Kausalitätsstudien über Pornographie-Schäden

Kausalitätsstudien über Porn Harms

adminaccount888 Aktuelle Neuigkeiten

Die Veröffentlichung einer Definition für zwanghafte sexuelle Verhaltensstörung im Juni 2018 durch die WHO beruhte auf empirischen Nachweisen. Einige Menschen bestreiten jedoch immer noch, dass der Konsum von Pornografie psychische oder körperliche Schäden verursachen kann. In diesem Blog betrachten wir die bisher veröffentlichten 6-Kausalitätsstudien, in denen die Kausalität nachgewiesen wird, da die Teilnehmer den Pornokonsum eliminierten und chronische sexuelle Funktionsstörungen heilen. Sie alle verbinden den Gebrauch von Pornos oder Pornosucht mit sexuellen Funktionsstörungen und geringerer Erregung.

1) Verursacht Internet-Pornografie sexuelle Störungen? Ein Review mit klinischen Berichten (2016)

Eine ausführliche Überprüfung der Literatur zu durch Pornografie verursachten sexuellen Problemen. Die 7-US-Navy-Ärzte enthalten die neuesten Daten, die auf einen enormen Anstieg jugendlicher sexueller Probleme schließen lassen. Es werden auch die neurologischen Studien im Zusammenhang mit Pornosucht und sexueller Konditionierung über Internetpornos überprüft. Die Ärzte berichten über klinische 3-Berichte über Männer, die durch Pornografie verursachte sexuelle Funktionsstörungen entwickelt haben. Zwei der drei Männer heilten ihre sexuellen Funktionsstörungen, indem sie den Gebrauch von Pornos ausschlossen. Der dritte Mann erlebte wenig Verbesserung, da er sich der Verwendung von Pornos nicht entziehen konnte. Auszug:

Traditionelle Faktoren, die einst die sexuellen Schwierigkeiten von Männern erklärten, scheinen unzureichend zu sein, um den starken Anstieg der erektilen Dysfunktion, verzögerte Ejakulation, verminderte sexuelle Befriedigung und verminderte Libido während des Sexualpartners bei Männern unter 40 zu erklären. Diese Überprüfung (1) berücksichtigt Daten aus mehreren Bereichen, z. B. klinisch, biologisch (Sucht / Urologie), psychologischer (sexueller Konditionierung), soziologischer Art; und (2) präsentiert eine Reihe klinischer Berichte mit dem Ziel, eine mögliche Richtung für die zukünftige Erforschung dieses Phänomens vorzuschlagen. Veränderungen des Motivationssystems des Gehirns werden als mögliche Ursachen für sexuelle Funktionsstörungen im Zusammenhang mit Pornografie untersucht.

In diesem Testbericht wird auch der Nachweis erbracht, dass die einzigartigen Eigenschaften der Internet-Pornografie (unbegrenzte Neuheit, leichte Eskalation zu extremem Material, Videoformat usw.) möglicherweise stark genug sind, um die sexuelle Erregung auf Aspekte der Internet-Pornografie-Nutzung zu beschränken, die nicht ohne weiteres in die Realität übergehen - Lebenspartner, so dass sich Sex mit gewünschten Partnern möglicherweise nicht als erwartungsgemäß erweist und die Erregung abnimmt. Klinische Berichte deuten darauf hin, dass die Beendigung der Nutzung von Internetpornographie manchmal ausreicht, um negative Effekte umzukehren, was die Notwendigkeit umfassender Untersuchungen unter Verwendung von Methoden unterstreicht, bei denen Probanden die Variable der Nutzung von Internetpornographie entfernen.

Die Belohnungsstiftung schrieb eine Geschichte über diese Studie, als sie zum ersten Mal herauskam.

