Lernen ist der Schlüssel

Lernen ist der Schlüssel

Das Verständnis von Lernen ist der Schlüssel zum Verständnis, wie und warum Internet-Pornografie ein Problem für die geistige und körperliche Gesundheit werden kann. In diesem Abschnitt betrachtet die Reward Foundation das Lernen aus verschiedenen Blickwinkeln.

Forschung zeigt, dass regelmäßiger Pornografiegebrauch "kausal" mit jungen Leuten verbunden ist, die eine höhere Rate haben Verzögerung Diskontierung. Dies bedeutet, dass Benutzer von Pornografien die sofortige Befriedigung weniger aufschieben können, um später eine wertvollere Belohnung zu erhalten, beispielsweise den Prüfungserfolg. Hochschulen und Universitäten berichten von hohen Abbrecherquoten in ganz Großbritannien und anderen Ländern.

Was sind andere Stränge dieses Niedergangs? Psychologe Roy Baumeister in seinem Buch Willenskraft sagt, dass die meisten großen persönlichen und sozialen Probleme auf ein Versagen der Selbstkontrolle zurückzuführen sind. In einer der meist zitierten Arbeiten der sozialwissenschaftlichen Literatur entdeckte Baumeister, dass Willenskraft tatsächlich wie ein Muskel wirkt: Sie kann durch Übung gestärkt und durch Überbeanspruchung ermüdet werden. Willenskraft wird durch Glukose angeheizt und kann einfach durch Auffüllen des Kraftstoffvorrates im Gehirn gestärkt werden. Aus diesem Grund haben Essen und Schlafen - und vor allem, wenn sie beide nicht machen - so dramatische Auswirkungen auf die Selbstkontrolle (und warum Diätetiker es so schwer haben, der Versuchung zu widerstehen).

Stanford-Universitätsprofessor Philip Zimbardo erklärt 'Erregungssucht' und sinkende akademische Leistungen in diesem Gespräch, Der Untergang der Männer?

Lernen ist der Schlüssel

Dieser Abschnitt bietet Ressourcen zu folgenden Themen:

Gedächtnis und Lernen

Sexuelle Konditionierung

Porno & frühes sexuelles Debüt

Verlernen

Internetsucht

Wir bieten auch eine Reihe von Ressourcen, die Ihnen helfen, diese Probleme zu verstehen.

Drucken Freundlich, PDF & Email

Learning is key

Learning is key

Understanding learning is key to understanding how and why internet pornography can become a problem for mental and physical health. In this section The Reward Foundation looks at learning from several different angles.

Research shows that regular pornography use is ‘causally’ related to young people having a higher rate of delay discounting. This means pornography users are less able to delay immediate gratification for a more valuable reward later, such as exam success. Colleges and universities are reporting high drop-out rates at across the UK and elsewhere.

What are other strands of this decline? Psychologist Roy Baumeister in his book Willpower says that most major problems, personal and social, centre on a failure of self-control. In what became one of the most cited papers in social science literature, Baumeister discovered that willpower actually operates like a muscle: it can be strengthened with practice and fatigued by overuse. Willpower is fueled by glucose, and it can be bolstered simply by replenishing the brain’s store of fuel. That’s why eating and sleeping—and especially failing to do either of those—have such dramatic effects on self-control (and why dieters have such a hard time resisting temptation).

Stanford University professor Philip Zimbardo explains ‘arousal addiction’ and declining academic achievements in this talk, The Demise of Guys?

Learning is Key

This section offers resources on the following topics:

Memory and Learning

Sexual conditioning

Porn & Early Sexual Debut

Unlearning

Internet Addiction

We also provide a range of Resources to support your understanding of these issues.