dass sie sich fühlen, wenn sie mit einer realen Person zusammenkommen wenig oder keine Aufregung. Hören Sie diesen jungen Mann Geschichte. Finden Sie heraus, wie sich Pornos auf junge Menschen auswirken können Frau Auch.
Tipps für das Gespräch mit Kindern
  1. Das muss jeder Elternführer sagen "Nicht beschuldigen und schämen" ein Kind zum Anschauen von Pornografie. Es ist überall auf Social Media und in Musikvideos. Es kann schwer zu vermeiden sein. Andere Kinder geben es für ein Lachen oder für ein Bravado weiter, oder Ihr Kind könnte darüber stolpern. Sie können es natürlich auch aktiv suchen. Indem Sie Ihr Kind einfach davon abhalten, es zu beobachten, macht es nur verlockender, denn das alte Sprichwort sagt:verbotene Frucht schmeckt am süßesten'.
  2. Behalte die Zeilen von Kommunikation offen so dass Sie ihre erste Anlaufstelle sind, um Fragen rund um Porno zu diskutieren. Kinder sind von Natur aus naturlich neugierig auf Sex. Online-Porno scheint ein cooler Weg zu sein, um zu lernen, wie man beim Sex gut ist. Seien Sie offen und ehrlich über Ihre eigenen Gefühle bezüglich Pornografie. Erwägen Sie, über Ihre eigene Exposition gegenüber Pornos als junger Mensch zu sprechen, auch wenn es sich unangenehm anfühlt.
  3. Kinder brauchen kein großes Gespräch über Sex. Sie brauche viele Gespräche wie sie wachsen. Jedes muss altersgerecht sein, bitte um Hilfe, wenn du es brauchst. Sowohl Väter als auch Mütter müssen eine Rolle dabei spielen, sich und ihre Kinder über die Auswirkungen der heutigen Technologie aufzuklären.
Anleitung für Eltern, um sich über die Auswirkungen der Verwendung von Smartphones zu informieren
  1. Lassen Sie Ihre Kinder das wissen Porno wird von mehreren Milliarden Dollar entworfen Tech-Unternehmen Benutzer "einhängen" ohne dass sie sich bewusst sind, Gewohnheiten zu formen, die sie dazu bringen, immer wieder zurück zu kommen. Es geht darum, ihre Aufmerksamkeit zu behalten. Unternehmen verkaufen vertrauliche Informationen über die Wünsche und Gewohnheiten eines Nutzers und geben diese an Dritte und Werbetreibende weiter. Es macht süchtig wie Online-Spiele, Glücksspiele und soziale Medien, um die Benutzer dazu zu bringen, wieder zu kommen, sobald sie gelangweilt oder ängstlich sind.
  2. Umgang mit ProtestenKinder mögen zuerst protestieren, aber viele Kinder haben uns gesagt, dass sie möchten, dass ihre Eltern ihnen Ausgangssperren auferlegen und ihnen klare Grenzen setzen. Sie tun Ihrem Kind keinen Gefallen, indem Sie es wörtlich den eigenen Geräten überlassen.
  3. Fühle mich nicht schuldig für durchsetzungsfähige Maßnahmen mit Ihren Kindern. Ihre psychische Gesundheit und ihr Wohlbefinden liegen sehr in Ihrer Hand. Bewaffnen Sie sich mit Wissen und einem offenen Herzen, damit Ihr Kind diese herausfordernde Entwicklungsphase meistern kann. Hier ist Beratung von einem Kinderpsychiater.
Praktische Tipps zu Smartphones
  1. Verzögern Sie, Ihrem Kind ein Smartphone oder Tablet zu geben so lange wie möglich. Mit Mobiltelefonen bleiben Sie in Kontakt. Während es eine Belohnung für harte Arbeit zu sein scheint, Ihrem Kind ein Smartphone zu präsentieren, sollten Sie sich überlegen, was es in den kommenden Monaten für seine akademischen Erfolge leistet. Benötigen Kinder wirklich 24-Internetzugang rund um die Uhr? Während Kinder möglicherweise viele Online-Hausaufgaben erhalten, kann die Nutzung der Unterhaltung auf 60 Minuten pro Tag beschränkt werden, auch als Experiment? Es gibt viele Apps Überwachung der Internetnutzung, insbesondere zu Unterhaltungszwecken. Kinder unter 2 Jahren sollten überhaupt keine Bildschirme verwenden.
  2. Schalten Sie das Internet nachts aus. Oder zumindest Entfernen Sie alle Telefone und Tablets aus dem Schlafzimmer Ihres Kindes. Der Mangel an erholsamen Schlaf führt heute bei vielen Kindern zu Stress, Depressionen und Angstzuständen. Sie brauchen erholsamen Schlaf, um das Lernen des Tages zu integrieren, zu wachsen, ihre Gefühle zu verstehen und sich wohl zu fühlen.
  3. Kürzlich Forschung schlägt vor, dass Filter allein Ihre Kinder nicht vor dem Zugriff auf Online-Pornografie schützen. Dieser Leitfaden für Eltern betont die Notwendigkeit, die Kommunikationswege offen zu halten, als wichtiger. Allerdings ist es gerade bei kleinen Kindern immer ein guter Anfang, Pornos schwerer zugänglich zu machen. Es lohnt sich zu setzen Filter auf allen Internetgeräten und stellen Sie regelmäßig sicher, dass sie funktionieren. Hier sind einige, von denen wir gehört haben. Bitte erkundigen Sie sich bei NSPCC oder Childline oder CEOP nach den neuesten Empfehlungen.