2) Männliche Masturbationsgewohnheiten und sexuelle Funktionsstörungen (2016)

Diese Studie stammt von einem französischen Psychiater, der derzeitige Präsidentin der Europäische Föderation für Sexologie. Während sich die Zusammenfassung zwischen der Verwendung von Internet-Pornografie und Masturbation hin und her bewegt, ist es klar, dass er sich hauptsächlich auf sie bezieht Porno-induziert sexuelle Dysfunktionen (erektile Dysfunktion und Anorgasmie). Der Artikel dreht sich um seine klinische Erfahrung mit 35 Männern, die erektile Dysfunktion und / oder Anorgasmie entwickelten, und seine therapeutischen Ansätze, um ihnen zu helfen. Der Autor stellt fest, dass die meisten seiner Patienten Pornos verwendeten, wobei einige Pornosüchtig waren. Die Zusammenfassung verweist auf Internet-Pornos als Hauptursache für die Probleme (bedenken Sie, dass Masturbation keine chronische ED verursacht und niemals als Ursache für ED angegeben wird). 19 der 35 Männer sah signifikante Verbesserungen in der sexuellen Funktion. Die anderen Männer haben entweder die Behandlung abgebrochen oder versuchen sich noch zu erholen. Auszüge:

Intro: Harmlos und sogar hilfreich in seiner üblichen Form weit verbreitet, mIn der klinischen Einschätzung der sexuellen Funktionsstörung, die sie hervorrufen kann, wird die in der Regel mit der pornographischen Abhängigkeit verbundene Überbeanspruchung in ihrer übermäßigen und herausragenden Form zu oft übersehen.

Ergebnisse: Erste Ergebnisse für diese Patienten nach der Behandlung Ihre Masturbationsgewohnheiten und ihre oft damit einhergehende Abhängigkeit von Pornografie zu „verlernen“ sind ermutigend und vielversprechend. Bei 19-Patienten wurde eine Verringerung der Symptome von 35 erreicht. Die Funktionsstörungen waren zurückgegangen und diese Patienten konnten zufriedenstellende sexuelle Aktivitäten ausüben.

Schlussfolgerung: Süchtig machende Masturbationen, oft begleitet von einer Abhängigkeit von Cyberpornographie, spielen in der Ätiologie bestimmter Arten von erektiler Dysfunktion oder koitaler Anejakulation eine Rolle. Es ist wichtig, systematisch das Vorhandensein dieser Gewohnheiten zu identifizieren, anstatt eine Diagnose durch Eliminierung durchzuführen, um gewohnheitsbrechende Dekonditionierungstechniken in das Management dieser Störungen einzubeziehen.

3) Ungewöhnliche Masturbationsübungen als ätiologischer Faktor bei der Diagnose und Behandlung von sexueller Dysfunktion bei jungen Männern (2014)

Eine der 4-Fallstudien in diesem Artikel berichtet von einem Mann mit pornoinduzierten sexuellen Problemen (geringe Libido, Fetische, Anorgasmie). Die sexuelle Intervention verlangte eine 6-Wochen Abstinenz von Porno und Masturbation. Nach 8-Monaten berichtete der Mann von gesteigertem sexuellem Verlangen, erfolgreichem Sex und Orgasmus und genoss "gute sexuelle Praktiken". Dies ist die erste von Experten überprüfte Chronifizierung einer Genesung von sexueller Dysfunktion durch Pornos. Auszüge aus der Zeitung:

„Als er nach masturbatorischen Praktiken gefragt wurde, berichtete er, dass er in der Vergangenheit während der Pubertät Pornobilder heftig und schnell masturbierte. Die Pornografie bestand ursprünglich hauptsächlich aus Zoophilie und Bondage, Dominanz, Sadismus und Masochismus, aber schließlich gewöhnte er sich an diese Materialien und brauchte mehr Hardcore-Pornografieszenen, darunter Transgender-Sex, Orgien und gewalttätiger Sex. Er kaufte illegale Pornofilme über gewalttätige Sexualakte, vergewaltigte und visualisierte diese Szenen in seiner Vorstellung, um mit Frauen sexuell zu funktionieren. Er verlor allmählich seinen Wunsch und seine Fähigkeit zu fantasieren und verringerte seine Masturbationsfrequenz. “

In Verbindung mit wöchentlichen Sitzungen mit einem Sexualtherapeuten wurde der Patient angewiesen, jeglichen Kontakt mit sexuell explizitem Material, einschließlich Videos, Zeitungen, Büchern und Internetpornografie, zu vermeiden.

