Basierend auf dem Bild von mohamed_hassan pixabay

Facebook, Google & Daten über Pornos

adminaccount888 Aktuelle Neuigkeiten

Daten zu Pornofeatures in diesem Gastbeitrag stammen von unserer Kollegin John Carr in London. John ist eine der weltweit führenden Behörden für die Nutzung digitaler Technologien durch Kinder und Jugendliche. Er ist Senior Technical Adviser der in Bangkok ansässigen globalen NGO ECPAT International. John ist außerdem technischer Berater der Europäischen NGO Alliance for Child Safety Online, die von Save the Children Italy verwaltet wird. Er ist Mitglied des Beirats von Beyond Borders (Kanada). Wir haben andere Beiträge von John auf der Website veröffentlicht Online schadet White Paper, Altersüberprüfung und UK Obszönitätsgesetz.

Facebook und Google haben sehr strenge Regeln für Pornos. Im Wesentlichen ist es von beiden Plattformen verboten. Hier ist was Google sagt

Sexuell explizites Material

„Verbreiten Sie kein sexuell explizites oder pornografisches Material. Führen Sie keinen Verkehr zu kommerziellen Pornografieseiten. “ (Betonung hinzugefügt)

Hier ist Facebook Politik

Nacktheit und sexuelle Aktivität von Erwachsenen

„Wir beschränken die Anzeige von Nacktheit oder sexueller Aktivität, da einige Menschen in unserer Community möglicherweise für diese Art von Inhalten sensibel sind. Zusätzlich haben wir Standardmäßig werden sexuelle Bilder entfernt die Weitergabe nicht einvernehmlicher oder minderjähriger Inhalte zu verhindern. ”(Ebenso)

Und doch

Abgesehen von Facebooks absurdem, transparent falschem Gebrauch von "unsere Gemeinschaft"sind diese Richtlinien einigermaßen klar. Wie eine letzte Woche veröffentlichte Studie zeigt, haben sie offenbar keines der Unternehmen daran gehindert, über Tracker Daten in erheblichem Umfang von Pornoseiten zu sammeln vom Nutzer definierten sich dort setzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Benutzer einer pornografischen Website wissentlich zustimmen, dass Facebook oder Google Informationen über ihre Pornogewohnheiten sammeln. Im Gegenteil, wenn sie der Meinung wären, dass diese Daten mit anderen Aspekten ihres Online-Lebens in Verbindung gebracht werden könnten, insbesondere mit ihrem Online-Leben bei Facebook und Google, würden sie energisch widersprechen. Wenn diese Unternehmen dies wissen, warum tun sie es dann? Auf welcher rechtlichen oder ethischen Grundlage? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der EU passiert. Ich werde beide Unternehmen bitten, dies zu bestätigen. Aber sollte es in irgendeiner Gerichtsbarkeit passieren? Nein.

Wie Sie sehen werden, ist Google mit Abstand der größte Datensammler dieser Art. Um fair zu sein, sind sie wahrscheinlich der größte Datensammler für alle Kategorien von Websites.

Ich bin mir sicher, ich werde mich nicht allein fragen, was Google und Facebook eigentlich sind do mit Daten, die sie an solchen ausdrücklich verbotenen Orten sammeln?

Hat die Pyschoanalytik einen Punkt erreicht, an dem die Kenntnis der sexuellen Interessen einer Person oder der Einzelheiten der Häufigkeit und des Zeitpunkts ihres Besuchs bestimmter Arten sexueller Websites den Schluss zulässt, dass sie wahrscheinlich auf Werbung für Tauchferien oder Kochbücher reagieren? Antworten auf eine Postkarte bitte an die übliche Adresse.

Neuer Wissenschaftler enthüllt alles!

Ein Artikel in dieser Woche New Scientist fiel mir mit dieser auffälligen Überschrift auf"Die meisten Online-Pornografieseiten lecken Benutzerdaten". Die Überschrift im Online-Artikel ist anders - heißt es "Tausende von Pornografieseiten geben Daten an Google und Facebook weiter"). Nicht sicher, "Leck" ist das richtige Wort, wenn Tracker vorhanden sind. Ich meine, Facebook und Google hacken nicht.

