Speicher

Gedächtnis & Lernen

„Der Zweck der Erinnerung besteht nicht darin, uns an die Vergangenheit erinnern zu lassen, sondern die Zukunft vorwegzunehmen. Das Gedächtnis ist ein Werkzeug zur Vorhersage. “

- Alain Berthoz

Hier sind zwei nützliche TED-Vorträge über die Kraft des Lernens.

Der erste ist von Stanford Professor Carol Dweck auf der Macht zu glauben, dass wir uns verbessern können. Ihr Punkt ist, dass die "Anstrengung und Schwierigkeit" zu versuchen bedeutet, dass unsere Neuronen neue Verbindungen herstellen, während wir lernen und uns verbessern. Dies wird dann mit Willenskraft kombiniert, um den Aufbau von grauer Substanz / Neuronen im präfrontalen Kortex zu unterstützen.

Der zweite ist von Angela Lee Duckworth und betrachtet die Rolle von "grit" bei der Schaffung von Erfolg.

Pavlovische Konditionierung

Lernen ist eine Verhaltensänderung, die aus Erfahrung resultiert. Es hilft uns, uns an unsere Umgebung anzupassen. Klassische Konditionierung ist eine Form des Lernens, die manchmal als „pawlowsche Konditionierung“ bezeichnet wird. Wiederholtes Paaren von Glockentönen mit Futter führte dazu, dass Pawlows Hund allein beim Klingeln der Glocke salivierte. Andere Beispiele für pawlowsche Konditionierung wären das Lernen, Angst zu empfinden:

1) Beim Anblick von blinkenden Polizeilichtern in Ihrem Rückspiegel; oder
2) Wenn Sie in der Zahnarztpraxis Geräusche hören.

Ein gewohnheitsmäßiger Porno-Nutzer kann seine sexuelle Erregung auf Bildschirmen konditionieren, bestimmte Handlungen ansehen oder von Video zu Video klicken.

Dieser Abschnitt basiert auf Material von "Das Gehirn von oben nach unten"Ein Open Source Guide, der von der McGill University in Kanada erstellt wurde. Es ist sehr zu empfehlen, wenn Sie mehr erfahren möchten.

Lernen ist ein Prozess, mit dem wir erworbene Informationen, affektive (emotionale) Zustände und Eindrücke, die unser Verhalten beeinflussen können, behalten können. Lernen ist die Hauptaktivität des Gehirns, in der dieses Organ ständig seine eigene Struktur verändert, um die Erfahrungen, die wir gemacht haben, besser widerzuspiegeln.

Lernen kann auch mit Codierung gleichgesetzt werden, dem ersten Schritt im Prozess des Auswendiglernen. Das Ergebnis - das Gedächtnis - ist das Fortbestehen sowohl autobiografischer Daten als auch des Allgemeinwissens.

Aber die Erinnerung ist nicht ganz treu. Wenn Sie ein Objekt wahrnehmen, werden Gruppen von Neuronen in verschiedenen Teilen deines Gehirns verarbeiten die Informationen über seine Form, Farbe, Geruch, Ton und so weiter. Ihr Gehirn zieht dann Verbindungen zwischen diesen verschiedenen Gruppen von Neuronen, und diese Beziehungen bilden Ihre Wahrnehmung des Objekts. Anschließend müssen Sie, wenn Sie sich an das Objekt erinnern wollen, diese Beziehungen rekonstruieren. Die parallele Verarbeitung, die Ihr Kortex für diesen Zweck durchführt, kann jedoch Ihre Erinnerung an das Objekt verändern.

Außerdem werden in den Speichersystemen Ihres Gehirns isolierte Informationen weniger effektiv gespeichert als diejenigen, die mit vorhandenem Wissen verbunden sind. Je mehr Assoziationen zwischen den neuen Informationen und den Dingen bestehen, die Sie bereits kennen, desto besser werden Sie sie lernen. Zum Beispiel fällt es Ihnen leichter, sich daran zu erinnern, dass der Hüftknochen mit dem Oberschenkelknochen verbunden ist, der Oberschenkelknochen mit dem Knieknochen, wenn Sie bereits Grundkenntnisse in Anatomie haben oder das Lied kennen.