Nach 8-Monaten berichtete der Patient von erfolgreichem Orgasmus und Ejakulation. Er erneuerte seine Beziehung zu dieser Frau und es gelang ihnen allmählich, gute sexuelle Praktiken zu genießen.

4) Wie schwierig ist es, die verzögerte Ejakulation innerhalb eines kurzfristigen psychosexuellen Modells zu behandeln? Ein Fallstudienvergleich (2017)

Ein Bericht über zwei "zusammengesetzte Fälle", die die Ursachen und Behandlungen für die verzögerte Ejakulation (Anorgasmie) veranschaulichen. "Patient B" vertrat mehrere junge Männer, die vom Therapeuten behandelt wurden. Interessanterweise heißt es in der Zeitung, dass "der Gebrauch von Pornografie durch Patient B zu härterem Material" eskalierte, "wie es oft der Fall ist". In der Zeitung heißt es, dass die verzögerte Ejakulation durch Pornos nicht ungewöhnlich ist und auf dem Vormarsch ist. Der Autor fordert mehr Forschung über die Auswirkungen von Sexualfunktionen auf Pornos. Die verzögerte Ejakulation von Patient B wurde nach 10-Wochen ohne Porno geheilt. Auszüge:

Die Fälle sind zusammengesetzte Fälle, die ich bei meiner Arbeit im National Health Service des Croydon University Hospital in London gemacht habe. Mit letzterem Fall (Patient B), ist es wichtig zu beachten, dass die Präsentation eine Anzahl von jungen Männern widerspiegelt, die von ihren Hausärzten mit einer ähnlichen Diagnose überwiesen wurden. Patient B ist ein 19-Jähriger, der sich vorstellte, weil er durch Penetration nicht ejakulieren konnte. Als er 13 war, besuchte er regelmäßig Pornoseiten, entweder allein durch Internetsuchen oder über Links, die seine Freunde ihm schickten. Er fing an, jede Nacht zu masturbieren, während er sein Handy nach Bildern durchsuchte ... Wenn er nicht masturbierte, konnte er nicht schlafen. Die Pornographie, die er benutzte, war eskaliert, wie es oft der Fall ist (siehe Hudson-Allez, 2010), in härteres Material (nichts Illegales) ...

Eskalation

Patient B war im Alter von 12 sexuellen Bildern durch Pornografie ausgesetzt, und die von ihm verwendete Pornografie wurde im Alter von 15 zu Bondage und Dominanz eskaliert.

Wir waren uns einig, dass er keine Pornografie mehr zum Masturbieren verwenden würde. Das bedeutete, dass er sein Telefon nachts in einem anderen Raum belassen hatte. Wir waren uns einig, dass er auf andere Weise masturbieren würde….

Patient B konnte durch Penetration in der fünften Sitzung einen Orgasmus erreichen; Die Sitzungen werden alle zwei Wochen im Croydon University Hospital angeboten. Die fünfte Sitzung entspricht ungefähr 10 Wochen nach der Beratung. Er war glücklich und sehr erleichtert. In einem dreimonatigen Follow-up mit Patient B lief es immer noch gut.

Patient B ist kein Einzelfall innerhalb des National Health Service (NHS), und in der Tat sprechen junge Männer, die im Allgemeinen Zugang zu einer psychosexuellen Therapie ohne ihre Partner haben, zu den Erregung des Wandels.