Welche Apps könnten helfen?

  1. Es gibt viele andere Software- und Supportoptionen. Ikydz ist eine App, mit der Eltern die Nutzung ihrer Kinder überwachen können. Galerie-Wächter benachrichtigt Eltern, wenn ein verdächtiges Bild auf dem Gerät ihres Kindes angezeigt wird. Es befasst sich mit den Risiken rund um das Sexting.
  2. Moment ist ein kostenlose App Dies ermöglicht es einer Person, ihre Nutzung online zu überwachen, ein Limit festzulegen und Stups zu erhalten, wenn diese Limits erreicht werden. Die Nutzer neigen dazu, ihre Nutzung deutlich zu unterschätzen. Diese App ist ähnlich, aber nicht kostenlos. Es hilft Menschen dabei, ihr Gehirn mit Hilfe neu zu starten. Es heißt Brainbuddy.
  3. Hier sind einige andere Programme, die nützlich sein können: Covenant Eyes; Borke; NetNanny; Mobicip; Qustodio-Kindersicherung; WebWatcher; Norton Familienpremiere; OpenDNS Home VIP; PureSight Multi. Hier ist ein Artikel und Liste ab Juli 2019 von PC World. Ihr Erscheinen in dieser Liste stellt keine Billigung durch die Reward Foundation dar.

Ihr Gehirn auf Porno

Es gibt eine Vielzahl von Ressourcen, die Eltern beim Umgang mit diesem heiklen Thema helfen. Das beste Buch auf dem Markt ist unser Ehrenforschungsoffizier Gary Wilson (wir würden sagen, dass es wahr ist) und heißt "Dein Gehirn im Porno: Internetpornografie und die aufkommende Suchtwissenschaft”. Es ist eine großartige Anleitung für Eltern. Gary ist ein exzellenter Naturwissenschaftslehrer, der die Belohnung oder das Motivationssystem des Gehirns auf eine für Nichtwissenschaftler leicht zugängliche Weise erklärt. Das Buch ist ein Update zu seinem beliebten TEDx rede von 2012. Es wird unterstützt von ihrbrainonporn.com, die größte und umfassendste Informationsquelle über Pornografie im Internet.

Die Wirkung von Pornos wird durch Hunderte ermutigender Erholungsgeschichten von jüngeren und älteren Männern und einigen Frauen noch realer. Viele haben schon in jungen Jahren angefangen, sich Internet-Pornos anzuschauen.