Mir ist das bewusst New Scientist war nicht immer ein verlässlicher Zeuge in der Pornofrage im Internet. Also ging ich zum Originalquelle, Ein Forschungsartikel von Jennifer Henrichsen von der University of Pennsylvania, Timothy Libert von Carnnegie Mellon und Elena Maris von Microsoft Research. Die Forschung wurde im März 2018 mit einem Computer in den USA durchgeführt. Das war vor GDPR, aber da die Testmaschine in den USA war, hätte es nicht angewendet.

Hier ist die Eröffnungszusammenfassung

„In diesem Artikel werden Tracking- und Datenschutzrisiken auf Pornografie-Websites untersucht. Unsere Analyse der 22,484-Pornografie-Websites ergab, dass 93% Nutzerdaten an Dritte weitergibt (ebenso). Das Tracking auf diesen Websites wird von einer Handvoll großer Unternehmen, die wir identifizieren, stark konzentriert. Wir haben die Datenschutzrichtlinien für 3,856-Websites erfolgreich extrahiert, dh 17% des Gesamtbetrags. Die Richtlinien waren so geschrieben, dass man möglicherweise eine zweijährige College-Ausbildung benötigt, um sie zu verstehen.

Unsere Inhaltsanalyse der Domains der Stichprobe ergab, dass 44.97% von ihnen ein bestimmtes Geschlecht, eine bestimmte sexuelle Identität oder ein bestimmtes Interesse enthüllen oder darauf hindeuten, das wahrscheinlich mit dem Nutzer in Verbindung steht. (dito) Wir identifizieren drei zentrale Implikationen der quantitativen Ergebnisse: 1) das eindeutige / erhöhte Risiko der Weitergabe von Pornodaten im Vergleich zu anderen Datentypen, 2) die besonderen Risiken / Auswirkungen für gefährdete Bevölkerungsgruppen und 3) die Komplikationen der Erteilung von Einwilligungen für Pornoseitenbenutzer und die Notwendigkeit einer positiven Einwilligung in diese Online-sexuellen Interaktionen.

Nicht so inkognito

Machen Sie sich bereit für den einleitenden Absatz der Autoren

„Eines Abends beschließt 'Jack', Pornos auf seinem Laptop anzusehen. Er aktiviert den Inkognito-Modus in seinem Browser, vorausgesetzt, seine Aktionen sind jetzt privat. Er ruft eine Website auf und blättert über einen kleinen Link zu einer Datenschutzrichtlinie. Unter der Annahme, dass eine Website mit Datenschutzbestimmungen seine persönlichen Daten schützt, klickt Jack auf ein Video. Was Jack nicht weiß, ist, dass der Inkognito-Modus nur sicherstellt, dass sein Browserverlauf nicht auf seinem Computer gespeichert ist. Die Sites, die er besucht, als Ebenso wie alle Tracker von Drittanbietern können sie seine Online-Aktionen beobachten und aufzeichnen. Diese Dritten können Jacks sexuelle Interessen sogar aus den URLs der Websites ableiten, auf die er zugreift. Sie können das, was sie über diese Interessen entschieden haben, auch für die Vermarktung oder die Erstellung eines Verbraucherprofils verwenden. Sie können sogar die Daten verkaufen. Jack hat keine Ahnung, diese Drittanbieter Datenübertragungen erfolgen beim Durchsuchen von Videos. “

Sexuelle Privatsphäre

„Sexuelle Privatsphäre steht an der Spitze der Datenschutzwerte, da sie für sexuelle Handlungsfreiheit, Intimität und Gleichberechtigung von Bedeutung ist. Wir sind nur insoweit frei, als wir die Grenzen um unseren Körper und intime Aktivitäten verwalten können. Es verdient daher Anerkennung und Schutz, genauso wie es die Privatsphäre der Gesundheit, der Finanzen, der Kommunikation, der Kinder, der Bildung und der intellektuellen Privatsphäre tun. "

Das ist ein Zitat aus dem Hauptartikel. Es ist viel drin, was Sinn macht, aber es tut “sexuelle Privatsphäre “ wirklich sitzen das Spitze von Datenschutzbedenken? Vielleicht nicht, aber es sollte auf jeden Fall den anderen genannten gleichwertig sein. In der EU ist dies wahrscheinlich bereits der Fall. Es sei denn, jemand hat gegeben "ausdrückliche Zustimmung"unter Artikel 9 der DSGVO Sammeln oder anderweitiges Verarbeiten von Informationen über jemanden "Sexualleben oder sexuelle Orientierung" ist verboten. Die Forscher scheinen den Bestimmungen der DSGVO zuzustimmen. Sie stellen jedoch fest, dass (a) sie nicht weltweit gelten und (b) es noch zu früh ist, um zu sagen, welche Auswirkungen sie haben werden.