Dieser Artikel unterstützt daher frühere Untersuchungen, die den Masturbationsstil mit sexueller Dysfunktion und Pornografie mit dem Masturbationsstil verknüpft haben. Der Artikel schließt mit dem Hinweis, dass die Erfolge psychosexueller Therapeuten bei der Arbeit mit DE selten in der wissenschaftlichen Literatur verzeichnet werden, was die Ansicht, dass DE als eine schwer zu behandelnde Erkrankung zu behandeln ist, weitgehend unangefochten bleibt. Der Artikel fordert die Erforschung der Verwendung von Pornografie und deren Auswirkungen auf Masturbation und Genitaldesensibilisierung.

5) Situative psychogene Anämie: Eine Fallstudie (2014)

Die Details zeigen einen Fall von Pornografie-induzierter Anejakulation. Die einzige sexuelle Erfahrung des Ehemanns vor der Ehe war die häufige Masturbation der Pornografie - dort konnte er ejakulieren. Er berichtete auch, dass Geschlechtsverkehr weniger erregend ist als Masturbation für Pornos. Die wichtigste Information ist, dass "Umschulung" und Psychotherapie seine Anejakulation nicht heilen konnten. Als diese Interventionen fehlschlugen, schlugen die Therapeuten ein völliges Verbot der Masturbation für Pornos vor. Letztendlich führte dieses Verbot zum ersten Mal in seinem Leben zum erfolgreichen Sexualverkehr und zur Ejakulation mit einem Partner. Einige Auszüge:

A ist ein 33-jähriger verheirateter Mann mit heterosexueller Orientierung, ein Profi aus einem mittleren sozioökonomischen Stadthintergrund. Er hatte keine vorehelichen sexuellen Kontakte. Er sah sich Pornografie an und masturbierte häufig. Sein Wissen über Sex und Sexualität war ausreichend. Nach seiner Heirat bezeichnete Herr A. seine Libido als anfangs normal, reduzierte sich aber später auf seine Ejakulationsstörungen. Trotz stoßender Bewegungen für 30-45-Minuten war er nie in der Lage gewesen, beim penetranten Sex mit seiner Frau einen Orgasmus zu ejakulieren oder zu erreichen.

Was hat nicht funktioniert

Die Medikamente von Herrn A wurden rationalisiert; Clomipramin und Bupropion wurden abgesetzt und Sertralin wurde bei einer Dosis von 150 mg pro Tag gehalten. Die Therapiesitzungen mit dem Paar wurden in den ersten Monaten wöchentlich abgehalten, woraufhin sie auf vierzehn Tage und später monatlich verteilt wurden. Spezielle Vorschläge, einschließlich der Konzentration auf sexuelle Empfindungen und der Konzentration auf die sexuelle Erfahrung anstelle der Ejakulation, wurden verwendet, um Leistungsangst und Zuschauer zu reduzieren. Da die Probleme trotz dieser Interventionen bestehen blieben, wurde eine intensive Sexualtherapie in Betracht gezogen.

Schließlich führten sie ein völliges Verbot der Masturbation ein (was bedeutet, dass er sich während der oben genannten fehlgeschlagenen Interventionen weiterhin mit Pornos masturbierte):

Es wurde ein Verbot jeglicher Form sexueller Aktivität vorgeschlagen. Es wurden progressive sensible Fokusübungen (zunächst nicht genital und später genital) eingeleitet. Herr A. beschrieb die Unfähigkeit, während des durchdringenden Geschlechts den gleichen Grad an Stimulation zu erleben, wie er es beim Masturbieren erlebt hatte. Als das Masturbationsverbot durchgesetzt wurde, meldete er bei seinem Partner ein gesteigertes Verlangen nach sexueller Aktivität.

