Zustimmung

Was ist Zustimmung in der Praxis?

Was passiert, wenn die Nacht voranschreitet und einer oder beide Jugendliche etwas schlechter zum Trinken sind? Wenn die Hemmschwellen niedrig sind und sie sich ein wenig verbinden wollen, wie weit kann eine Person gehen? Wann bedeutet "nein" vielleicht "vielleicht"? Was sind die Regeln des Spiels? Wann wendet sich Romantik dem Sex zu? Wer entscheidet?

Zustimmung und Alkohol

Ich interviewte eine 17-jährige Frau mit einem leichten psychischen Gesundheitszustand von einem wohlhabenden Hintergrund, der an Kursen über Einwilligung und Feminismus teilgenommen hatte. Wir werden sie Jan nennen. Sie versicherte mir, dass sie "ihre Grenzen kannte" mit Alkohol. Als sie gefragt wurde, was sie damit meinte, antwortete sie: "Ich würde nie so betrunken werden, dass ich ohnmächtig werde." Sie sagte jedoch, dass sie "vorgeladen" hatte, bevor sie an den Wochenenden Party machte und ungeschützten, zufälligen Sex mit verschiedenen Männern hatte. Sie gab zu, dass sie niemals Sex mit diesen Männern gehabt hätte, wenn sie nicht betrunken gewesen wäre. Sie hätte auch der Art von Sex, einschließlich hartem Analsex, die sie oft verlangten, nicht zugestimmt. Dennoch sagte sie, sie würde einen Mann nicht dafür verurteilen, dass er sie ermuntert hat, unter diesen Umständen Sex zu haben, weil sie getrunken hatte und sie sexuell erregt war. In ihren Augen sagte sie, sie müsse ihre Zustimmung gegeben haben, selbst wenn sie es am nächsten Tag bereute.

Für einen Erwachsenen bedeutet das "Kennen der eigenen Grenzen" mit Alkohol, dass er die Kontrolle über die freie Meinungsäußerung nicht verlieren kann. Diese unterschiedlichen Auslegungen machen die Einwilligung für Geschworene in Vergewaltigungsverfahren problematisch. Ich fragte Jan, warum sie das Risiko einer Schwangerschaft oder sexuell übertragbaren Infektionen durch den Verzicht auf Kontrazeptiva einging. Sie antwortete, dass ihr Vater wütend sein würde, wenn er herausfände, dass sein kleines Mädchen Sex hat. Sie sagte, wenn sie schwanger würde, würde sie nur eine Abtreibung bekommen, ihre Mutter würde ihr helfen. Trotz der Gespräche in der Schule zu diesem Thema waren ihre Ängste vor der Frage, wie ihre Eltern reagieren würden, und der Gruppenzwang, viel zu trinken und nachts Spaß zu haben, wichtiger als ihre eigene Einschätzung der Gesundheitsrisiken für sie selbst. So ist das risikofreudige Teenager-Gehirn.

Obwohl es eine Straftat ist, Analsex ohne Zustimmung zu haben, beklagen sich Frauen oft, dass sie dazu gezwungen werden. Forschung weist darauf hin, dass bei jungen Menschen im Alter von 16-18 eine starke "Überredung" zu Analsex üblich ist. Junge Männer und Frauen nennen Internet-Pornografie als Hauptmotivator. Obwohl sie wissen, dass es "sehr schmerzhaft für die Frauen" ist, drängten junge Männer immer noch so weit wie möglich, Frauen zu "überreden", es ihnen zu überlassen. Selbst die jungen Männer schienen es nicht wirklich zu mögen. Dies 10 Minuten Audio-Interview mit dem leitenden Forscher erklärt mehr über ihre Ergebnisse. Nur eine Frau gab zu, es zu genießen. Für einige junge Männer kann das Verdienst, ihre "braunen Flügel" zu verdienen, ein starkes Ziel sein.

Selbstkontrolle ist eine Herausforderung für Frauen und Männer in den besten Zeiten, vor allem aber in der Partyszene unter Teenagern. Wenn nicht bewusst ein Plan zur Festlegung von Grenzen im Voraus beschlossen wurde, kann es schwierig sein, einer starken Überzeugung zu widerstehen, wenn sexueller Nervenkitzel winkt und wir als sexuell attraktiv und "cool" angesehen werden wollen.

Allerdings ist eine bessere Aufklärung über die Auswirkungen von Alkohol auf die Einwilligung und darüber, wie man angesichts von Zwang durchzusetzen ist, notwendig. Das Lehren von "Dating Skills" und wie man die Grenzen einer anderen Person respektiert, wäre ein großer Fortschritt. Mehrere Umfragen zu den Einstellungen junger Menschen haben diese Art von Bildung gefordert.

Dies ist ein allgemeiner Leitfaden für das Gesetz und stellt keine Rechtsberatung dar.

<< Was ist Zustimmung im Gesetz? Sexting >>

Drucken Freundlich, PDF &amp; Email

Consent

What is consent in practice?

What happens as the night moves on and either or both young people are a bit worse for drink? When the inhibitions are down and they want to bond a bit, how far can a person go? When does ‘no’ mean ‘maybe’? What are the rules of the game? When does romance turn to sex? Who decides?

Consent and Alcohol

I interviewed a 17 year old woman with a mild mental health condition from an affluent background who had participated in classes on consent and feminism. We’ll call her Jan. She assured me she “knew her limits” with alcohol. When asked what she meant by that, she responded, “I would never get so drunk that I would pass out”. She said however she “preloaded” before going out partying at weekends and had unprotected, casual sex with different men. She admitted that she would never have had sex with those guys if she hadn’t been intoxicated. Nor would she have consented to the type of sex, including rough anal sex, that they often demanded. Yet she said she would not condemn a man for ‘encouraging’ her to have sex in those circumstances because she had been drinking and she was sexually aroused. To her mind she said she must have been giving consent even if she regretted it the next day.

To an adult, ‘knowing one’s limits’ with alcohol might mean not losing control of being able to agree freely. Such differences of interpretation make the issue of consent problematic for juries in trials for rape. I asked Jan why she took the risk of pregnancy or sexually transmitted infections by not using contraceptives. She responded that her father would be angry if he found out that his little girl was having sex. She said if she got pregnant, she’d just get an abortion, her mother would help her out. So despite the talks at school on this subject, in practice her fears around how her parents would respond and the peer pressure to drink a lot and have ‘fun’ on nights out were more important than her own estimation of the health risks to herself. Such is the risk-taking teenage brain.

Although it is an offence to have anal sex without consent, women often complain they are coerced into it. Research indicates that strong ‘persuasion’ to engage in anal sex is very common practice today amongst young people aged 16-18. Young men and women cite internet pornography as the key motivator. Even though they know it is “very painful to the women”, young men still pushed as much as possible to ‘persuade’ women to let them do it. Even the young men didn’t really seem to enjoy it themselves. This 10 minute audio interview with the lead researcher explains more about their findings. Only one woman admitted to enjoying it. For some young men, the kudos of earning their “brown wings” can be a strong goal.

Self-control is a challenge for both women and men at the best of times, but especially on the party scene among teens. Unless a plan to set limits has been consciously decided in advance, it can be tough to resist strong persuasion when sexual thrills are beckoning and when we want to be seen as sexually attractive and ‘cool’.

However more education around the impact of alcohol on consent and on how to be assertive in the face of coercion is necessary. Teaching ‘dating skills’ and how to respect another person’s boundaries would be a big advance. Several surveys of young people’s attitudes have called for this type of education.

This is a general guide to the law and does not constitute legal advice.

<< What is Consent in Law?                                                                                                        Sexting >>