Das Buch ist als Taschenbuch, als Kindle oder als Hörbuch erhältlich. Sie wurde im Oktober 2018 aktualisiert, um der Anerkennung einer neuen diagnostischen Kategorie von „Zwangsstörungen des sexuellen Verhaltens“ durch die Weltgesundheitsorganisation Rechnung zu tragen. Bisher sind Übersetzungen in Niederländisch, Arabisch und Ungarisch verfügbar, weitere sind in Vorbereitung.

Hier ist eine Liste von Forschung Artikel auch einen Blick wert.

Andere empfohlene Bücher

  1. Der Lehrer und Psychologe Collett Smart hat ein neues Buch herausgebracht “Sie werden in Ordnung sein: 15-Gespräche, die Ihrem Kind in schwierigen Zeiten helfen”Es macht, was auf dem Etikett steht.
  1. Die Kinderpsychiaterin Dr. Victoria Dunckley schreibt das BuchSetzen Sie das Gehirn Ihres Kindes zurückUnd sie frei Blog Erklären Sie die Auswirkungen von zu viel Bildschirmzeit auf das Gehirn des Kindes. Es ist wichtig, dass ein Plan festgelegt wird, wie Eltern ihr Kind wieder auf Kurs bringen können.

Dr. Dunckley isoliert die Verwendung von Pornos nicht, sondern konzentriert sich im Allgemeinen auf die Internetnutzung. Sie sagt, dass etwa 80% der Kinder, die sie sieht, nicht die psychischen Störungen haben, bei denen sie diagnostiziert und medikamentös behandelt wurden, wie ADHS, bipolare Störungen, Depressionen, Angstzustände usw., sondern eher das, was sie als "elektronisches Bildschirmsyndrom" bezeichnet. ' Dieses Syndrom ahmt die Symptome vieler dieser häufigen psychischen Störungen nach. Die psychischen Probleme können häufig durch Entfernung der elektronischen Geräte für einen Zeitraum von etwa 3 Wochen behoben / reduziert werden.

Wie Eltern dies tun können, erklärt ihr Buch in einem schrittweisen Elternleitfaden in Zusammenarbeit mit der Schule des Kindes.

Bücher für jüngere Kinder

"Die Büchse der Pandora ist offen. Was mache ich jetzt?" Gail Poyner ist eine Psychologin und bietet nützliche Informationen über das Gehirn und einfache Übungen, um Kindern beim Durchdenken von Optionen zu helfen.

"Gute Bilder, schlechte Bilder”Von Kristen Jensen und Gail Poyner. Auch ein gutes Buch, das sich auf das Gehirn des Kindes konzentriert.

Nicht für Kinder. Kinder schützen. Liz Walker hat ein einfaches Buch für sehr kleine Kinder mit bunten Grafiken geschrieben.

Kostenlose Online-Ressourcen für Eltern

  1. Die frühere Soziologieprofessorin und Autorin Dr. Gail Dines ist Gründerin von Culture Reframed. Sie und ihr Team haben ein Best-Practice-Toolkit entwickelt, das Eltern bei der Erziehung von Kindern hilft, die sich für Pornos eignen. Siehe die Programm für Eltern mit Kulturauffrischung. Es hilft bei wichtigen Gesprächen mit Kindern. Ein toller Elternführer.
  2. Exzellente kostenlose Beratung von der Wohltätigkeitsorganisation gegen Kindesmissbrauch Stop It Now! Eltern schützen
  3. Hier ist ein wichtiges neues berichten ab Internet-Angelegenheiten zur Internetsicherheit und digitalen Piraterie mit Tipps, wie Sie Ihr Kind beim Surfen im Internet schützen können.
  4. Beratung von der NSPCC über Online-Porno.

