Paarbindungspaare

Paarbindungspaare

Während die Ehe selbst eine gesellschaftlich gestaltete Institution sein kann, ist der Wunsch, in einem Paar zu sein, biologisch. Sex und Bindung sind beide natürliche Belohnungen. Menschen sind Teil der Gruppe von weniger als 5% der Säugetiere genannt Paar Bonder. Das bedeutet, dass wir die Gehirnstrukturen haben, die uns für das Leben verbinden, sozial monogam sein, wie Schwäne. Sie ermöglichen es uns, langfristig zu binden, lange genug, damit zwei Betreuer ihre Jungen aufziehen können. "Sozial monogam" zu sein, ist jedoch nicht dasselbe wie "sexuell monogam". Die Versuchung, "von zu Hause wegzuspielen", ist in fast allen Säugetieren, einschließlich Menschen, vorhanden. Eine gute Übersicht der Literatur ist verfügbar hier.

Der Belohnungssystem ist der Ort, an dem diese Paarbindungsstrukturen liegen. Es sind dieselben Strukturen, die uns zu den anderen natürlichen Belohnungen von Nahrung und Wasser treiben. Leider haben hier auch verarbeitete oder künstliche Belohnungen wie Alkohol, Nikotin und Drogen eine Wirkung. Sie entführen das Vergnügungs- / Belohnungssystem. In der Tat können künstliche Belohnungen wie Kokain und Alkohol ein noch intensiveres Gefühl von Euphorie erzeugen als Sex. Forscher haben herausgefunden, dass Paarbonder im Vergleich zu Tieren, die von Natur aus promiskuitiv sind, anfälliger für Abhängigkeit sind. Wir werden später unter The Coolidge Effect sehen, warum dies ein echtes Problem für die Aufrechterhaltung der Liebe ist.

Bindung und Vertrauen sind essentiell. Oft möchten wir Liebe durch unseren Körper zum Ausdruck bringen, indem wir uns umarmen, küssen, streicheln, umschlingen und Geschlechtsverkehr haben. Liebevolle Berührung "beruhigt das wilde Tier" und ist sehr heilend. Paare mit einer harmonischen Liebesbeziehung eigentlich körperlich heilen schneller nach der Verletzung. Ob wir an Liebe als romantisch verliebt denken, oder als rohe Leidenschaft und Lust, diese Gefühle und Emotionen werden hauptsächlich im Gehirn erlebt. Indem wir so weit wie möglich lernen, wie das Gehirn arbeitet, können wir diese lebensfördernden Emotionen auf natürliche Weise konsistenter erleben.

<< Liebe als Bindung Liebe als sexuelles Verlangen >>

Drucken Freundlich, PDF &amp; Email

pair-bonding couples

Pair Bonding Couples

While marriage itself may be a socially designed institution, the desire to be in a couple is biological. Sex and bonding are both natural rewards. Humans are part of the group of less than 5% of mammals called pair bonders. This means we have the brain structures that let us mate for life, be socially monogamous, like swans. They allow us to bond long-term, long enough for two caregivers to bring up their young. However being ‘socially monogamous’ is not the same as being ‘sexually monogamous’. The temptation to ‘play away from home’ is there in almost all mammals including humans. A good review of the literature is available here.

The reward system is the where these pair bonding structures lie. It is the same structures that drive us to the other natural rewards of food and water. Sadly, it is also where processed or artificial rewards like alcohol, nicotine, and drugs have an effect too. They hijack the pleasure/reward system. In fact, artificial rewards like cocaine and alcohol can produce an even more intense feeling of euphoria than sex. Researchers have found that pair bonders, compared to animals that are promiscuous by nature, are more susceptible to addiction. We’ll see later under The Coolidge Effect below why this is a real problem for sustaining love.

Bonding and trust are essential. We often want to express love through our body such as by hugging, kissing, caressing, entwining and having intercourse. Loving touch “soothes the savage beast” and is very healing. Couples with a harmonious loving relationship actually physically heal faster after injury. Whether we think of love in terms of romantically being ‘in love,’ or as raw passion and lust, these feelings and emotions are experienced primarily in the brain. So by learning as far as we can how the brain works will help us to experience those life-enhancing emotions in a natural way more consistently.

<< Love As Bonding                                                                                        Love As Sexual Desire >>