Belohnendes Nachrichten-Logo

Nein. 6 Spring 2018

Willkommen in der Frühlings-Nr. 6 Ausgabe von Belohnungsnachrichten. Wir haben viele Geschichten und Neuigkeiten für dich. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem regelmäßigen Twitter-Feed und den wöchentlichen Blogs auf der Startseite.

Dieses Bild der schönen Kirschblüte an seiner Spitze wurde Washington DC kurz nach dem globalen Gipfel genommen, den wir dort Anfang April besuchten. Überraschenderweise hatten wir hier in Edinburgh vor wenigen Tagen nur eine Blütezeit.

 Alle Rückmeldungen sind bei Mary Sharpe willkommen mary@rewardfoundation.org.

In dieser Ausgabe

KOMMENDE VERANSTALTUNGEN

Allgemeine Datenschutzverordnung

Sie werden zweifellos Notizen von vielen Organisationen erhalten haben, mit denen Sie aufgefordert werden, sich für ihre Datenbank zu entscheiden. Wenn Sie weiterhin von der Reward Foundation hören möchten, müssen Sie in den nächsten Tagen auf die Anfrage antworten, die Sie von uns erhalten. Wir hoffen, du wirst es!

 

Ärzte bestätigen, was wir vermutet haben

Wir haben in dieser Woche den ersten unserer vierköpfigen Reihe von vier eintägigen Workshops des Royal College of General Practitioners über die Auswirkungen der Internetpornographie auf die psychische und körperliche Gesundheit in Edinburgh veranstaltet. Die folgenden drei werden in stattfinden London, Manchester und Birmingham in den nächsten paar Tagen. Bisher haben die anwesenden Allgemeinmediziner bestätigt, was wir vermutet haben - dass sie einen enormen Anstieg der Anzahl junger männlicher Patienten mit sexuellen Funktionsstörungen wie „verzögerter Ejakulation“ (häufig Vorläufer einer vollständigen erektilen Dysfunktion) und Anorgasmie (Unfähigkeit) festgestellt haben zum Orgasmus) und erektile Dysfunktion selbst.

Dies geschah erst in den letzten Jahren und fällt mit der weit verbreiteten Verfügbarkeit von kostenlosen Hardcore-Pornos auf Smartphones und Tablets zusammen. Es kann auch andere Faktoren geben, aber unser Geld für den Hauptschuldigen ist auf die Wirkung von kostenlosen Streaming-Internet-Porno.

Den Ärzten ist auch bewusst, dass Viagra und ähnliche Medikamente gegen Erektionsstörungen in vielen Fällen nicht gut funktionieren, um das Problem zu lindern. Der Grund, warum sie nicht funktionieren, ist, dass das Problem „nicht unter dem Gurt“ ist, dh der Blutfluss zu den lebenswichtigsten männlichen Organen, sondern eher die Störung der Nervensignale vom Gehirn „zu ihren Bananen“. Wenn Sie Gary Wils lustigen und informativen TEDx-Vortrag "The Great Porn Experiment" nicht gesehen haben, lesen Sie es hier.

Was die Angehörigen der Gesundheitsberufe von der ständig wachsenden Forschung zu ihrem Erstaunen lernen, ist das Porno-induziert erektile Dysfunktion ist ein "Ding" und unterscheidet sich von den Problemen der erektilen Dysfunktion, die mit viel älteren Männern verbunden sind. Diese Artikel erklärt den Unterschied. Auch hier ist ein Geschäftspräsentation im Hintergrund zu ED mit viel wissenschaftlicher Unterstützung.

Bitte melden Sie sich bei unseren verbleibenden Workshops an, wenn Sie kurzfristig erreichbar sind oder informieren Sie Ihre Kollegen. Wir werden bald in der späten 2018 Werbung für zukünftige Termine machen.

Cambridge Berufung!

Unsere CEO Mary Sharpe wurde vom Präsidenten des Lucy Cavendish College, Cambridge, Jackie Ashley (ebenfalls a Guardian Kolumnist und Ehefrau des politischen Senders Andrew Marr) am Donnerstag 7 über die Auswirkungen der Internet-Pornographie auf das Gehirn der Jugendlichenth Juni 2018. Sehen hier für mehr Details. Es ist eine kostenlose Veranstaltung. Komm, wenn du kannst.