Wiederherstellungs-Websites

Die meisten der wichtigsten kostenlosen Wiederherstellungs-Websites wie RebootNation.org; PornHelp; NoFap.com; Fightthenewdrug.org; Streben Sie nach Größe und Süchtig nach Internet-Porno sind weltlich, haben aber auch religiöse Mitglieder. Nützlich für Eltern zum Anschauen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was die Genesten erlebt haben und mit denen sie sich derzeit auseinandersetzen.

Glaubensbasierte Ressourcen

Es gibt auch gute Ressourcen für Glaubensgemeinschaften wie Integrität wiederhergestellt für Katholiken, für Christen im Allgemeinen Wie Porno schadetUnd MuslimMatters für diejenigen des islamischen Glaubens.

Asperger-Syndrom

Wenn Sie ein Kind haben, das als autistisch eingestuft wurde, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass Ihr Kind möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt ist, pornografisch zu werden, als neurotypische Kinder. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind im Spektrum liegt, sollten Sie es nach Möglichkeit untersuchen lassen. Insbesondere junge Männer mit ASD oder besonderen Lernbedürfnissen sind in der Statistik für Sexualstraftaten überproportional vertreten. Autismus-Spektrum-Störung ist eine neurologische Erkrankung, die von Geburt an vorliegt. Es ist keine Geisteskrankheit. Es betrifft über 1: 100 Menschen. Während es eine weitaus häufigere Erkrankung bei Männern ist, können es auch Frauen haben. Für weitere Informationen lesen Sie diese Blogs auf Porno und Autismus; eine muttergeschichteUnd Autismus: real oder gefälscht?

Staatlicher Eingriff

Die britische Regierung hat in Teil III des Digital Economy Act 2017 ein Gesetz zur Altersüberprüfung eingeführt, um den Zugang von unter 18-Jährigen zu Internetpornografie zu beschränken. Sieh dir das an Blog darüber für mehr Details. Es sollte am 15 im Juli 2019 in Kraft treten, wurde jedoch um 6 Monate verschoben. Beachten Sie, dass wenn Ihr Kind ein Benutzer ist, Sie dies möglicherweise nicht wissen oder es wissen möchten. Wenn dies jedoch der Fall ist, kann eine plötzliche Unzugänglichkeit zu Entzugssymptomen führen und deren Verhalten beeinflussen.

Mehr Unterstützung von der Reward Foundation

Bitte kontaktieren Sie uns Wenn es einen Bereich gibt, den Sie zu diesem Thema behandeln möchten. In den kommenden Monaten werden wir auf unserer Website mehr Material entwickeln. Melden Sie sich für unseren E-Newsletter Rewarding News (am Fuße der Seite) an und folgen Sie uns auf Twitter (@brain_love_sex) für die neuesten Entwicklungen.

Der Elternleitfaden wurde zuletzt aktualisiert 22 Juli 2019

Drucken Freundlich, PDF & Email

Teile diesen Artikel

happy-1082921_1280

FREE Parents’ Guide to Internet Pornography

adminaccount888 Education, Health, Latest News

This is one of the toughest conversations to start having with your kids, for all sorts of reasons. Let this free parents’ guide hold your hand through the issues. The more knowledge you have of what kids are facing today, the more confident you’ll feel about engaging with them and not being put off by smart remarks such as  “you’re out of touch”. Parents are the most important source of guidance for their children. Many teens we speak to say they wish their parents would be more proactive in discussing these challenging matters. While the government is introducing legislation soon to keep kids away from commercial porn sites, for now they can still access it easily and also via social media sites and gaming. The government is working on those platforms too to reduce access and protect children’s health.

Short videos as background

This parents’ guide will help you develop your own education about how porn (and gaming and social media) affect kids’ brains and behaviour today, we recommend these four videos. It will take less than an hour of your time to get a good overview of the situation.

The first is a 4-minute TED talk by Stanford University Professor Philip Zimbardo called  “The Demise of Guys”. The second is Gary Wilson’s TEDx talk “The Great Porn Experiment” that answers Zimbardo’s challenge, (16 mins). Both focus on use by boys, but today girls are increasingly being targeted by the porn industry via social media, music videos and sex toy ads.

