Screenshot von Pornhub am Telefon

"Zwanghaftes sexuelles Verhalten", von der Weltgesundheitsorganisation als psychische Störung eingestuft

adminaccount888 Latest News

Im Folgenden finden Sie einige verbindliche Hinweise für Journalisten und die allgemeine Öffentlichkeit über die neue Diagnosekategorie. Hier ist eine kurze Zusammenfassung in a blog.

Am 18. Juni 2018 haben die Autoren der Weltgesundheitsorganisation der Internationalen Klassifikation von Krankheiten, 11th Revision, veröffentlichte eine Pressemitteilung, in der angekündigt wurde, dass die Implementierungsversion des kommenden ICD-11 jetzt online verfügbar ist. Es umfasste zum ersten Mal die zwanghafte sexuelle Verhaltensstörung (CSBD). Trotz einiger irreführender gegenteiliger Gerüchte ist es nicht wahr, dass die WHO „Pornosucht“ oder „Sexsucht“ abgelehnt hat.

Zwanghaftes Sexualverhalten wurde im Laufe der Jahre unter verschiedenen Namen genannt: „Hypersexualität“, „Pornosucht“, „Sexsucht“, „außer Kontrolle geratenes Sexualverhalten“ usw. In ihrem neuesten Krankheitskatalog unternimmt die WHO einen Schritt zur Legitimierung der Störung, indem sie die „zwanghafte sexuelle Verhaltensstörung“ (CSBD) als psychische Krankheit anerkennt. Laut dem WHO-Experten Geoffrey Reed lässt die neue CSBD-Diagnose „die Menschen wissen, dass sie„ eine echte Krankheit “haben und sich behandeln lassen können.“

  • Die Pressemitteilung kann auf der WHO-Website eingesehen werden hier. Der Einfachheit halber haben wir es unten vollständig wiedergegeben.
  • Die ICD-11 Pressemitteilung erwähnt das Hinzufügen von Spielen als eine psychische Gesundheitsstörung und wie Gender-Inkongruenz jetzt kategorisiert wird.
  • Es tut nicht erwähnen eine weitere neue Diagnose: "Zwangsstörung des sexuellen Verhaltens"Das erscheint in den" Impulskontrollstörungen ".
  • Das "Veröffentlichungsnotizen”Unter jeder Diagnose enthalten diese Aussage: "Die Code-Struktur für den ICD-11 MMS ist stabil."
  • Hier ist der letzte Text der Diagnose "Zwangsstörung der Sexualstörung":

Zwangsstörung des Sexualverhaltens Weltgesundheitsorganisation

Diagnose

Zwangsstörung des sexuellen Verhaltens [6C72] bietet Ärzten endlich eine formale, selbstverständliche Diagnose für die Unfähigkeit, das Sexualverhalten trotz negativer Folgen zu kontrollieren. Die tatsächliche Umsetzung der neuen Codes unterscheidet sich überall. Wichtig ist jedoch, dass die Gesundheitsexperten der Welt einig sind, dass zwanghaftes Sexualverhalten eine Diagnose verdient. Es ist ein allgemeiner Oberbegriff, der für jeden verwendet werden kann, der seine Kriterien erfüllt. "Zwangsgeschlechtliches Verhalten" wird auch als "sexuelle Abhängigkeit oder Hypersexualität" bezeichnet, so der diagnostische Experte Jon E. Grant, MD, MPH in Aktuelle Psychiatrie (Februar 2018: p.3). Die neue CSBD-Diagnose kann auch verwendet werden, um diejenigen mit schweren Internetpornographie-Nutzungssymptomen zu diagnostizieren.

Mehr als 80% der Menschen mit zwanghaftem Sexualverhalten berichten von exzessiver oder problematischer Pornografie.

„Problematischer Pornografiegebrauch kann eine herausragende Manifestation von Hypersexualität darstellen (in der Literatur auch als sexuelle Zwanghaftigkeit, sexuelle Sucht oder übermäßiges sexuelles Verhalten bezeichnet - Kafka, 2010; Karila et al., 2014; Wéry & Billieux, 2017), da in mehreren Studien Mehr als 80% der Menschen mit Hypersexualität haben übermäßigen / problematischen Gebrauch von Pornografie berichtet (Kafka, 2010; Reid et al., 2012). “ (Bőthe et al. 2018: 2)

Diagnosehandbücher wie die der WHO Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-11) und der American Psychiatry Association Diagnostisches und statistisches Handbuch der psychischen Gesundheit (DSM-5) unterlassen Sie Kennzeichnen Sie psychische Erkrankungen als „Sucht“ an sich. Sie bevorzugen den Begriff "Störung".