NEWS

5th Internationale Konferenz über Verhaltensabhängigkeiten

Die Reward Foundation freute sich, ihr Debüt auf der prestigeträchtigen Veranstaltung zu geben ICBA-Konferenz findet vom 23. bis 25. April in Köln statt. Das ICBA bringt führende Neurowissenschaftler und Psychologen aus der ganzen Welt zusammen, um die neuesten Forschungsergebnisse zu Verhaltensabhängigkeiten vorzustellen. TED-Events fressen dein Herz aus! Hier liegt die eigentliche Spitzenaktion. Professor Stark hielt einen Keynote-Vortrag, in dem er das gesamte Feld der wissenschaftlichen Forschung zu den Auswirkungen des Gebrauchs von Pornografie zusammenfasste. Es war eine wahre Meisterklasse.

Darryl Mead präsentierte die Arbeit der Wohltätigkeitsorganisation zur öffentlichen Kommunikation der Auswirkungen von Internet-Pornografie in der heutigen Gesellschaft. Er sprach von unseren evidenzbasierten Unterrichtsplänen in Schulen, Workshops für Angehörige der Gesundheitsberufe, Anwälten, Beamten und Lehrern und davon, die Arbeit von Wissenschaftlern für diejenigen zugänglich zu machen, die sie brauchen. Dies beinhaltete eine Überprüfung der wissenschaftlichen Arbeiten über Internet-Pornographie auf der letztjährigen ICBA-Konferenz in Israel.

Wenn Sie an diesem Peer-Review-Artikel interessiert sind, können wir Ihnen einen Link geben, über den Sie das Dokument vom Herausgeber herunterladen können. Der Veröffentlichungsvertrag gestattet nur die Bereitstellung einer begrenzten Anzahl von kostenlosen Exemplaren. Wir erwarten, dass wir im Laufe des Jahres in der Zeitschrift eine neue Rezension veröffentlichen werden, die auf den Unterlagen der 2018-Konferenz basiert Sexuelle Abhängigkeit und Zwanghaftigkeit.

Kurzer Pornografie Screener

Wenn Sie ein Kliniker sind oder anderweitig daran interessiert sind, wie problematische Verwendung von Pornos erkannt werden kann, können Sie in einem neuen Tool namens "Brief Pornography Screener" Wert finden. Es war einer der Schätze der diesjährigen ICBA-Konferenz. Für das vergangene Jahr empfehlen wir einen längeren, detaillierteren Screener namens Problematische Pornografie Verwenden Sie Skala mit 18 Fragen, aber dieses neue Tool hat nur fünf. Das Kurzer Pornografie Screener scheint ein bedeutender Durchbruch zu sein, indem es Allgemeinärzten ein Werkzeug bietet, das schnell genug für einen normalen NHS-Termin ist.

Koalition zur Beendigung des Gipfeltreffens zur sexuellen Ausbeutung, Washington DC

Wir haben uns sehr gefreut, an diesem erstaunlichen Teil teilnehmen zu können Globaler Gipfel mit über 600-Aktivisten und Akademikern von wichtigen Institutionen auf der ganzen Welt. Die Gespräche wurden auf Facebook live gestreamt und sind noch online verfügbar. Sie können Professor Gail Dines hören, Gründer von Culture Reframed *, erkläre den Unterschiedzwischen dem radikalen Feminismus und dem liberalen Feminismus, wobei der erste Anti-Porno, der zweite Porno ist.

Sie können auch die herzzerreißende Geschichte einer Mutter anhören, deren 15-jährige Tochter von einem anderen 15-jährigen Mädchen gepflegt wurde, am selben Tag wie ein 21-jähriger auf Backpage.com, einer Website für Sex, entführt und beworben wurde Arbeiter, von denen viele gehandelt wurden. Sie wurde von mehreren Männern vergewaltigt, bevor ihre Entführer feststellten, dass ihre Mutter die Polizei kontaktiert hatte. Die Familie holte die Stücke zusammen mit einer Tochter ab, die noch nie in Schwierigkeiten geraten war und eine gute Schülerin war. Sie kennzeichnete als Jane Doe (Nr. 3) ein Dokumentarfilm über Menschenhandel.