Nach einer unbestimmten Zeit führt das Masturbationsverbot zum Porno zum Erfolg:

In der Zwischenzeit entschieden sich Herr A. und seine Frau für Assisted Reproductive Techniques (ART) und machten zwei Zyklen intrauteriner Insemination durch. Während einer Übungssitzung ejakulierte Herr A. zum ersten Mal, woraufhin er während einer Mehrheit der sexuellen Interaktionen des Paares zufriedenstellend ejakulieren konnte.

6) Pornografisch induzierte erektile Dysfunktion bei jungen Männern (2019)

Abstract: Dieses Papier untersucht das Phänomen von Pornografie induzierte erektile Dysfunktion (PIED), was sexuelle Potenzprobleme bei Männern aufgrund des Internet-Pornografiekonsums bedeutet. Empirische Daten von Männern, die an dieser Erkrankung leiden, wurden gesammelt. Es wurde eine Kombination aus aktuellem Lebenslaufverfahren (mit qualitativen asynchronen Online-narrativen Interviews) und persönlichen Online-Tagebüchern verwendet. Die Daten wurden mithilfe der theoretischen Interpretationsanalyse (gemäß McLuhans Medientheorie) basierend auf analytischer Induktion analysiert. Die empirische Untersuchung zeigt, dass zwischen dem Konsum von Pornografie und der erektilen Dysfunktion ein Zusammenhang besteht, der auf eine Verursachung hindeutet.

Die Ergebnisse basieren auf 11-Interviews, zwei Videotagebüchern und drei Texttagebüchern. Die Männer befinden sich zwischen 16 und 52; Sie berichten, dass auf eine frühe Einführung in die Pornographie (normalerweise während der Pubertät) der tägliche Konsum folgt, bis ein Punkt erreicht ist, an dem extremer Inhalt (z. B. Elemente von Gewalt) erforderlich ist, um die Erregung aufrechtzuerhalten. Ein kritisches Stadium ist erreicht, wenn die sexuelle Erregung ausschließlich mit extremer und schneller Pornografie verbunden ist, wodurch der körperliche Verkehr mild und uninteressant wird. Dies führt dazu, dass es nicht möglich ist, eine Erektion mit einem realen Partner aufrechtzuerhalten, woraufhin die Männer einen "Neustart" -Prozess beginnen und die Pornografie aufgeben. Dies hat einigen Männern geholfen, ihre Fähigkeit wieder zu erlangen, eine Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten.

Einführung in den Ergebnisbereich

Nachdem ich die Daten verarbeitet hatte, habe ich bestimmte Muster und wiederkehrende Themen bemerkt, die in allen Interviews chronologisch erzählt wurden. Diese sind: Einführung. Man wird zuerst in die Pornografie eingeführt, normalerweise vor der Pubertät. Eine Gewohnheit aufbauen. Man beginnt regelmäßig Pornografie zu konsumieren. Eskalation. Man wendet sich inhaltlich eher „extremeren“ Formen der Pornografie zu, um die gleichen Wirkungen zu erzielen, die zuvor mit weniger „extremen“ Formen der Pornografie erzielt wurden. Realisierung. Man bemerkt sexuelle Potenzprobleme, von denen angenommen wird, dass sie durch den Gebrauch von Pornografie verursacht werden. "Neustart" -Prozess Man versucht, den Gebrauch der Pornografie zu regulieren oder vollständig zu eliminieren, um seine sexuelle Potenz wiederzugewinnen. Die Daten aus den Interviews werden basierend auf der obigen Übersicht dargestellt.

Weitere Studien

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Ursachenstudien Diese Seite enthält Artikel und Videos von 130-Experten (Urologieprofessoren, Urologen, Psychiater, Psychologen, Sexologen, MDs), die porninduzierten ED- und pornoinduzierten Verlust des sexuellen Verlangens anerkennen und erfolgreich behandelt haben.