Psychologen haben eine Reihe von Faktoren identifiziert, die beeinflussen können, wie effektiv das Gedächtnis funktioniert.

1) Grad der Wachsamkeit, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit und Konzentration. Aufmerksamkeit wird oft als das Werkzeug bezeichnet, das Informationen in das Gedächtnis eingraviert. Aufmerksamkeit ist die Basis der Neuroplastizität. Aufmerksamkeitsdefizite können die Speicherleistung radikal reduzieren. Zu viel Bildschirmzeit kann das Arbeitsgedächtnis beschädigen und Symptome erzeugen, die ADHS nachahmen. Wir können unsere Gedächtniskapazität verbessern, indem wir uns bewusst bemühen, Informationen zu wiederholen und zu integrieren. Stimuli, die unbewusst das physische Überleben fördern, wie Erotika, erfordern keine bewusste Anstrengung, um verlockend zu sein. Es erfordert eine bewusste Anstrengung, um es unter Kontrolle zu halten.

2) Interesse, Stärke der Motivation und Notwendigkeit oder Notwendigkeit. Es ist einfacher zu lernen, wenn das Thema uns fasziniert. Daher ist Motivation ein Faktor, der das Gedächtnis verbessert. Einige Jugendliche, die in den Fächern, die sie in der Schule besuchen müssen, nicht immer sehr gut abschneiden, haben oft ein phänomenales Gedächtnis für Statistiken über ihre Lieblingssportarten oder Websites.

3) Affektive (emotionale) Werte mit dem Material verbunden auswendig gelernt werden, und die individuelle Stimmung und Intensität der Emotionen. Unser emotionaler Zustand, wenn ein Ereignis eintritt, kann unser Gedächtnis stark beeinflussen. Wenn also ein Ereignis sehr verstörend oder erregend ist, werden wir eine besonders lebendige Erinnerung daran bilden. Zum Beispiel erinnern sich viele Menschen daran, wo sie waren, als sie von Prinzessin Dianas Tod oder von den Anschlägen vom 11. September 2001 erfuhren. Bei der Verarbeitung emotional aufgeladener Ereignisse im Gedächtnis handelt es sich um Noradrenalin / Noradrenalin, einen Neurotransmitter, der in größeren Mengen freigesetzt wird, wenn Wir sind aufgeregt oder angespannt. Wie Voltaire es ausdrückte, ist das, was das Herz berührt, in die Erinnerung eingraviert.

4) Lage, Licht, Geräusche, Gerüche… Kurz gesagt, das Ganze Kontext in dem die Speicherung stattfindet, wird zusammen mit der gespeicherten Information aufgezeichnet. Unsere Speichersysteme sind somit kontextabhängig. Wenn wir also Schwierigkeiten haben, uns an eine bestimmte Tatsache zu erinnern, können wir sie vielleicht abrufen, indem wir uns daran erinnern, wo wir sie gelernt haben, oder an das Buch oder die Website, von der wir es gelernt haben. Gab es ein Bild auf dieser Seite? War die Information zum Anfang der Seite oder unten? Solche Artikel werden "Rückrufindizes" genannt. Und weil wir uns den Kontext immer mit den Informationen, die wir lernen, einprägen, können wir uns durch Erinnerung an diesen Kontext sehr oft durch eine Reihe von Assoziationen an die Information selbst erinnern.

Durch das Vergessen verlieren wir die enorme Menge an Informationen, die wir jeden Tag verarbeiten, aber unser Gehirn entscheidet, dass es in Zukunft nicht mehr benötigt wird. Schlaf hilft bei diesem Prozess.

<< Lernen ist der Schlüssel                                              Sexuelle Konditionierung >>

 

Drucken Freundlich, PDF & Email

Memory & Learning

Pavlovian Conditioning

Learning is a change in behaviour resulting from experience. It helps us adapt to our environment. Classical conditioning is a form of learning that is sometimes referred to as “Pavlovian conditioning”. Repeated pairing of bell sounds with food caused Pavlov’s dog to salivate at the sound of the bell alone. Other examples of Pavlovian conditioning would be learning to feel anxiety:

1) At the sight of flashing police lights in your rear-view mirror; or
2) When you hear sounds at the dentist’s office.