Eine "zwanghaftes Sexualverhalten" -Diagnose ergibt sich aus einem Muster des Versagens, intensive, sexuelle Impulse oder Triebe zu kontrollieren, was zu einem wiederholten sexuellen Verhalten über einen längeren Zeitraum führt (zB 6 Monate oder mehr).

Eine Zwangsstörung diagnostizieren

Frühe Kritiker waren besorgt, dass jede formale Diagnose verwendet werden würde, um sexuelle Minderheiten und alternative sexuelle Praktiken zu pathologisieren. Um die diagnostischen Kriterien für CSBD zu erfüllen, muss das problematische Verhalten jedoch zu anhaltenden deutlichen Belastungen oder erheblichen Beeinträchtigungen in persönlichen, familiären, sozialen, erzieherischen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen führen. Mit anderen Worten, die neue Diagnose diagnostiziert keine Patienten basierend auf was sexuelles Verhalten, an dem sie sich frei beteiligen. Sie diagnostiziert Patienten basierend auf anhaltender Beeinträchtigung und Stress. Wenn sexuelles Verhalten, in welcher Form auch immer, in keinem Fall zur Folge hat, wird die neue Diagnose nicht zutreffen.

Andere Kritiker warnten davor, dass eine CSBD-Diagnose zu einer falschen Diagnose durch Patienten führen könnte, deren Verhalten nicht zwanghaft war und deren Bedrängnis auf moralischen Beurteilungen durch Patienten oder Fachleute beruhte. Um solche Folgen zu vermeiden, sieht die neue Diagnose vor: "Eine Notlage, die ausschließlich auf moralische Urteile und Missbilligung über sexuelle Impulse, Triebe oder Verhaltensweisen zurückzuführen ist, reicht nicht aus." Mit anderen Worten, ein Patient muss tatsächlich nicht in der Lage sein, Impulse zu steuern sich wiederholendes sexuelles Verhalten einüben, das problematisch geworden ist.

Debatte der Diagnosehandbücher

Vor der Veröffentlichung der neuen Klassifikation in ICD-11 wurde viel diskutiert. Zwangsstörung des sexuellen Verhaltens (in der Praxis als hypersexuelle Störung bezeichnet) wurde für die Aufnahme in DSM-5 in Betracht gezogen, aber letztlich ausgeschlossen. Führende Neurowissenschaftler sagen: "Dieser Ausschluss hat die Bemühungen um Prävention, Forschung und Behandlung behindert und Kliniker ohne formale Diagnose einer zwanghaften Sexualstörung verlassen."Potenza et al. 2017)

Zur Zeit ist die Elternkategorie der neuen CSBD-Diagnose Impulssteuerungs-Störungen, die Diagnosen wie Pyromanie [6C70], Kleptomanie [6C71] und intermittierende explosive Störung [6C73] umfassen. Dennoch bleiben Zweifel hinsichtlich der idealen Kategorie. Wie der Yale-Neurowissenschaftler Marc Potenza MD PhD und Mateusz Gola PhD, Forscher an der Polnischen Akademie der Wissenschaften und der University of California San Diego betonen: "Der aktuelle Vorschlag, die CSB-Störung als eine Impulskontrollstörung einzustufen, ist umstritten wie alternative Modelle vorgeschlagen ... Es gibt Daten, die darauf hindeuten, dass CSB viele Merkmale mit Süchten teilt. "(Kraus und andere 2018)

Es könnte erwähnenswert sein, dass ICD-11 Diagnosen von Glücksspielstörungen sowohl bei Störungen aufgrund von Suchtverhalten als auch bei Störungen der Impulskontrolle enthält. Daher muss sich die Kategorisierung von Störungen nicht immer gegenseitig ausschließen (Bőthe et al. 2018: 2). Die Klassifizierung kann sich auch mit der Zeit verschieben. Gambling Disorder wurde ursprünglich sowohl im DSM-IV als auch im ICD-10 als Impulsstörung eingestuft. Aufgrund der Fortschritte im empirischen Verständnis wurde die Gambling Disorder jedoch als „substanzbezogene und süchtig machende Störung“ (DSM-5) und eingestuft eine „Störung aufgrund von Suchtverhalten“ (ICD-11). Es ist möglich, dass diese neue CSBD-Diagnose einem ähnlichen Entwicklungsverlauf folgt wie die Glücksspielstörung.