Wo bleibt die Altersüberprüfung?

Als die britischen Kinderorganisationen ihre Kampagne zur Förderung des Wohlergehens von Kindern begannen, indem sie den Zugang von 18s zu Pornoseiten einschränkten, war eines der von der Anti-Age-Verifizierungs-Lobby am häufigsten angeführten Argumente, dass dies zwangsläufig der Fall sein würde führen zu "Ashley Madison" Szenarien. Menschen mit Minderheiten oder einem ganz bestimmten sexuellen Appetit wären besonders gefährdet.

Diese Vorschläge beruhten auf der Idee, dass Pornofirmen selbst oder Hacker nicht autorisierte Verknüpfungen zwischen Daten, die an einen AV-Anbieter übermittelt wurden, und Daten, die von Pornoverlagen gesammelt wurden, herstellen könnten und würden. Und wenn der Pornoverleger und der AV-Anbieter irgendeine geschäftliche oder sonstige Beziehung zueinander zu haben schienen, was sollte man dann noch sagen? Es könnte ein vollständiges Profil Ihrer sexuellen Vorlieben erstellt werden, mit möglicherweise schrecklichen Konsequenzen, selbst wenn Ashley Madison nie wieder auftaucht.

Die Tatsache, dass das Herstellen solcher Verknüpfungen in der EU und wahrscheinlich an vielen anderen Orten illegal ist, wurde beschönigt oder ignoriert. Ebenso wie die Tatsache, dass mit einigen der verfügbaren AV-Lösungen - vielleicht denjenigen, die den AV-Markt dominieren werden - solche Verknüpfungen technisch unmöglich sind, selbst wenn jemand es versucht.

Wo waren diese Stimmen, bevor wir versuchten, Kinder zu verteidigen, indem wir uns für die Einführung von AV einsetzten? Wo war die suchende Kritik am Status Quo? Alles war gut mit Pornoseiten, bis wir in Sicht kamen? Pornoseiten, wie sie heute existieren, sprechen von Freiheit und Liberalismus? Wir sind die Kräfte der Reaktion? Ich glaube nicht. Auch wenn sich sonst nichts geändert hätte, wie genau würde es die Dinge noch schlimmer machen als sie sind Jetzt und gewesen für sehr viele Jahre?

Wenn Sie Wert auf Ihre Privatsphäre legen, meiden Sie Pornoseiten

Die große Mehrheit der Pornoseiten beschreibt sich selbst als "kostenlos". Sie sind nicht. Sie bezahlen einfach anders. Sie bezahlen mit Ihren Daten, nicht bar im Voraus. Wie die Untersuchung zeigt, sammeln und geben 93% der Websites Informationen über Ihren Pornokonsum weiter. Ich bin überrascht, dass 7% der Websites anscheinend nicht sind. Aber so oder so wird das pornokonsumierende Publikum schockiert sein über das, was die Forschung zeigt.

Wenn Sie nicht nur Wert auf Ihre "Sexuelle Privatsphäre", Aber Privatsphäre jeglicher Art, Pornoseiten sind wahrscheinlich die letzten Orte, an die du gehen solltest. Sie verkaufen Sie, wenn nicht den Fluss hinunter, dann sicher an Wesen, die in seinen wässrigen und trüben Rändern paddeln.

Richtig angesetzt, bietet av den Schutz von Kindern an. Es könnte auch einen Weg für ein höheres Maß an Datenschutz für Benutzer eröffnen, als es jemals für Menschen, die Pornoseiten besuchen, existiert hat. Das war noch nie eines meiner Hauptziele im Leben, aber dann ist es lustig, wie sich die Dinge entwickeln können.

Was ist zu tun?

In absteigender Reihenfolge der Bedrohung des bestehenden datengetriebenen Geschäftsmodells von Pornoseiten könnte es erforderlich sein, dass sie große, nicht zu übersehende Banner-Überschriften auf ihrer Zielseite mit Erinnerungen alle 5-Minuten anzeigen, ob dies der Fall ist. das auf diesem "kostenlos"Website-Informationen werden über das, was sie gerade sehen, gesammelt, um zu verdeutlichen, dass sie verwendet werden können, um ein Profil von ihnen eines Werbetreibenden zu erstellen oder zu ergänzen. Es könnte argumentiert werden, dass dies auf jeder Website passieren sollte, die mit sensiblen Daten verlinkt ist. Damit wäre ich einverstanden.