Drucken Freundlich, PDF & Email

Teile diesen Artikel

Causation Studies about Pornography Harms

Causation Studies about Porn Harms

adminaccount888 Latest News

The publication of a definition for Compulsive Sexual Behavior Disorder in June 2018 by the WHO was based on empirical evidence. However, some people still deny that pornography consumption can cause mental or physical harms. In this blog we look at the 6 causation studies published so far that demonstrate causation as participants eliminated porn use and healed chronic sexual dysfunctions. They all link porn use or porn addiction to sexual dysfunctions and lower arousal.

1) Is Internet Pornography Causing Sexual Dysfunctions? A Review with Clinical Reports (2016) 

An extensive review of the literature related to porn-induced sexual problems. Involving 7 US Navy doctors, the review provides the latest data revealing a tremendous rise in youthful sexual problems. It also reviews the neurological studies related to porn addiction and sexual conditioning via Internet porn. The doctors provide 3 clinical reports of men who developed porn-induced sexual dysfunctions. Two of the three men healed their sexual dysfunctions by eliminating porn use. The third man experienced little improvement as he was unable to abstain from porn use. Excerpt:

Traditional factors that once explained men’s sexual difficulties appear insufficient to account for the sharp rise in erectile dysfunction, delayed ejaculation, decreased sexual satisfaction, and diminished libido during partnered sex in men under 40. This review (1) considers data from multiple domains, e.g., clinical, biological (addiction/urology), psychological (sexual conditioning), sociological; and (2) presents a series of clinical reports, all with the aim of proposing a possible direction for future research of this phenomenon. Alterations to the brain’s motivational system are explored as a possible etiology underlying pornography-related sexual dysfunctions.

This review also considers evidence that Internet pornography’s unique properties (limitless novelty, potential for easy escalation to more extreme material, video format, etc.) may be potent enough to condition sexual arousal to aspects of Internet pornography use that do not readily transition to real-life partners, such that sex with desired partners may not register as meeting expectations and arousal declines. Clinical reports suggest that terminating Internet pornography use is sometimes sufficient to reverse negative effects, underscoring the need for extensive investigation using methodologies that have subjects remove the variable of Internet pornography use.

The Reward Foundation wrote a story about this study when it first came out.

2) Male masturbation habits and sexual dysfunctions (2016) 

This study is by a French psychiatrist who is the current president of the European Federation of Sexology. While the abstract shifts back and forth between Internet pornography use and masturbation, it’s clear that he’s mostly referring to porn-induced sexual dysfunctions (erectile dysfunction and anorgasmia). The paper revolves around his clinical experience with 35 men who developed erectile dysfunction and/or anorgasmia, and his therapeutic approaches to help them. The author states that most of his patients used porn, with several being addicted to porn. The abstract points to internet porn as the primary cause of the problems (keep in mind that masturbation does not cause chronic ED, and it is never given as a cause of ED). 19 of the 35 men saw significant improvements in sexual functioning. The other men either dropped out of treatment or are still trying to recover. Excerpts:

Intro: Harmless and even helpful in his usual form widely practiced, masturbation in its excessive and pre-eminent form, generally associated today to pornographic addiction, is too often overlooked in the clinical assessment of sexual dysfunction it can induce.

Results: Initial results for these patients, after treatment to “unlearn” their masturbatory habits and their often-associated addiction to pornography, are encouraging and promising. A reduction in symptoms was obtained in 19 patients out of 35. The dysfunctions regressed and these patients were able to enjoy satisfactory sexual activity.

Conclusion: Addictive masturbation, often accompanied by a dependency on cyber-pornography, has been seen to play a role in the etiology of certain types of erectile dysfunction or coital anejaculation. It is important to systematically identify the presence of these habits rather than conduct a diagnosis by elimination, in order to include habit-breaking deconditioning techniques in managing these dysfunctions.