A habitual porn user may condition his sexual arousal to screens, viewing certain acts, or clicking from video to video.

This section is based on material from “The brain from top to bottom” an open source guide produced by McGill University in Canada. It is highly recommended if you want to learn more.

Learning is a process that lets us retain acquired information, affective (emotional) states, and impressions that can influence our behaviour. Learning is the main activity of the brain, in which this organ continuously modifies its own structure to better reflect the experiences that we have had.

Learning can also be equated with encoding, the first step in the process of memorization. Its result – memory – is the persistence both of autobiographical data and of general knowledge.

But memory is not entirely faithful. When you perceive an object, groups of neurons in different parts of your brain process the information about its shape, colour, smell, sound, and so on. Your brain then draws connections among these different groups of neurons, and these relationships constitute your perception of the object. Subsequently, whenever you want to remember the object, you must reconstruct these relationships. The parallel processing that your cortex does for this purpose, however, can alter your memory of the object.

Also, in your brain’s memory systems, isolated pieces of information are memorized less effectively than those associated with existing knowledge. The more associations between the new information and things that you already know, the better you will learn it. For example, you will have an easier time remembering that the entorhinal cortex is connected to the hippocampus via the dentate gyrus if you already have some basic knowledge of brain anatomy.

Psychologists have identified a number of factors that can influence how effectively memory functions.

1) Degree of vigilance, alertness, attentiveness, and concentration. Attentiveness is often said to be the tool that engraves information into memory. Thus, attention deficits can radically reduce memory performance. You can improve your memory capacity by making a conscious effort to repeat and integrate information.

2) Interest, strength of motivation, and need or necessity. It is easier to learn when the subject fascinates you. Thus, motivation is a factor that enhances memory. Some young people who do not always do very well at the subjects they are forced to take in school often have a phenomenal memory for statistics about their favourite sports.

3) Affective values associated with the material to be memorized, and the individual’s mood and intensity of emotion. Your emotional state when an event occurs can greatly influence your memory of it. Thus, if an event is very upsetting, you will form an especially vivid memory of it. For example, many people remember where they were when they learned about President Kennedy’s assassination, or about the attacks of September 11, 2001. The processing of emotionally-charged events in memory involves norepinephrine, a neurotransmitter that is released in larger amounts when we are excited or tense. As Voltaire put it, that which touches the heart is engraved in the memory.

4) Location, light, sounds, smells…in short, the entire context in which the memorizing takes place is recorded along with the information being memorizes. Our memory systems are thus contextual. Consequently, when you have trouble remembering a particular fact, you may be able to retrieve it by recollecting where you learned it or the book from which you learned it. Was there a picture on that page? Was the information toward the top of the page, or the bottom? Such items are called “recall indexes”. And because you always memorize the context along with the information that you are learning, by recalling this context you can very often, by a series of associations, recall the information itself.

Forgetting lets you get rid of the tremendous amount of information that you process every day but that your brain decides it will not need in future.

“The purpose of memory is not to let us recall the past, but to let us anticipate the future. Memory is a tool for prediction.”

– Alain Berthoz

Why does it matter if boys become hooked on porn? In this 4 minute TED talk called “The Demise of Guys” Stanford professor Philip Zimbardo points out that the historical dominance of boys in education relative to girls has ended and asks why this might be?

The Great Porn Experiment” is a 16 minute TEDx talk by former science teacher Gary Wilson, that answers the challenge set down by Zimbardo, identifying at least one major factor behind the decline of boys’ academic success.

Here are two useful TED talks on the power of learning.

The first is by Stanford professor Carol Dweck on the power of believing that you can improve. Her point is that the “effort and difficulty” of trying mean your neurons are making new connections as you’re learning and improving. This is then combined with willpower to assist building grey matter/ neurons in prefrontal cortex.

The second is by Angela Lee Duckworth and considers the role of “grit” in creating success.