Liebe als Bindung

Liebe als Bindung

Unsere erste Erfahrung der Liebe ist normalerweise von unserer Mutter und anderen Betreuern, die uns pflegen, wenn wir zu jung sind, um für uns selbst zu sorgen. Mütter produzieren extrem hohe Werte des neurochemischen "Oxytocins" sowohl bei der Geburt als auch beim Stillen. Dies hilft, Mütter und Babys miteinander zu verbinden. Das Oxytocin, das eine Mutter in diesen frühen Stadien produziert, kommt von einem anderen Teil des Gehirns als das, das in Freundschaften und sexuellen Begegnungen produziert wird. Diese Liebe als Bindung unterstützt später die Entwicklung der sexuellen Liebe.

Oxytocin ist verantwortlich für das Gefühl von Sicherheit, Sicherheit und Vertrauen. Es hat auch andere Funktionen, einige von ihnen weniger 'kuschelig', wie das Gefühl von 'Schadenfreude', oder Schadenfreude über das Versagen von jemandem. Im Allgemeinen mit hohen Oxytocin-Gehalten blühen wir auf. Es ermöglicht uns, neuronale Rezeptoren zu entwickeln, die uns helfen, uns mit anderen Menschen zu verbinden. Je mehr Oxytocin-Rezeptoren wir haben, desto mehr Oxytocin produzieren wir.

Stellen Sie sich eine Gazelle vor, die von der Herde getrennt ist und wie verängstigt sie wird. Es ist leichtes Fleisch für Fleischfresser. Menschen sind von Natur aus auch Stammesangehörige. Es gibt Sicherheit in Zahlen. In der Vergangenheit war das Exil, das von Familie und Freunden weggeworfen wurde, eine der schlimmsten Strafen, die eine Person erhalten konnte. Die Einzelhaft ist gleich.

Oxytocin hat andere Funktionen. Es hilft, das Niveau der Stressneurochemie zu reduzieren Cortisol. Es kann auch das Verlangen nach Zucker oder anderen Suchtmitteln verringern. Zum Beispiel kann es hemmen die freiwillige Aufnahme von Alkohol.

Viele Verhaltensweisen fördern die Freisetzung von Oxytocin in unseren Gehirnen, wie: mit Freunden abhängen; für andere hilfreich sein; Zeit in der Natur verbringen; Malen oder Zeichnen; Singen; entspannend zu beruhigender Musik; ein Tier streicheln; Händchen halten; küssen; kuscheln; und Aktivitäten mag Meditation, Yoga oder Pilates. Es nährt Gefühle von Empathie, Fürsorge, Verspieltheit und Wertschätzung. Wir fühlen uns sicher bei denen, die wir kennen und denen wir vertrauen.

Insofern ermöglichte die althergebrachte Umwerbung einem Paar, sich kennenzulernen, bevor er in eine sexuelle Beziehung eintauchte. Eine Beziehung, die nur darauf abzielt, nur das sexuelle Verlangen zu befriedigen, lässt das notwendige Vertrauen, die Liebe und die Bindung nicht entstehen.

Paarbindungspaare >>

Drucken Freundlich, PDF & Email

Love as Bonding

Our first experience of love is usually from our mother and, or other caregivers who nurture us when we are too young to fend for ourselves. Mothers produce extremely high levels of the neurochemical ‘oxytocin’ both in giving birth and through breast-feeding. This helps mothers and babies bond with each other. The oxytocin a mother produces in these early stages comes from another part of the brain than that produced in friendships and sexual encounters.

Oxytocin is responsible for the feeling of safety, security and trust. It has other functions too, some of them less ‘cuddly’, such as the feeling of ‘schadenfreude’, or gloating at someone’s failure. Generally with high levels of oxytocin, we flourish. It lets us develop the neural receptors that help us bond with other people too. The more oxytocin receptors we have, the more oxytocin we produce.

Imagine a gazelle separated from the flock and how frightened it becomes. It is easy meat for predators. Humans are tribal by nature too. There is safety in numbers. In the past, exile, being cast away from family and friends, was one of the worst punishments a person could receive. Solitary confinement is the same.

Oxytocin has other functions. It helps reduce levels of the stress neurochemical cortisol. It can also diminish cravings for sugar or other addictive substances. For instance it can inhibit the voluntary intake of alcohol.

Lots of behaviours promote the release of oxytocin in our brains, such as: hanging out with pals; being helpful to others; spending time in nature; painting or drawing; singing; relaxing to soothing music; stroking an animal; holding hands; kissing; cuddling; and activities likes meditation, yoga, or Pilates. It nurtures feelings of empathy, caring, playfulness, and appreciation. We feel safe with those we know and trust.

To that extent, old fashioned courting allowed a couple to get to know each other before diving into a sexual relationship. A relationship that focuses on just satisfying sexual desire alone, does not allow the necessary trust, love and bonding to develop.

<< What Is Love?                                                                                                Pair Bonding Couples >>