verlernen

Verlernen

"Die Analphabeten des 21-Jahrhunderts werden nicht diejenigen sein, die nicht lesen und schreiben können, sondern diejenigen, die nicht lernen, verlernen und neu lernen können."
- Alvin Toffler, Zukunftsforscher (Toffler, A. 1970 "Zukunftsschock"), Random House

Konditionierung und Süchte sind in Wirklichkeit tief verwurzelte Gewohnheiten. Angesichts dessen, was wir über Neuroplastizität wissen, gibt es die Hoffnung, dass wir Gewohnheiten verlernen können, die uns nicht helfen. Während die von uns erstellten Gehirnkarten nie wirklich verschwinden, können sie durch Nichtbenutzung abnehmen. Wenn wir unsere Aufmerksamkeit auf die Entwicklung neuer Gewohnheiten richten, ist das ein wenig so, als würde man neue Pflanzen gießen und die alten dahinschwinden lassen. Es braucht Zeit und nachhaltige Anstrengung, um das Verhalten zu ändern, da Erinnerungen an das Vergnügen und Hinweise, die diese Erinnerungen auslösen, immer da sind, um uns in Versuchung zu führen. Mit Wissen und Unterstützung können wir große Veränderungen erreichen.

Das Addiction-One-Condition-Modell von "Addiction ist eine primäre, chronische Erkrankung der Belohnung, Motivation, Erinnerung und verwandter Schaltkreise im Gehirn" ist ein großer Fortschritt und kann dazu beitragen, das Stigma zu beseitigen, das in der Vergangenheit oft mit Stigmatisierung verbunden war Art von moralischem Versagen oder Schwäche. Es hilft uns, auch den offensichtlich zwanghaften Charakter von Internetattraktionen zu verstehen, die so viele Menschen süchtig machen. Dafür haben sich die besten Köpfe der IT- und Werbeindustrie entschieden.

Die Tatsache, dass auch die Sucht ein Prozess ist, ein erlerntes Verhalten, kann uns auf präventive Strategien aufmerksam machen, bevor wir oder unsere Nächsten zu sehr außer Kontrolle geraten, da der Rückweg lang und beschwerlich sein kann.

Die Geschichte des Frosches ist hier eine nützliche Lernhilfe. Die Geschichte besagt, dass Forscher einen Frosch in heißes Wasser gestellt haben. Es sprang sofort heraus, und seine natürliche Stressreaktion reagierte empfindlich auf die unmittelbare Bedrohung. Als sie den Frosch jedoch in kaltes Wasser legten und die Hitze sehr langsam aufheizten, kochte der Frosch und starb. Der Frosch gewöhnte sich an die allmähliche Zunahme der Wärme und seine natürliche Stressreaktion wurde unwirksam bei der Rettung seines Lebens. Dies kann jedem passieren, wenn wir unsere Sensibilität für Bedrohungen verlieren und unsere Stressreaktion uns nicht mehr schützt.

<< Porno & frühes sexuelles Debüt Internetsucht >>

Drucken Freundlich, PDF &amp; Email

Unlearning

The illiterate of the 21st century will not be those who cannot read and write, but
those who cannot learn, unlearn and relearn.

– Alvin Toffler, futurologist (Toffler, A. 1970 “Future Shock”), Random House

Conditioning and addictions are in effect deep-rutted habits. Given what we know about neuroplasticity, there is hope that we can unlearn habits that do not help us flourish. While the brain maps we have created never really go away, they can diminish through non-use. Giving our attention to developing new habits is a little like watering new plants and letting the old ones wither away. It takes time and sustained effort to change behaviour as memories of the pleasure and cues triggering those memories are always there to tempt us. With knowledge and support, we can achieve great change.

Recognizing the Addiction-One-Condition Model of “Addiction is a primary, chronic disease of brain reward, motivation, memory and related circuitry…” is a big advance and can help remove the stigma that has often attached to addiction in the past as some kind of moral failing or weakness. It helps us make sense too of the obvious compulsive nature of internet attractions that have got so many people hooked. The best brains in the IT and advertising industries have made sure of that.
The fact that addiction too is a process, a learned behaviour, can alert us to preventative strategies before we, or those close to us, slide too far out of control, as the way back can be long and arduous.
frog
The story of the frog is a useful learning aid here. The story goes that researchers placed a frog into hot water. It immediately sprang out, its natural stress response being sensitive to the immediate threat. When they placed the frog into cold water however and turned up the heat very slowly, the frog boiled and died. The frog became accustomed to the gradual increases in heat and its natural stress response became ineffective in saving its life. This is can happen to anyone when we lose our sensitivity to threats and our stress response fails to keep us safe.

<< Internet Porn & Early Sexual Debut                                                  Internet Addictions >>