Der Kuss von Rodin

Was ist Liebe?

Liebe, ob wir andere lieben oder geliebt werden, lässt uns verbunden, sicher, vollständig, genährt, vertrauensvoll, gelassen, lebendig, kreativ, ermächtigt und ganz fühlen. Es inspiriert Dichter, Musiker, Künstler, Schriftsteller und Theologen seit Tausenden von Jahren. Aber was ist Liebe?

Es ist die grundlegendste emotionale Kraft in uns allen. Sein Gegenteil ist die Angst, die sich in vielen Formen zeigt, wie Wut, Groll, Eifersucht, Depression, Angst und so weiter.

Um mehr Liebe zu finden, hilft es wirklich zu wissen, dass sexuelles Verlangen und Liebe im Sinne von Bindung durch zwei getrennte, aber miteinander verbundene Systeme im Gehirn erzeugt werden. Wir können uns mit einem Freund verbunden fühlen, aber kein sexuelles Verlangen für ihn oder sie haben. Wir können sexuelle Begierde für jemanden haben, ohne sich verbunden fühlen zu müssen. Ein gesundes Gleichgewicht zwischen Verlangen und Bindung ist die beste Grundlage für eine langfristige, glückliche, sexuelle Beziehung. Beides sind natürliche Belohnungen.

Natürliche oder primäre Belohnungen sind Nahrung, Wasser, Sex, liebevolle Beziehungen und Neuheit. Sie lassen uns überleben und gedeihen. Die Suche nach diesen Belohnungen wird durch Verlangen oder Appetit über das neurochemische Dopamin ausgelöst. Natürliche Belohnungen geben uns ein Gefühl der Freude beim Essen, Trinken, Fortpflanzung und Erziehung. Solche angenehmen Gefühle verstärken das Verhalten, so dass wir es wiederholen wollen. Schmerz im Allgemeinen, besonders wenn er verlängert wird, versetzt uns in Verlegenheit. So lernen wir. Jedes dieser Verhaltensweisen ist für das Überleben der Spezies erforderlich.

Pornographie nutzt unseren Appetit auf sexuelles Verlangen, besonders bei Jugendlichen, ohne die Bindungskraft und Liebe zu liefern. Konsumieren einer Menge von Internet-Porno über einen längeren Zeitraum kann zu Depressionen führen und sogar Sucht in einigen Leuten. Nachhaltigkeit nachhaltig zu lernen, ist für unser langfristiges Wohlbefinden entscheidend.

Hier ist eine schnelle und einfache Anleitung, um die Funktion der wichtigsten Neurochemikalien zu verstehen, die uns das Gefühl der Liebe geben. Erinnerst du dich an deinen ersten Kuss?

Liebe als Bindung >>

Drucken Freundlich, PDF & Email

The Kiss by Rodin

What is Love?

Love, whether loving others or being loved, makes us feel connected, safe, complete, nurtured, trusting, serene, alive, creative, empowered and whole. It has inspired poets, musicians, artists, writers and theologians for thousands of years.

It is the most basic emotional force in us all. Its opposite is fear, which shows up in many forms such as anger, resentment, jealousy, depression, anxiety and so on.

To find more love, it really helps to know that sexual desire and love, in the sense of bonding, are produced by two separate, but linked systems in the brain. We can feel bonded to a friend but not have sexual desire for him or her. We can have sexual desire for someone without feeling bonded. A healthy balance of both desire and bonding is the best basis for a long-term, happy, sexual relationship. Both are natural rewards.

Natural or primary rewards are food, water, sex, loving relationships and novelty. They let us survive and thrive. The seeking of these rewards is induced by desire or appetite via the neurochemical dopamine. Natural rewards give us a feeling of pleasure when eating, drinking, procreating, and being nurtured. Such pleasurable feelings reinforce the behaviour so that we want to repeat it. Pain in general, especially if prolonged, puts us off. That is how we learn. Each of these behaviours is required for the survival of the species.

Pornography exploits our appetite for sexual desire, especially in adolescents, without supplying the bonding touch and love. Consuming a lot of internet porn over a period of time can lead to depression and even addiction in some people. Learning how to love sustainably is crucial to our long-term wellbeing.

Here is a quick and easy guide to understanding the function of the main neurochemicals that make us feel love. Remember your first kiss?