Vielleicht könnten Pornofirmen aufgefordert werden, ein prominent angezeigtes Ein-Klick-Tool als Option bereitzustellen, um dies zu verhindern irgendein personenbezogene Daten, die an Dritte weitergegeben oder von diesen gesammelt werden. Beides könnte das derzeit vorherrschende Geschäftsmodell zerstören oder radikal verändern. Ich spüre, dass es eine gewisse Unvermeidlichkeit gibt. Die klugen Lieferanten von Pornos werden bereits überlegen, was als nächstes zu tun ist, um am Leben zu bleiben.

Drucken Freundlich, PDF & Email

Teile diesen Artikel

Based on image by mohamed_hassan pixabay

Facebook, Google & data about porn

adminaccount888 Latest News

Data about porn features in this guest post on from our colleague John Carr in London. John is one of the world’s leading authorities on children’s and young people’s use of digital technologies. He is Senior Technical Adviser to Bangkok-based global NGO ECPAT International. John is also Technical Adviser to the European NGO Alliance for Child Safety Online, administered by Save the Children Italy. He is an Advisory Council Member of Beyond Borders (Canada). We have featured other posts from John on the Online Harms White Paper, Age verification and UK obscenity law.

Facebook and Google have very strict rules about porn. Essentially it is banned from both platforms. Here is what Google says

Sexually Explicit Material

“Do not distribute sexually explicit or pornographic material. Do not drive traffic to commercial pornography sites”. (emphasis added)

Here is Facebook’s policy

Adult nudity and sexual activity

“We restrict the display of nudity or sexual activity because some people in our community may be sensitive to this type of content. Additionally, we default to removing sexual imagery to prevent the sharing of non-consensual or underage content. ” (ditto)

And yet

Leaving aside Facebook’s absurd, transparently phoney use of “our community”, these policies are reasonably clear. Yet as research published last week shows they do not seem to have stopped either company collecting data on a significant scale from porn sites via trackers they themselves put there.

I cannot imagine many users of a pornographic site knowingly consenting to Facebook or Google picking up information about their porn habits. On the contrary, if they thought there was any possibility those data could be linked to other aspects of their online lives, particularly their online life with Facebook and Google, they would vigorously object. If these companies know this, why do they do it? On what legal or ethical basis? I cannot imagine it is happening within the EU. I will ask both companies to confirm that is the case. But should it be happening in any jurisdiction? No.

As you will see, by a country mile Google is the largest collector of data of this kind. Though, to be fair, they are probably the largest collector of data across every category of web sites.

I’m sure I won’t be alone in wondering, what Google and Facebook actually do with data they collect from such expressly forbidden places?

Have pyschoanalytics reached a point where knowing a person’s sexual interests or the details of the frequency and timing of their visits to particular types of sexual sites, allows one to infer that they are likely to respond to advertisements for scuba diving holidays or cookery books? Answers on a postcard please to the usual address.

New Scientist reveals all!

An article in this week’s New Scientist caught my eye with this rather striking headline“Most online pornography sites leak user data”. The headline in the online article is different – it says “Thousands of pornography sites leak data to Google and Facebook”). Not sure “leak” is the right word if trackers are in place. I mean Facebook and Google are not hacking.

I’m aware that New Scientist has not always been a reliable witness on the question of porn on the internet. So, I went to the original source, a research article published by Jennifer  Henrichsen of the University of Pennsylvania, Timothy Libert of Carnnegie Mellon and Elena Maris of Microsoft Research. The research was carried out in March, 2018 using a computer based in the USA. That was pre-GDPR but anyway since the test machine was in the USA it would not have applied.

Here is the opening Abstract

“This paper explores tracking and privacy risks on pornography websites. Our analysis of 22,484 pornography websites indicated that 93% leak user data to a third party  (ditto). Tracking on these sites is highly concentrated by a handful of major companies, which we identify. We successfully extracted privacy policies for 3,856 sites, 17% of the total. The policies were written such that one might need a two-year college education to understand them.

Our content analysis of the sample’s domains indicated 44.97% of them expose or suggest a specific gender/sexual identity or interest likely to be linked to the user. (ditto) We identify three core implications of the quantitative results: 1) the unique/elevated risks of porn data leakage versus other types of data, 2) the particular risks/impact for vulnerable populations, and 3) the complications of providing consent for porn site users and the need for affirmative consent in these online sexual interactions.