Wir waren auch beschäftigt. Wir haben ein Treffen zu Pornografie und Strategie für die öffentliche Gesundheit mit rund 50 Teilnehmern aus der ganzen Welt organisiert, um verschiedene Ansätze zu untersuchen und Ideen zu bewährten Verfahren auszutauschen. Wir haben einige nützliche Informationen gesammelt, die wir in einen Bericht für die gesamte NCOSE-Organisation aufgenommen haben. Wir haben auch ein Papier gegeben, das einen neuartigen Ansatz für Gesundheitswarnungen zeigt, der gezeigt werden kann, bevor eine Person Pornos anschaut, ähnlich wie die Warnungen auf Zigarettenschachteln. Mehr dazu im nächsten Punkt unten.

 

Porno-Warnung - Ein privates „Filmfestival“ 

Studenten des College of Art der Universität von Edinburgh veranstalteten im April eine Sonderschau für die Reward Foundation. Im Rahmen unserer Bemühungen, das Bewusstsein für die Herausforderungen zu schärfen, denen sich die Gesellschaft heute durch den weit verbreiteten Einsatz von Pornografie gegenübersieht, sind wir auf die Idee gekommen, zu Beginn der Pornositzungen eine Gesundheitswarnung anzubringen, ähnlich den Gesundheitswarnungen auf Zigarettenschachteln. Um diese Idee voranzutreiben, freuten wir uns, die Gelegenheit zu haben, Grafikdesignerstudenten am College of Art der Universität von Edinburgh zu treffen. Ihre Mission war es, einen 20 bis 30 Sekunden langen Film zu erstellen, der auf diese Weise verwendet werden kann. Es war ein Projekt, das Teil ihrer Kursarbeit war und das sie mit großer Begeisterung annahmen.

Die Ergebnisse waren atemberaubend. Es war so eine Ehre, dass wir eingeladen wurden, unser eigenes privates Filmfestival mit 12-Präsentationen dieser hoch kreativen Studenten zu besuchen. Die Vielfalt und Wirkung war enorm. Wir waren hocherfreut, die sechs dann mehr als 200-Delegierten auf dem öffentlichen Gesundheitsgipfel über sexuelle Ausbeutung in Washington zu zeigen, wo sie herzlich empfangen wurden. Einige der anwesenden Politiker und Politiker waren daran interessiert, diese Arbeit weiter zu verfolgen.

 

Nolan Live

Mary Sharpe kehrte nach Nolan Live auf der BBC Nordirland am 7. März 2018. Der Link führt Sie zu einem vollständigen Video dieses Abschnitts der Show. Mary diskutierte mit dem Gastgeber Stephen Nolan, einem Pornoaktivisten und einem sich erholenden Pornosüchtigen über die Auswirkungen von Pornografie auf die geistige und körperliche Gesundheit von Kindern.

 

Graue Zellen und Gefängniszellen

Wie bereits in einem früheren Newsletter erwähnt, wurde letztes Jahr unsere CEO Mary Sharpe als Associate des CYCJ an der University of Strathclyde in Glasgow ernannt. Sie freute sich, ihre erste Rede zum Thema "Die Auswirkungen der Internetpornographie auf das Gehirn der Jugendlichen" auf ihrer jährlichen Konferenz zum Thema halten zu können Graue Zellen und Gefängniszellen. Dies fand am selben Tag wie das Nolan Live TV Event in Belfast statt.

Die Folien aller Präsentationen sind verfügbar hier und Marys Vortrag beginnt um S.85-Ende. Es war eine großartige Gelegenheit, sich mit anderen Forschern und Praktikern zu treffen und Ideen auszutauschen, die sich heute intensiv mit dem Studium der Strafjustiz in Schottland befassen.

 

Facebook und Youtube

Wir freuen uns, unsere neue Facebook-Seite anzukündigen, die sich auf die Workshops, die wir unterrichten, und die anderen Veranstaltungen konzentriert, bei denen wir auftreten. Fühlen Sie sich frei, uns zu verlinken hier.