3) Unusual masturbatory practice as an etiological factor in the diagnosis and treatment of sexual dysfunction in young men (2014) 

One of the 4 case studies in this paper reports on a man with porn-induced sexual problems (low libido, fetishes, anorgasmia). The sexual intervention called for a 6-week abstinence from porn and masturbation. After 8 months the man reported increased sexual desire, successful sex and orgasm, and enjoying “good sexual practices. This is the first peer-reviewed chronicling of a recovery from porn-induced sexual dysfunctions. Excerpts from the paper:

“When asked about masturbatory practices, he reported that in the past he had been masturbating vigorously and rapidly while watching pornography since adolescence. The pornography originally consisted mainly of zoophilia, and bondage, domination, sadism, and masochism, but he eventually got habituated to these materials and needed more hardcore pornography scenes, including transgender sex, orgies, and violent sex. He used to buy illegal pornographic movies on violent sex acts and rape and visualized those scenes in his imagination to function sexually with women. He gradually lost his desire and his ability to fantasize and decreased his masturbation frequency.”

In conjunction with weekly sessions with a sex therapist, the patient was instructed to avoid any exposure to sexually explicit material, including videos, newspapers, books, and internet pornography.

After 8 months, the patient reported experiencing successful orgasm and ejaculationHe renewed his relationship with that woman, and they gradually succeeded in enjoying good sexual practices.

4) How difficult is it to treat delayed ejaculation within a short-term psychosexual model? A case study comparison (2017) 

A report on two “composite cases” illustrating the causes and treatments for delayed ejaculation (anorgasmia). “Patient B” represented several young men treated by the therapist. Interestingly, the paper states that Patient B’s “porn use had escalated into harder material”, “as is often the case”. The paper says that porn-related delayed ejaculation is not uncommon, and on the rise. The author calls for more research on porn’s effects of sexual functioning. Patient B’s delayed ejaculation was healed after 10 weeks of no porn. Excerpts:

The cases are composite cases taken from my work within the National Health Service in Croydon University Hospital, London. With the latter case (Patient B), it is important to note that the presentation reflects a number of young males who have been referred by their GPs with a similar diagnosis. Patient B is a 19-year-old who presented because he was unable to ejaculate via penetration. When he was 13, he was regularly accessing pornography sites either on his own through internet searches or via links that his friends sent him. He began masturbating every night while searching his phone for image…If he did not masturbate he was unable to sleep. The pornography he was using had escalated, as is often the case (see Hudson-Allez, 2010), into harder material (nothing illegal)…

Escalation

Patient B was exposed to sexual imagery via pornography from the age of 12 and the pornography he was using had escalated to bondage and dominance by the age of 15.

We agreed that he would no longer use pornography to masturbate. This meant leaving his phone in a different room at night. We agreed that he would masturbate in a different way….

Patient B was able to achieve orgasm via penetration by the fifth session; the sessions are offered fortnightly in Croydon University Hospital so session five equates to approximately 10 weeks from consultation. He was happy and greatly relieved. In a three-month follow-up with Patient B, things were still going well.

Patient B is not an isolated case within the National Health Service (NHS) and in fact young men in general accessing psychosexual therapy, without their partners, speaks in itself to the stirrings of change.

This article therefore supports previous research that has linked masturbation style to sexual dysfunction and pornography to masturbation style. The article concludes by suggesting that the successes of psychosexual therapists in working with DE are rarely recorded in the academic literature, which has allowed the view of DE as a difficult disorder to treat remain largely unchallenged. The article calls for research into pornography usage and its effect on masturbation and genital desensitisation.