Unabhängig davon, wie sich diese Diskussion im Laufe der Zeit entwickelt, bietet die aktuelle Aufnahme von CSBD in den ICD-11 eine willkommene und notwendige Erkenntnis, dass es Menschen gibt, die eine effektive klinische Intervention benötigen, um ihr Sexualverhalten und ihre Folgen besser aushandeln zu können. Es wird auch die dringend benötigte zukünftige Forschung zu problematischem Sexualverhalten erleichtern.

„Es wäre wichtig zu prüfen, wie das DSM und die Internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD) in Bezug auf Definitions- und Klassifizierungsprozesse funktionieren. Dabei halten wir es für wichtig, sich auf die Spielstörung (auch als pathologisches Glücksspiel bezeichnet) zu konzentrieren und darauf, wie sie in DSM-IV und DSM-5 (sowie in ICD-10 und dem bevorstehenden ICD-11) berücksichtigt wurde. In DSM-IV wurde pathologisches Glücksspiel als „Impulskontrollstörung, die an keiner anderen Stelle klassifiziert ist“ eingestuft. In DSM-5 wurde es als „substanzbedingte und süchtig machende Störung“ eingestuft. „Ein ähnlicher Ansatz sollte auf CSB angewendet werden, das derzeit als Impulskontrollstörung in ICD-11 in Betracht gezogen wird (Grant et al., 2014; Kraus ua, 2018) ". Diese Zitate stammen aus Gola und Potenza 2018.

Behandlung

Im Zuge der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Klassifizierung von Spielstörungen und CSBD als psychische Erkrankungen, a Bericht in der Guardian Zeitung erklärte, dass ein Londoner Krankenhaus sich darauf vorbereitet, das erste vom National Health Service finanzierte Internet-Sucht-Zentrum für Jugendliche und Erwachsene auf den Weg zu bringen. Sexualtherapeuten anderswo haben eine Zunahme an jungen Klienten gesehen, die zwanghaft Dating-Apps und Online-Chat-Räume benutzen und dadurch psychische Probleme haben.

Laut Mateusz Gola PhD, Forscher an der Polnischen Akademie der Wissenschaften und an der Universität von Kalifornien San Diego, hat die neue CSBD-Diagnose auch andere Vorteile. "Es legt klare diagnostische Kriterien fest. Darüber hinaus werden klinische Psychologen und Psychiater in der Ausbildung jetzt die Störung studieren. Ohne die formale CSBD-Diagnose waren viele Kliniker über zwanghafte sexuelle Verhaltensprobleme nicht informiert. Letztendlich könnte diese Diagnose auch mehr Patienten Zugang zu versicherungsbezogener Behandlung verschaffen. "Gola fügte hinzu, dass die neue Diagnose" nicht das Problem der effektiven Behandlung von CSBD löst, sondern konsistentere Studien ermöglicht, die möglicherweise dazu führen könnten standardisierte, zuverlässige Ansätze. "

Erhöhter Zugang für Patienten

Shane W. Kraus, Ph.D. Der Assistenzprofessor für Psychiatrie und Direktor der Klinik für Verhaltensabhängigkeit am Edith Nourse Rogers Memorial Veterans Hospital der Medizinischen Fakultät der Universität von Massachusetts sagte in Bezug auf die neue diagnostische Kategorie: „Dies ist ein positiver erster Schritt. Die Aufnahme von CSBD in ICD-11 würde wahrscheinlich den Zugang zur Patientenversorgung (international und innerhalb der USA) verbessern. Darüber hinaus würde die Einbeziehung auch die Forschungsfinanzierung erhöhen, die sich historisch auf diagnostizierbare psychische Störungen konzentriert hat. Darüber hinaus denke ich, dass dies das Stigma für die Betroffenen verringern und die Aufklärung der Anbieter zu diesem Thema verbessern würde. “

Ausbildung von Gesundheitsfachkräften

Ein ausdrücklicher Zweck der kürzlich veröffentlichten ICD-11-Veröffentlichung ist es, Ländern zu ermöglichen, Gesundheitsfachkräfte zu den Diagnosen des Handbuchs auszubilden. Forscher drängten auch darauf, dass Kliniker und Berater geschult werden und zwanghaftes sexuelles Verhalten besser verstehen:

„Es ist auch wichtig, dass Leistungserbringer (dh Kliniker und Berater), bei denen Einzelpersonen Hilfe suchen können, mit CSBs vertraut sind. Während unserer Studien mit über 3,000 Probanden, die eine Behandlung für CSB suchen, haben wir häufig gehört, dass Personen, die an CSB leiden, bei der Suche nach Hilfe oder im Kontakt mit Ärzten auf mehrere Hindernisse stoßen (Dhuffar & Griffiths, 2016). Patienten berichten, dass Kliniker das Thema meiden, behaupten, dass solche Probleme nicht existieren, oder vorschlagen, dass jemand einen hohen sexuellen Antrieb hat, und es akzeptieren sollte, anstatt zu behandeln (trotzdem können sich die CSBs für diese Individuen ego-dystonisch fühlen und führen zu mehreren negativen Folgen). Wir glauben, dass gut definierte Kriterien für die CSB-Störung die Bildungsbemühungen fördern werden, einschließlich der Entwicklung von Trainingsprogrammen, wie Personen mit Symptomen einer CSB-Störung beurteilt und behandelt werden können. Wir hoffen, dass solche Programme Teil des klinischen Trainings für Psychologen, Psychiater und andere Anbieter von psychosozialen Diensten werden, ebenso wie für andere Leistungserbringer, einschließlich Allgemeinmediziner. "(Kraus und andere 2018)

Die Belohnungsstiftung

Der Belohnungsstiftung ist eine wegweisende Wohltätigkeitsorganisation, die die Wissenschaft von Sex und Liebe einem breiten Publikum zugänglich macht. Unser Fokus liegt auf den Auswirkungen von Internetpornografie auf Jugendliche und junge Erwachsene. Wir wurden vom Royal College of General Practitioners in London für eintägige Workshops für Fachleute zu den Auswirkungen von Internetpornografie auf die geistige und körperliche Gesundheit akkreditiert. Dies unterstützt die Ziele der Weltgesundheitsorganisation, deren Pressemitteilung im Folgenden die Notwendigkeit einer Ausbildung von Fachleuten hervorhebt. Wir unterrichten auch an Schulen und werden später in diesem Jahr Unterrichtspläne und Schulungen für Lehrer anbieten. Wir bieten Beratungsdienste für Organisationen an, die Programme zur Sensibilisierung für Pornoschäden entwickeln möchten.

Für Interviews oder weitere Informationen, einschließlich vollständiger Kopien der Quellen, wenden Sie sich bitte an info@rewardfoundation.org.

FUSSNOTE

Vollständiger Text des ICD-11 Pressemitteilung.

WHO veröffentlicht neue internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD 11) 18 Juni 2018 Pressemitteilung Genf

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlicht heute ihre neue Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-11).

Der ICD ist die Grundlage für die Identifizierung von Gesundheitstrends und -statistiken weltweit und enthält rund 55 000 eindeutige Codes für Verletzungen, Krankheiten und Todesursachen. Es bietet eine gemeinsame Sprache, mit der Angehörige der Gesundheitsberufe weltweit Gesundheitsinformationen austauschen können.

"Der ICD ist ein Produkt, auf das die WHO wirklich stolz ist", sagt Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, WHO-Generaldirektor. "Es ermöglicht uns, so viel darüber zu verstehen, was Menschen krank werden und sterben lässt, und Maßnahmen zu ergreifen, um Leiden zu verhindern und Leben zu retten."

ICD-11, das seit über einem Jahrzehnt in Arbeit ist, bietet signifikante Verbesserungen gegenüber früheren Versionen. Zum ersten Mal ist es vollständig elektronisch und hat ein viel benutzerfreundlicheres Format. Und es gab eine beispiellose Beteiligung von Mitarbeitern des Gesundheitswesens, die an gemeinsamen Treffen teilgenommen und Vorschläge eingereicht haben. Das ICD-Team in der WHO-Zentrale hat über 10 000 Änderungsvorschläge erhalten.

ICD-11 wird auf der Weltgesundheitsversammlung im Mai 2019 zur Annahme durch die Mitgliedstaaten vorgestellt und wird auf 1 Januar 2022 in Kraft treten. Diese Version ist eine Vorschau, die es den Ländern ermöglicht, die Verwendung der neuen Version zu planen, Übersetzungen vorzubereiten und Trainieren Sie Gesundheitsexperten im ganzen Land.