Vielleicht interessiert Sie auch die kleine Auswahl an Videos, die wir jetzt zu unserem neuen Video haben YouTube-Kanal. Es gibt noch viele weitere Videos, da wir jetzt einen Plan für die Bearbeitung der vielen Interviews haben, die wir weltweit mit Experten aufgenommen haben.

 

Sex-Sucht-vs-Porno-Sucht, wie von BBC abgedeckt

Vergangene Woche Beziehungen Nächstenliebe Erzählen forderte den NHS auf, mehr zu tun, um bei der Belastung von Menschen zu helfen, die Hilfe für „Sexsucht“ suchen. Es war entmutigend zu sehen, dass die Berichterstattung der BBC und anderer Medien auf die "Sexsucht" als solche gerichtet ist, dh zwanghaftes Verhalten gegenüber anderen Personen, und nicht zwanghaftes Porno-Beobachten und Masturbieren. Bis der einfache Zugang zu Hardcore-Pornos vor einigen 10-Jahren kostenlos und über Breitband verfügbar wurde, war der problematische Pornogebrauch minimal und wurde im Sexualtherapie-Training als „Sexsucht“ eingestuft.
Die Kombination von Sexsucht und Pornosucht ist heute jedoch nicht mehr angemessen, nicht zuletzt, weil viele junge Pornosüchtige heute Jungfrauen sind. Es ist auch eine Verwirrung, die von Sexologen weitgehend ausgenutzt wird. Sie ignorieren die zunehmende Wissenschaft und bestehen aus politischen Gründen darauf, dass es keine Sex- oder Pornosucht gibt. Stattdessen verlagern sie den Diskussionsschwerpunkt der Medien auf Prominente wie Harvey Weinstein oder Tiger Woods und sagen, dass dies nur die Entschuldigung eines reichen Mannes für schlechtes Benehmen ist. Aus mindestens drei Forschungsarbeiten auf der ICBA-Konferenz ging jedoch hervor, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen mit zwanghafter sexueller Verhaltensstörung ein Problem mit dem zwanghaften Gebrauch von Pornos hat, anstatt zu Sexarbeiterinnen oder dergleichen zu gehen.

Konsens von führenden Gelehrten in der Lanzette Unterstützung der neuen diagnostischen Kategorie '', die sowohl Pornosucht als auch Sexsucht umfasst, für die Aufnahme in die in Kürze erscheinende 11. Ausgabe der Internationalen Klassifikation von Krankheiten der Weltgesundheitsorganisation. Wenn dies veröffentlicht wird, wird diese absichtliche Verwirrung aufgedeckt.

Es liegt auf der Hand, dass der Zugang zu stimulierenden Pornos über ein Smartphone in der Hand leichter zu zwanghaftem Gebrauch führen wird als die Suche nach Partnern im wirklichen Leben und dann versuchen, sich mit ihnen für Sex zu beschäftigen. Wir tun unser Bestes, um Journalisten in diesem Bereich auszubilden.

 

UK Altersverifikation

Diese neue Gesetzgebung soll noch in diesem Jahr in Kraft treten. Ein ausgezeichneter und sehr klarer Blog-Beitrag von unserem Freund John Carr erzählt die Geschichte, warum dies eine wichtige und positive Entwicklung für Kinder in Großbritannien ist.

 

Ein trauriger Abschied

Als eine Wohltätigkeitsorganisation, die liebevolle Beziehungen zum Kern dessen hat, was wir lehren, halten wir es für richtig, das Verschwinden von Kenneth John und Doris Ivy Mead, den Eltern des Mitbegründers der Reward Foundation, Darryl Mead, zu erwähnen. Wir waren sehr glücklich, dass wir sie in Australien zu ihrem 74th Hochzeitstag auf 19 im Februar dieses Jahres begrüßen durften. Nur drei Wochen später jedoch starb Ken im zarten Alter von 94 Jahren im Schlaf. Dot, 93, eine Frau, die für Ken lebte, verstarb am vergangenen Donnerstag, 8 Wochen bis zum Tag nach ihrer Geliebten. Sie sagte uns, sie könne das Leben ohne ihn nicht ertragen.