5) Situational Psychogenic Anejaculation: A Case Study (2014) 

The details reveal a case of porn-induced anejaculation. The husband’s only sexual experience prior to marriage was frequent masturbation to pornography – where he was able to ejaculate. He also reported sexual intercourse as less arousing than masturbation to porn. The key piece of information is that “re-training” and psychotherapy failed to heal his anejaculation. When those interventions failed, therapists suggested a complete ban on masturbation to porn. Eventually this ban resulted in successful sexual intercourse and ejaculation with a partner for the first time in his life. A few excerpts:

A is a 33-year-old married male with heterosexual orientation, a professional from a middle socio-economic urban background. He has had no premarital sexual contacts. He watched pornography and masturbated frequently. His knowledge about sex and sexuality was adequate. Following his marriage, Mr. A described his libido as initially normal, but later reduced secondary to his ejaculatory difficulties. Despite thrusting movements for 30-45 minutes, he had never been able to ejaculate or achieve orgasm during penetrative sex with his wife.

What didn’t work

Mr. A’s medications were rationalized; clomipramine and bupropion were discontinued, and sertraline was maintained at a dose of 150 mg per day. Therapy sessions with the couple were held weekly for the initial few months, following which they were spaced to fortnightly and later monthly. Specific suggestions including focusing on sexual sensations and concentrating on the sexual experience rather than ejaculation were used to help reduce performance anxiety and spectatoring. Since problems persisted despite these interventions, intensive sex therapy was considered.

Eventually they instituted a complete ban on masturbation (which means he continued to masturbate to porn during the above failed interventions):

A ban on any form of sexual activity was suggested. Progressive sensate focus exercises (initially non-genital and later genital) were initiated. Mr. A described an inability to experience the same degree of stimulation during penetrative sex as compared to that which he experienced during masturbation. Once the ban on masturbation was enforced, he reported an increased desire for sexual activity with his partner.

After an unspecified amount of time, the ban on masturbation to porn lead to success:

Meanwhile, Mr. A and his wife decided to go ahead with Assisted Reproductive Techniques (ART) and underwent two cycles of intrauterine insemination. During a practice session, Mr. A ejaculated for the first time, following which he has been able to ejaculate satisfactorily during a majority of the couple’s sexual interactions.

6) Pornography Induced Erectile Dysfunction Among Young Men (2019) 

Abstract: This paper explores the phenomenon of pornography induced erectile dysfunction (PIED), meaning sexual potency problems in men due to Internet pornography consumption. Empirical data from men who suffer from this condition have been collected. A combination of topical life history method (with qualitative asynchronous online narrative interviews) and personal online diaries has been employed. The data have been analyzed using theoretical interpretative analysis (according to McLuhan’s media theory), based on analytic induction. The empirical investigation indicates that there is a correlation between pornography consumption and erectile dysfunction that suggests causation.

The findings are based on 11 interviews along with two video diaries and three text diaries. The men are between the ages of 16 and 52; they report that an early introduction to pornography (usually during adolescence) is followed by daily consumption until a point is reached where extreme content (involving, for example, elements of violence) is needed to maintain arousal. A critical stage is reached when sexual arousal is exclusively associated with extreme and fast-paced pornography, rendering physical intercourse bland and uninteresting. This results in an inability to maintain an erection with a real-life partner, at which point the men embark on a “re-boot” process, giving up pornography. This has helped some of the men to regain their ability to achieve and sustain an erection.

Introduction to the results section

Having processed the data, I have noticed certain patterns and recurring themes, following a chronological narrative in all of the interviews. These are: Introduction. One is first introduced to pornography, usually before puberty. Building a habit. One begins to consume pornography regularly. Escalation. One turns to more “extreme” forms of pornography, content-wise, in order to achieve the same effects previously achieved through less “extreme” forms of pornography. Realization. One notices sexual potency problems believed to be caused by pornography use. “Re-boot” process. One tries to regulate pornography use or eliminate it completely in order to regain one’s sexual potency. The data from the interviews are presented based on the above outline.

More studies

In addition to the causation studies listed above, this page contains articles and videos by over 130 experts (urology professors, urologists, psychiatrists, psychologists, sexologists, MDs) who acknowledge and have successfully treated porn-induced ED and porn-induced loss of sexual desire.

Print Friendly, PDF & Email

Share this article