To understand how multi-billion dollar tech companies use ‘persuasive design’ technology to “hook” our kids’ attention and develop problematic use and even addictions in some, watch this third TEDx. Here the speaker explains how tech companies use their knowledge of psychology and neuroscience to target the unconscious brain to make their technology products so habit-forming (13 mins).

This TEDx talk by Professor Gail Dines “Growing up in a pornified culture” (13 mins) pulls no punches in explaining how different internet porn today is from porn of the past and why parents must pay attention if they want their children to have a healthy sexual life in the future.

Some funny videos and animations

Here’s a funny Tedx talk (16 mins) called “How Porn Skews Sexual Expectations” by an American mother and sex educator Cindy Pierce.  Her parents’ guide says why ongoing chats with your kids about porn are so necessary and what gets their interest. See below for more resources about how to have those conversations.

This is a great little video about consent. Kids love it. See our webpages for more information on consent and teenagers. 

Want to watch a short, zippy animation for children about porn addiction? This is a longer animation that really explains the basics.

Our parents’ guide includes talks by leading neuroscientists on the adolescent brain.

Here is an excellent 3 minute talk as a parents guide to the adolescent brain and its vulnerability to addiction. It is by Professor Nora Volkow the Director of the US National Institute for Drugs. When you have more time, this TED video (14 mins) by UK Professor Sarah Jayne Blakemore called the mysterious workings of the adolescent brain explains the healthy adolescent brain. It is a good overview, but she does not mention pornography and its effects.

This longer talk called “Brain under Construction: Building Pathways to Resilient Futures” by Dr Baler (50 mins, starting at 7 minutes in) of the US National Institute on Drug Abuse is very helpful. It looks at how the adolescent brain can go awry as a result of toxic stimuli like pornography, gaming, drugs, alcohol etc. Dr Baler explains that adolescents’ brains are particularly plastic and a double-edged sword that can be shaped for good or ill. Bingeing on gaming, gambling and pornography over time are now recognised by experts at the World Health Organization as being able to change the brain in the same way as drugs and other substances of abuse. The video sets out how we can help young people build resilience to addiction.