Es war ein Privileg, sie beide zu kennen, liebevolle Fürsorge und Hingabe in Aktion zu sehen, aber auch einfach nur ihre liebevolle, immer unterstützende Gesellschaft zu genießen. Wir werden Kens komische Beobachtungen und die geistreiche Wortwahl vermissen und Dots stille Eleganz und Stil.

Als ich Dot am Tag meiner Hochzeit mit Darryl in 2012 fragte, was das Geheimnis einer langen glücklichen Ehe war, antwortete sie: "Widerspreche niemals. Es gibt nichts, über das es sich zu streiten lohnt ". Ich bin glücklich, diese Worte der Weisheit von einer lieben Schwiegermutter weiterzugeben, die sehr geliebt hat und dafür sehr geliebt wurde. Es geht nicht viel besser.

 

Copyright © 2018 Die Belohnungsstiftung, Alle Rechte vorbehalten.
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich auf unserer Website www.rewardfoundation.org angemeldet haben.
Unsere Postanschrift lautet:

Die Belohnungsstiftung
Der Schmelztiegel, 5 Rosenstraße
EdinburghEH2 2PR
Großbritannien

Fügen Sie uns zu Ihrem Adressbuch

Möchten Sie ändern, wie Sie diese E-Mails erhalten?
Sie können nur dann  Aktualisieren Sie Ihre Präferenzen or aus dieser Liste austragen.

E-Mail Marketing Bereitgestellt von MailChimp

Drucken Freundlich, PDF & Email

Rewarding News Logo

No. 6 Spring 2018

Welcome to the Spring No. 6 edition of Rewarding News. We’ve lots of stories and news for you. Keep up-to-date with our regular Twitter feed and the weekly blogs on the home page too.

This image of beautiful cherry blossom at its peak was taken in Washington DC just after the Global Summit we attended there in early April. Surprisingly, we only had peak blossom here in Edinburgh a few days ago.

 All feedback is welcome to Mary Sharpe mary@rewardfoundation.org.

In this edition

UPCOMING EVENTS

General Data Protection Regulation

You will no doubt have been receiving notes from many organisations that you are associated with requesting you to opt in to their database. Well, if you want to keep hearing from The Reward Foundation you will need to respond to the request you will receive from us in the next few days. We hope you will!

 

Doctors are confirming what we suspected

We ran the first of our series of four Royal College of General Practitioners-accredited, one-day workshops on the impact of internet pornography on mental and physical health in Edinburgh this week. The following three will take place in London, Manchester and Birmingham in the next few days.   So far, the GPs attending have confirmed what we suspected – that they have seen a huge increase in the number of young male patients presenting with sexual dysfunctions such as ‘delayed ejaculation’ (often a precursor to full erectile dysfunction), anorgasmia (an inability to orgasm) and erectile dysfunction itself.

This has only happened in the past few years and coincides with the widespread availability of free, hardcore porn on smartphones and tablets. There may be other contributing factors too, but our money for the main culprit is on the effect of free streaming internet porn.

The doctors are aware too that Viagra and similar erectile enhancement medications, aren’t working too well in many cases to alleviate the issue. The reason they don’t work is that the problem is “not below the belt”, i.e. blood flow to that most vital of male organs, but is rather about the disruption of nerve signalling from the brain “to their bananas”. If you haven’t seen Gary Wilson’s funny and informative TEDx talk “The Great Porn Experiment” on this, see it here.

What the healthcare practitioners are learning from the ever-increasing research, to their astonishment, is that porn-induced erectile dysfunction is ‘a thing’, and different from the erectile dysfunction issues associated with much older men. This article explains the difference. Here too is a presentation on the background to ED with lots of scientific support.

Please sign up to our remaining workshops if you’re available at short notice or let your colleagues know. We’ll be advertising future dates soon in late 2018.

Cambridge Calling!

Our CEO Mary Sharpe has been invited by the President of Lucy Cavendish College, Cambridge, Jackie Ashley (also a Guardian columnist and wife of political broadcaster Andrew Marr) to speak about the impact of internet pornography on the adolescent brain on Thursday 7th June 2018. See here for more details. It is a free event. Come if you can.