Not so incognito 

Brace yourself for the authors’ introductory paragraph

“One evening, ‘Jack’ decides to view porn on his laptop. He enables ‘incognito’ mode in his browser, assuming his actions are now private. He pulls up a site and scrolls past a small link to a privacy policy. Assuming a site with a privacy policy will protect his personal information, Jack clicks on a video. What Jack does not know is that incognito mode only ensures his browsing history is not stored on his computer.  The sites he visits, as well as any third-party trackers, may observe and record his online actions. These third-parties may even infer Jack’s sexual interests from the URLs of the sites he accesses. They might also use what they have decided about these interests for marketing or building a consumer profile. They may even sell the data. Jack has no idea these third-party data transfers are occurring as he browses videos.”

Sexual privacy

“Sexual privacy sits at the apex of privacy values because of its importance to sexual agency, intimacy, and equality. We are free only insofar as we can manage the boundaries around our bodies and intimate activities… It therefore deserves recognition and protection, in the same way that health privacy, financial privacy, communications privacy, children’s privacy, educational privacy, and intellectual privacy do.”

That’s a quote cited in the main article. There’s a lot in it that makes sense but does “sexual privacy” truly sit at the apex of privacy concerns? Maybe not, but it definitely should rank equal with the others mentioned. In fact in the EU it probably already does. Unless someone has given “express consent”, under Article 9 of the GDPR  collecting or otherwise processing information about someone’s “sex life or  sexual orientation” is prohibited. The researchers appear to approve of the GDPR’s provisions. However, they note (a) they do not apply worldwide and (b)  it is still too early to say what impact they will have.

Where does this leave age verification?

When the UK children’s organizations’ began their campaign to advance children’s well-being by restricting under 18s’ access to porn sites,  one of the arguments most frequently trotted out by the anti-age verification (av) lobby was that, inevitably, av would lead to “Ashley Madison” scenarios.  People with minority or very particular sexual appetites would be rendered especially vulnerable.

These suggestions were based on the idea that porn companies themselves or hackers could and would make unauthorised linkages between data rendered to an av supplier and data collected by porn publishers.   And if the porn publisher and the av supplier appeared to have any sort of business or other connection with each other then, well, what more needed saying? A whole profile of your sexual preferences could be built, with potentially terrible consequences even if Ashley Madison never reappeared.

The fact that making such linkages is illegal in the EU and probably many other places, was glossed over or ignored.  As was the fact that with some of the available av solutions  – perhaps the ones that will come to dominate the av market – such linkages will be technically impossible even if anyone tried.

Where were those  same voices before we started trying to defend children by campaigning to get av introduced? Where was the searching critique of the status quo? Everything was fine with porn sites until we hoved into view? Porn sites as they exist today speak of liberty and liberalism? We are the forces of reaction? I don’t think so. Even if nothing else changed, how exactly would av make things worse than they are now and have been for very many years?

If you value your privacy stay away from porn sites

The great majority of porn sites describe themselves as being “free”. They aren’t. You just pay in a different way. You pay with your data, not cash upfront.  As the research shows, 93% of sites are collecting and passing on information about your porn consumption. I am surprised 7% of sites seemingly aren’t. But either way the porn consuming public will be shocked at what the research shows.

If you value not only your “sexual privacy”, but privacy of any kind, porn sites are probably the last places you should go. They are selling you, if not down the river, then  certainly to entities paddling in its watery and muddied margins.

Approached correctly, av offers to protect children. It could also open a pathway to a greater degree of user privacy than has ever existed for people who visit porn sites. That’s never been one of my major objectives in life but then it’s funny how things can turn out.

What is to be done?

In descending order of threat to the existing, data-driven business model of porn sites, perhaps they could be required to run large, unmissable banner headlines on their landing page, with reminders every 5 minutes, telling viewers, if it is the case, that on this “free”site information is being collected about what they are looking at, making clear that it may be used to build or add to an advertiser’s profile of them. It could be argued this should happen on every web site that  is linked to sensitive data. I’d be OK with that.

Perhaps porn companies could be required to provide a prominently displayed one-click tool as an option to prevent any personally identifiable information being transferred to or collected by anyone. Either of these could destroy or radically reshape the current predominant business model. I sense there is a certain inevitability about it. The smart purveyors of porn will already be working out what to do next to stay alive.

Print Friendly, PDF & Email

Share this article