Sexuelle Konditionierung

Sexuelle Konditionierung

Die Pubertät ist die Zeit in unserer Entwicklung, in der unser Gehirn bereit ist, sexuell bedingt zu werden, um sich auf das Erwachsenenalter vorzubereiten. Diese Konditionierung kann durch Verbindung mit realen Freunden und / oder durch Interaktion mit Internetpornografie erfolgen. Dieses Lernen wird buchstäblich starke superschnelle neuronale Pfade aufbauen. Es wird unser Gehirn und unsere Einstellung zu Sex und Liebe in der Zukunft neu gestalten. All dies basiert auf dem, was wir in dieser entscheidenden Entwicklungsphase lernen. Es kann schwierig sein, eine tief verwurzelte Gewohnheit, die sich zu einem späteren Zeitpunkt in dieser Zeit gebildet hat, abzuschütteln.

Bis das Internet verfügbar wurde, schauten sich die Jugendlichen Pornos in Zeitschriften oder auf DVDs an, angetrieben von einem Gehirn, das plötzlich vom Sex fasziniert war. Sie haben einen Blick darauf geworfen, weil dieses Material nur für Erwachsene bestimmt war. Normalerweise wurde es von Vätern, älteren Brüdern oder Ladenbesitzern vor Ort versteckt. Sie würden eher ihre Phantasie nutzen, um über Prominente oder Mädchen in ihrer Klasse nachzudenken, um die sexuelle Spannung zu lösen. Als sie anfingen, mehr mit anderen jungen Männern und Frauen zu interagieren, wagten sie sich auf dem oft emotional schwierigen Weg, die Körper des jeweils anderen zu erkunden, was irgendwann zu sexueller Intimität führte.

Heute beginnen die meisten Jugendlichen ihre sexuellen Ermittlungen mit Hardcore-Pornos, um ihre Fantasien zu beflügeln. Sie beginnen nicht mit Softcore-Bildern von leicht bekleideten Frauen in herabhängenden Posen. Über 80% des Pornomaterials enthält heterosexuelle Gewalt gegen Frauen. Schmerzhaftes, schockierendes Material ist auch sexuell erregend, insbesondere für das jugendliche Gehirn, da es eine höhere Schwelle für eine solche Erregung hat als das Gehirn eines Kindes oder eines Erwachsenen. Die Menschen können in einer Sitzung auf ihren Smartphones extremeres Material sehen, als ihre Großväter in ihrem Leben sehen könnten. Die Wirkung dieser Streaming-Hardcore-Pornografie formt das Gehirn und seine Funktion neu.

Gehirne sind nicht an Pornos angepasst

Unsere Gehirne haben sich nicht angepasst, um mit diesem Tsunami von hyperstimulierendem Material fertig zu werden, das in den letzten zehn Jahren aufgrund des Breitbandinternets verfügbar wurde. Die wichtigsten gesundheitlichen Auswirkungen von Jugendlichen und Angehörigen der Gesundheitsberufe sind: Depression; soziale Angst; soziale Isolation; Hirnnebel; zwanghaftes Betrachten von Internetpornographie trotz negativer Folgen und erektiler Störungen.

Was muss ein Gehirn tun, wenn es unbegrenzten Zugang zu einer super-stimulierenden Belohnung hat, für die es sich nie entwickelt hat? Einige Gehirne passen sich an - und nicht auf eine gute Art und Weise. Der Prozess ist schrittweise. Zu Beginn, Porno und Masturbieren bis zum Orgasmus löst sexuelle Spannung und registriert als befriedigend.Übermaß

Aber wenn wir uns weiterhin überreizen, kann unser Gehirn anfangen, gegen uns zu arbeiten. Es schützt sich vor übermäßigem Dopamin, indem es seine Reaktionsfähigkeit auf es vermindert, und wir fühlen uns immer weniger befriedigt. Diese verringerte Empfindlichkeit gegenüber Dopamin drängt einige Benutzer in eine noch entschlossenere Suche nach Stimulation, was wiederum dauerhafte Veränderungen, tatsächliche physikalische Veränderungen des Gehirns, bewirkt. Sie können schwierig sein, umzukehren.

Warum sollte das so sein? Was unterscheidet sich von Pornos der Vergangenheit?

<< Speicher & Lernen Porno & frühes sexuelles Debüt >>

Drucken Freundlich, PDF &amp; Email

Sexual conditioning

Sexual Conditioning

Adolescence is the period in our development when our brains are ready to become sexually conditioned in preparation for adulthood. That conditioning can happen through connection with real life mates and/or through interacting with internet pornography. This learning will literally build strong super-fast neural pathways, and reshape our brain and our attitude to sex and love in the future. All of this is based on what we learn during this crucial period of development. It can be hard to shake off a deeply ingrained habit formed during this time at a later stage.

Until the internet became available, adolescents would sneak a look at porn in magazines or on DVDs, driven by a brain suddenly fascinated with sex. They’d “sneak” a look because such material was for adults only and usually hidden out of site by fathers, older brothers or shop keepers. They’d more readily use their imagination to think about celebrities or girls in their class to release the sexual tension. As they started interacting more with other young men and women, they would venture along the often emotionally challenging route to exploring each other’s bodies leading up to sexual intimacy at some point.

Today most youngsters ‘start’ their sexual enquiries with hard-core porn to fuel their fantasies, not soft-core images of scantily-clad women in come-hither poses. Over 80% of porn material contains heterosexual violence against women. Painful, shocking material is also sexually arousing especially to the adolescent brain because it has a higher threshold for such excitation than the child or adult brain. People can see more extreme material in one session on their smartphones than their grandfathers could see in a lifetime. The effect of this streaming hard-core pornography reshapes the brain and its function.

Our brains have not adapted to deal with this tsunami of hyperstimulating material that has become available in the last decade due to the arrival of broadband internet. The main health effects reported by young people and healthcare professionals are: depression; social anxiety; social isolation; brain fog; compulsive viewing of internet pornography despite negative consequences and erectile disorders.

What’s a brain to do when it has unlimited access to a super-stimulating reward it never evolved to handle? Some brains adapt – and not in a good way. The process is gradual. At first, using porn and masturbating to orgasm resolves sexual tension and registers as satisfying.overstim

But if we keep overstimulating ourselves, our brains may start to work against us. It protects itself against excessive dopamine by decreasing its responsiveness to it, and we feel less and less gratified. This decreased sensitivity to dopamine pushes some users into an even more determined search for stimulation, which, in turn, drives lasting changes, actual physical alterations of the brain. They can be challenging to reverse.

Why should that be so? What is different from porn of the past?

<< Memory & Learning                                                  Internet Porn & Early Sexual Debut >>