NEWS

5th International Conference on Behavioural Addictions

The Reward Foundation was delighted to make its debut speaking at the prestigious ICBA conference taking place in Cologne, Germany 23-25 April. The ICBA brings top neuroscientists and psychologists from around the world to showcase the latest research on behavioural addictions. TED events eat your heart out! This is the where the real cutting-edge action is to be found. Professor Stark gave a keynote talk summarising the overall field of scientific research into the effects of pornography use.  It was a true masterclass.

Darryl Mead presented the charity’s work on the public communication of the impact of internet pornography in society today. He spoke of our evidence-based lesson plans in schools, workshops for healthcare professionals, lawyers, public servants and teachers and on making the work of scientists accessible to those who need it. This included a review of the scientific papers on internet pornography at last year’s ICBA conference in Israel.

If you are interested in this peer-reviewed paper, we can give you a link that will allow you to download the paper from the publisher. The publishing agreement only allows a limited number of free copies to be made available. We expect to be publishing a new review based on the 2018 conference’s papers later in the year in the journal Sexual Addiction and Compulsivity.

Brief Pornography Screener

If you are a clinician or otherwise interested in how problematic porn use can be detected, you may find value in a new tool called the Brief Pornography Screener. It was one of the treasures revealed at this year’s ICBA conference. For the past year we have been recommending a longer, more detailed screener called the Problematic Pornography Use Scale with 18 questions, but this new tool has a mere five. The Brief Pornography Screener looks to be a significant breakthrough in giving General Practitioners a tool that is quick enough for use within a normal NHS appointment.

Coalition to End Sexual Exploitation Summit, Washington DC

We were delighted to be able to participate in this amazing Global Summit with over 600 activists and academics from key institutions around the world. Talks were streamed live on Facebook and are still available online. You can hear Professor Gail Dines, founder of Culture Reframed*, explain the differencebetween radical feminism and liberal feminism, the former being anti-porn, the latter being pro-porn.

You can also listen to the heart rending story of a mother whose 15-year-old daughter was groomed by another 15 year old girl, kidnapped and advertised the same day as a 21-year-old on Backpage.com, a site for sex workers, many of whom had been trafficked. She was raped by several men before her captors realised her mother had contacted the Police and were on to them. The family was left picking up the pieces along with a daughter who’d never been in any kind of trouble before and had been a good school student. She featured as Jane Doe (no. 3) a documentary film about human trafficking.

We were kept busy too. We facilitated a meeting on Pornography & Public Health Strategy with around 50 participants from around the world to look at different approaches and share ideas on best practice. We gathered some useful information that we have put into a report for the NCOSE organisation as a whole. We also gave a paper showcasing a novel approach to health warnings that can be shown before a person watches porn, much like the warnings on cigarette packets. More on this in the next item below.

 

Porn Warning – A Private “Film Festival” 

Students from the University of Edinburgh’s College of Art put on a special show for The Reward Foundation in April. As part of our efforts to raise awareness about the challenges hitting society today with the widespread use of pornography, we have come up with the idea of putting a health warning at the start of porn sessions, similar to the health warnings on cigarette packets. To progress this idea, we were delighted to have the opportunity to meet with graphic designer students at the University of Edinburgh’s College of Art. Their mission was to create a 20 to 30 second film that could be used in this way. It was a project that was part of their course work and they went it at with great enthusiasm.

The results were breath taking. It was such an honour to be invited to sit through our very own private film festival with 12 presentations from these highly creative students. The diversity and impact was tremendous. We were delighted to then show the six of them to more than 200 delegates at the public health summit on sexual exploitation in Washington where they were warmly received. Some of the policy makers and politicians present were keen to follow up on this work.

 

Nolan Live

Mary Sharpe returned to Nolan Live at BBC Northern Ireland on 7th March 2018.  The link will take you to a full video of this segment of the show. Mary debated the impact of pornography on the mental and physical health of children with the host Stephen Nolan, with a porn activist and with a recovering porn addict.