Your child’s brain on porn

  1. Teaching your child how porn use can affect their developing brain over time is key. It’s not just children with attachment issues or trauma in their childhood who are at risk of harms. Even healthy brains can be become hooked on excess use. See videos in this parents’ guide above and elsewhere on this website. Knowing more about how the brain works can help them become aware of their own use of sexual content. It will allow your kids to take steps to find healthier ways to learn about sex and divert themselves from constantly thinking about it. Younger children need more boundaries, older children need to be encouraged to take care of their own health and the wellbeing of potential partners. Porn use increases sexual frustration too.
  2. Internet porn shapes the way an adolescent brain’s responds to sexual arousal. Psychologists call it the “sexual arousal template“. It normally becomes active at puberty as children start to explore their sexual selves, but early exposure to porn can lead to oversexualised behaviour in younger children.
  3. Bingeing on porn on a regular basis over months and years will increase how much sexual stimulation a user needs to become excited. Heavy porn consumption can mean that when they get with a real person they may feel little or no excitement. Hear this young man’s story. Find out how porn can affect young women too.
Tips for talking to kids
  1. Every parents’ guide needs to say “don’t blame and shame” a child for watching pornography. It is everywhere online, popping up in social media and in music videos. It can be hard to avoid. Other kids pass it on for a laugh or bravado, or your child may stumble across it. They may of course be actively seeking it out too. Just forbidding your child from watching it only makes it more tempting, for as the old saying goes, ‘forbidden fruit tastes sweetest’.
  2. Keep the lines of communication open so that you are their first port of call to discuss issues around porn. Children are naturally curious about sex from a young age. Online porn seems like a cool way to learn how to be good at sex. Be open and honest about your own feelings about pornography. Consider talking about your own exposure to porn as a young person, even if it feels uncomfortable.
  3. Kids don’t need one big talk about sex. They need many conversations over time as they go through the teen years. Each must be age appropriate, ask for help if you need it. Fathers and mothers both need to play a role in educating themselves and their kids about the impact of technology today.
Parents’ guide to educate yourself about the impact of smartphone use
  1. Let your children know that porn is designed by multi-billion dollar tech companies to “hook” users without their awareness to form habits that keep them coming back for more. It’s all about keeping their attention. Companies sell and share intimate information about a user’s desires and habits to third parties and advertisers. It is made to be addictive like online gaming, gambling and social media to keep users coming back for more as soon as they are bored or anxious.
  2. Dealing with protests:  Kids may protest at first,  but many children have told us they would like their parents to impose curfews on them and give them clear boundaries. You are not doing your child any favours by leaving them ‘literally’ to their own devices.
  3. Don’t feel guilty for taking assertive action with your children. Their mental health and wellbeing are very much in your hands. Arm yourself with knowledge and an open heart to help your child navigate this challenging period of development. Here is advice from a child psychiatrist.
Practical tips about smartphones
  1. Delay giving your child a smartphone or tablet for as long as possible. Mobile phones mean you can stay in contact. While it may seems like a reward for hard work in primary or elementary school to present your child with a smartphone on entering secondary school, observe what it is doing to their academic attainment in the months that follow. Do children really need 24 hour-a-day access to the internet? While children might receive a lot of online homework assignments, can entertainment use be restricted to 60 minutes a day, even as an experiment?  There are lots of apps to monitor internet usage especially for entertainment purposes. Children 2 years and under should not use screens at all.
  2. Turn off the internet at night. Or, at the very least, remove all phones and tablets from your child’s bedroom. Lack of restorative sleep is increasing stress, depression and anxiety in many children today. They need restorative sleep to help them integrate the day’s learning, help them grow, make sense of their emotions and feel well.
  3. Recent research suggests that filters alone will not protect your children from accessing online pornography. This parents’ guide emphasises the need to keep the lines of communication open as more important. Making porn harder to access however is always a good start especially with young children. It is worth putting filters on all internet devices and making sure on a regular basis that they are working. Here are some we have heard about. Please check with NSPCC or Childline or CEOP for the latest recommendations.

What Apps might help?

  1. There are many other software and support options. Ikydz is an app to allow parents to monitor their kids’ use. Gallery Guardian notifies parents when a suspicious image appears on their child’s device. It deals with the risks around sexting.
  2. Moment is a free app that allows a person to monitor their use online, set limit and receive nudges when reaching those limits. Users have a tendency to underestimate their usage by a significant margin. This app is similar but not free. It helps people reboot their brain with help along the way. It’s called Brainbuddy.
  3. Here are some other programmes that may be useful: Covenant Eyes; Bark; NetNanny;  Mobicip;  Qustodio Parental Control;   WebWatcher;   Norton Family Premiere;  OpenDNS Home VIP;  PureSight Multi. Here is an article and list from July 2019 from PC World. Their appearance in this list does not constitute an endorsement by The Reward Foundation.

Your Brain on Porn

There are a variety of resources available to help parents deal with this tricky subject. The best book on the market is by our honorary research officer Gary Wilson (we would say that but it happens to be true) and is called “Your Brain on Porn: Internet Pornography and the Emerging Science of Addiction”. It is a great parents’ guide. Gary is an excellent science teacher who explains the brain’s reward or motivation system in a very accessible way for non-scientists. The book is an update on his popular TEDx talk from 2012. It is supported by yourbrainonporn.com, the largest and most comprehensive source of information about pornography on the Internet.

The impact of porn is made more real through the hundreds of heartening recovery stories by younger and older guys, and some women too. Many started watching internet porn at a young age.

The book is available in paperback, on Kindle or as an audiobook. It was updated in October 2018 to take account of the World Health Organization’s recognition of a new diagnostic category of “Compulsive Sexual Behaviour Disorder”. Translations are available in Dutch, Arabic and Hungarian so far, with others in the pipeline.

