Vermindertes sexuelles Verlangen

Vermindertes sexuelles Verlangen

Vermindertes sexuelles Verlangen ist ein echtes Problem in langfristigen Beziehungen. Es kommt daher, dass bei sexuellen Begegnungen mit demselben Partner weniger Dopamin produziert wird. Gleichzeitig reduziert das Gehirn im Laufe der Zeit seine Anzahl an Dopaminrezeptoren, um die von dieser Person ausgelöste Belohnungswirkung zu verarbeiten. Dopamin ist die Neurochemikalie, die Lust und Motivation antreibt. Es lebt von der Neuheit. Nachdem die "Flitterwochen-Neurochemikalien" abgeklungen sind, können wir weniger oder keinen sexuellen Appetit oder Verlangen nach unserem Partner verspüren. Wir können uns stattdessen darauf konzentrieren, eine Karriere aufzubauen oder Kinder zu erziehen. Es bedeutet nicht, dass wir keine Liebe fühlen oder mit unserer Partnerin verbunden sind, nur dass sexuelles Verlangen weniger ist als in diesen frühen, berauschenden Tagen der Leidenschaft.

Dieses Gefühl der Langeweile kann einige Leute dazu bringen, neue Paarungsmöglichkeiten mit willigen Partnern zu suchen, sei es virtuell oder real. Heute verheert die Verlockung der Internetpornographie in vielen Beziehungen. Der Coolidge-Effekt ist der Grund, warum Pornografie, insbesondere Internet-Pornografie, so attraktiv ist. Ein konstanter Strom von neuartigen und scheinbar willigen Kumpels erscheint uns verfügbar, durch Streichen, Klicken oder Tippen. Ohne den Coolidge-Effekt gäbe es keinen Internet-Porno. Das primitive limbische Gehirn kann den Unterschied zwischen realen Partnern und den 2-dimensionalen Virtual-Reality-Versionen auf einem Bildschirm nicht erkennen.

Um den Funken wieder aufflammen zu lassen, wird ein Austausch des Bindungsverhaltens dringend empfohlen. Dies sind unterbewusste Signale an das limbische Gehirn, die dazu beitragen, das Gefühl der Getrenntheit oder des Grolls zu lindern. Sehen Sie das nützlich Artikel für mehr Details. Eines der besten Bücher auf dem Markt, das nicht nur die Neurowissenschaft und Psychologie, die dieses Phänomen untermauern, aufzeigt, sondern auch einen Schritt-für-Schritt-Leitfaden, um es zu heilen, ist Cupid's Poisoned Arrow - Von der Gewohnheit zur Harmonie in sexuellen Beziehungen, von Marnia Robinson. Welches kann gefunden werden hier. Siehe auch das Podcast für einen schnellen Überblick über das Thema mit dem Autor.

Drucken Freundlich, PDF & Email

Diminishing Sexual Desire

Diminishing Sexual Desire

Diminishing sexual desire is a real problem in long term relationships. It comes as a result of producing less dopamine during sexual encounters with the same mate. At the same time the brain reduces its number of dopamine receptors over time to process the effect of reward induced by that person. Dopamine is the neurochemical that drives desire and motivation. It thrives on novelty. After the ‘honeymoon neurochemicals’ have worn off, we can feel less or no sexual appetite or desire for our partner. We may focus on building a career or raising children instead. It doesn’t mean we don’t feel love or bonded to our mate, just that sexual desire is less than in those early, heady days of passion.

That feeling of boredom can drive some people on to seek new mating opportunities with willing partners, virtual or real. Today the lure of internet pornography is wreaking havoc in many relationships. The Coolidge Effect is the reason why pornography, but internet pornography in particular, is so attractive. A constant stream of novel and seemingly willing mates appear available to us, at a swipe, click or tap. Without the Coolidge Effect, there would be no internet porn. The primitive limbic brain can’t tell the difference between real mates and the 2–dimensional, virtual reality versions on a screen.

To help rekindle the spark, exchanging bonding behaviours is highly recommended. These are subconscious signals to the limbic brain that help soothe the feeling of separateness or resentment. See this useful article for more details. One of the best books on the market that not only sets out the neuroscience and psychology that underpins this phenomenon but also has a step-by-step guide to healing it, is Cupid’s Poisoned Arrow- From Habit to Harmony in Sexual Relationships, by Marnia Robinson. Which can be found here. See too this podcast for a quick overview of the subject with the author.

<< The Coolidge Effect                                                                                                           Sex & Porn >>