 

Grey Cells and Prison Cells

As mentioned in a previous newsletter, last year our CEO Mary Sharpe was appointed as an associate of the CYCJ based at the University of Strathclyde in Glasgow. She was delighted to offer her maiden speech on “The Impact of Internet Pornography on the Adolescent Brain” at their annual conference on the theme of Grey Cells and Prison Cells. This took place the same day as the Nolan Live TV event in Belfast.

The slides from all the presentations are available here and Mary’s talk starts at P.85-end.  It was a great opportunity to meet and share ideas with other researchers and practitioners who are deeply involved with the study of criminal justice in Scotland today.

 

Facebook and Youtube

We are pleased to announce our new Facebook page which focuses on the workshops we are teaching and the other events where we feature. Feel free to link to us here.

You may also be interested in the small selection of videos we now have on our new YouTube channel. There are plenty more videos to come as we now have a plan for editing the many interviews we have been recording around the world with experts.

 

Sex Addiction-vs-Porn Addiction, as covered by BBC

Last week relationships charity Relate called out for the NHS to do more to help with the burden of people seeking help for “sex addiction”. It was discouraging to see the news report by the BBC and other media outlets focus on ‘sex addiction’ as such, that is compulsive behaviour towards other persons, rather than compulsive porn watching and masturbation. Until easy access to hardcore porn became available free and readily available via broadband some 10 years ago, problematic porn use was minimal and categorised in sex therapy training as ‘sex addiction’.
However combining sex addiction and porn addiction today is no longer appropriate, not least as many young porn addicts today are virgins.  It is also a confusion that is widely exploited by sexologists. They choose to ignore the mounting science and insist for political reasons that there is no such thing as sex or porn addiction. Instead they shift the media’s focus of discussion to celebrities like Harvey Weinstein or Tiger Woods saying that it is just a rich man’s excuse for bad behaviour. Yet it was clear from at least 3 research papers at the ICBA conference that the vast majority of people with compulsive sexual behaviour disorder have a problem with compulsive use of porn, rather than going to sex workers or the like.

consensus of leading scholars in the Lancet support the new diagnostic category of ‘compulsive sexual behaviour disorder’, that will include both porn addiction and sex addiction, for inclusion in the World Health Organization’s soon-to-be-published International Classification of Diseases 11th edition.  When that is published, this deliberate confusion will be unravelled.

It stands to reason that the ready access to highly stimulating porn via a smartphone in the hand is going to lead more easily to compulsive use than the seeking out of partners in real life and then trying to engage with them for sex. We are doing our best to help educate journalists in this area.

 

UK Age Verification

This new legislation is due to come into effect later this year.  An excellent and very clear blog post from our friend John Carr tells the story of why this is an important and positive development for children in the UK.

 

A Sad Farewell

As a charity that has loving relationships at the core of what we teach, we think it only right to mention the passing away of Kenneth John and Doris Ivy Mead, the parents of The Reward Foundation’s co-founder, Darryl Mead. We were very happy to have joined them in Australia to celebrate their 74th wedding anniversary on 19 February this year. Only three weeks later however, Ken passed away in his sleep at the tender age of 94 years. Dot, 93, a woman who lived for Ken, passed away quietly in her sleep this past Thursday, 8 weeks to the day after her beloved. She told us she couldn’t bear life without him.

It has been a privilege knowing them both, seeing loving care and devotion in action but also just enjoying their lovely, always supportive, company. We’ll miss Ken’s comical observations and witty turn of phrase, and Dot’s quiet elegance and style.

When I asked Dot on the day of my wedding to Darryl in 2012, what was the secret of a long happy marriage, she replied, “Never argue. There’s nothing worth arguing about”. I am happy to pass on those words of wisdom from a dear mother-in-law who loved very much and was loved very much in return. It doesn’t get much better than that.

 

Copyright © 2018 The Reward Foundation, All rights reserved.
You are receiving this email because you opted in at our website www.rewardfoundation.org.
Our mailing address is:

The Reward Foundation
The Melting Pot, 5 Rose Street
EdinburghEH2 2PR
United Kingdom

Add us to your address book

Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list.

Email Marketing Powered by MailChimp

Print Friendly, PDF & Email