Here is a list of research items too, worth a skim.

Other recommended books

  1. Teacher and psychologist Collett Smart has brought out a new book “They’ll be okay.: 15 conversations to help your child through troubled times” It does what it says on the label.
  1. Child psychiatrist Dr Victoria Dunckley’s book “Reset your Child’s Brain” and her free blog explain the effects of too much screen time on the child’s brain. Importantly it sets out a plan for what parents can do to help their child get on track again.

Dr Dunckley doesn’t isolate porn use but focuses on internet use in general. She says that about 80% of the children she sees do not have the mental health disorders they have been diagnosed with and medicated for, such as ADHD,  bipolar disorder, depression, anxiety etc. but rather have what she calls ‘electronic screen syndrome.’ This syndrome mimics the symptoms of many of these common mental health disorders. The mental health issues can often be cured/reduced by removing the electronic gadgets for a period of around 3 weeks in most cases.

Her book explains how parents can do this in a step-by-step parents’ guide in collaboration with the child’s school.

Books For Younger Children

“Pandora’s box is open. Now what do I do?” Gail Poyner is a psychologist and provides useful brain information and easy exercises to help children think through options.

Good Pictures, Bad Pictures” by Kristen Jensen and Gail Poyner. Also a good book focusing on the child brain.

Not for Kids. Protecting Kids. Liz Walker has written a simple book for very young children with colourful graphics.

Free online resources for parents

  1. Former sociology professor and author, Dr Gail Dines, is founder of Culture Reframed. She and her team have developed a best-practice toolkit, which will help parents raise porn-resilient kids. See the Culture Reframed Parents Program.  It provides help with those important conversations with children. A great parents’ guide.
  2. Excellent free advice from anti-child abuse charity Stop It Now! Parents Protect
  3. Here is an important new report from Internet Matters on internet safety and digital piracy with tips on how to keep your child safe while surfing the net.
  4. Advice from the NSPCC about online porn.
  5. For parents in Scotland contact the Children 1st.

Recovery websites

Most of the main free recovery websites such as yourbrainonporn.com; RebootNation.org; PornHelpNoFap.com; Fightthenewdrug.org;  Go for Greatness and Addicted to Internet Porn are secular but have religious users too. Useful for parents to look at to get an idea of what those in recovery have  experienced and are now coping with as they adjust.

Faith-based resources

There are good resources available too for faith- based communities such as  Integrity Restored for Catholics, for Christians generally Naked Truth Project (UK) How Porn Harms (US),  and MuslimMatters for those of the Islamic faith. Please contact us if there are any other faith-based projects we can signpost.

Autism Spectrum Disorder

If you have a child who has been assessed as being on the autism spectrum, you need to be aware that your child may be at a higher risk of becoming hooked on pornography than neurotypical children.  If  you suspect your child might be on the spectrum, it would be a good idea to have them assessed if possible. Young men in particular with ASD or special learning needs are disproportionately represented in the statistics for sexual offending.  Autism spectrum disorder is a neurological condition present from birth. It is not a mental disease. It affects about 1:100 people.  While it is a much more common condition among males, females can have it too. For more information read these blogs on porn and autism; a mother’s story; and autism: real or fake?

Government Intervention

The UK Government is due to introduce age verification legislation in part III of the Digital Economy Act 2017 to restrict access by under 18 year olds to internet pornography by early 2020. See here for support and here for the official view.  See this blog about it for more details. It was due to come into effect on 15th July 2019 but has been postponed for 6 months. Be aware that  if your child is a user, you may not know that or want to know it, but if so, sudden inaccessibility may cause withdrawal symptoms and have an impact on their behaviour.

More support from The Reward Foundation

Please contact us if there is any area you’d like us to cover on this subject. We will be developing more material on our website over the coming months. Sign up to our e-newsletter Rewarding News (at foot of page) and follow us on Twitter (@brain_love_sex) for the latest developments.

The Parents’ Guide was last updated 20 September 2019

Print Friendly, PDF & Email

Share this article