Der ICD wird auch von Krankenkassen verwendet, deren Erstattungen von der ICD-Kodierung abhängen; nationale Gesundheitsprogrammmanager; Datensammlungsspezialisten; und andere, die Fortschritte in der globalen Gesundheit verfolgen und die Verteilung von Gesundheitsressourcen bestimmen.

Der neue ICD-11 spiegelt auch Fortschritte in der Medizin und Fortschritte im wissenschaftlichen Verständnis wider. Zum Beispiel entsprechen die Codes für Antibiotikaresistenzen eher dem Globalen Antibiotikaresistenz-Überwachungssystem (GLASS). ICD-11 ist auch in der Lage, Daten zur Sicherheit im Gesundheitswesen besser zu erfassen. Dadurch können unnötige gesundheitsschädliche Ereignisse - wie etwa unsichere Arbeitsabläufe in Krankenhäusern - erkannt und reduziert werden.

Der neue ICD enthält auch neue Kapitel, eines über die traditionelle Medizin: Obwohl Millionen von Menschen die traditionelle Medizin weltweit verwenden, wurde sie nie in dieses System eingeordnet. Ein weiteres neues Kapitel zur sexuellen Gesundheit bringt Bedingungen zusammen, die zuvor auf andere Weise kategorisiert wurden (z. B. wurde die Geschlechtsinkongruenz unter den Bedingungen für psychische Gesundheit aufgeführt) oder anders beschrieben. Spielstörungen wurden in den Abschnitt über Suchterkrankungen aufgenommen.

"Ein Schlüsselprinzip bei dieser Überarbeitung war die Vereinfachung der Kodierungsstruktur und der elektronischen Werkzeuge - dies wird es den Angehörigen der Gesundheitsberufe ermöglichen, die Bedingungen leichter und vollständiger zu erfassen", sagt Dr. Robert Jakob, Teamleiter, Klassifikationen Terminologien und Standards, WHO.

Dr. Lubna Alansari, stellvertretende Generaldirektorin für Gesundheitsmetrik und -messung bei der WHO, sagt: "ICD ist ein Eckpfeiler der Gesundheitsinformation, und ICD-11 wird einen aktuellen Überblick über die Krankheitsmuster liefern."

Drucken Freundlich, PDF & Email

Teile diesen Artikel

Screen Shot of Pornhub on phone

‘Compulsive Sexual Behaviour’ Classified as Mental Health Disorder by World Health Organization

adminaccount888 Latest News

Below are some authoritative notes for journalists and the general public about the new diagnostic category. Here is a quick summary in a blog.

On 18th June 2018, the World Health Organization’s authors of the International Classification of Diseases, 11th Revision, put out a press release announcing that the implementation version of the upcoming ICD-11 is now available online. It included Compulsive Sexual Behaviour Disorder (CSBD) for the first time. Despite a few misleading rumours to the contrary, it is untrue that the WHO has rejected  “porn addiction” or “sex addiction”.

Compulsive sexual behaviour has been called by a variety of names over the years: “hypersexuality”, “porn addiction”, “sex addiction”, “out-of-control sexual behaviour” and so forth. In its latest catalogue of diseases the WHO takes a step towards legitimising the disorder by acknowledging “Compulsive Sexual Behaviour Disorder” (CSBD) as a mental illness. According to WHO expert Geoffrey Reed, the new CSBD diagnosis “lets people know they have “a genuine condition” and can seek treatment.”

  • The Press release can be seen on the WHO site here. For convenience, we have reproduced it in full below.
  • The ICD-11 press release mentions the addition of gaming as a mental health disorder, and how gender incongruence is now categorized.
  • It does not mention another new diagnosis: “Compulsive sexual behaviour disorder”which appears in the “Impulse control disorders”.
  • The “Release Notes” under each diagnosis include this statement: “The code structure for the ICD-11 MMS is stable.”
  • Here’s the final text of the “Compulsive sexual behavior disorder” diagnosis:

Compulsive Sexual Behaviour Disorder World Health Organization

Diagnosis

Compulsive sexual behaviour disorder [6C72], at last offers healthcare professionals a formal, self-evident diagnosis for inability to control sexual behaviour despite negative consequences. Actual implementation of the new codes differs everywhere, but the important thing is that the world’s health experts have agreed that compulsive sexual behaviour merits a diagnosis. It’s a broad umbrella term that can be used for anyone who meets its criteria. “Compulsive sexual behaviour” is also “referred to as sexual addiction or hypersexuality” according to diagnostic expert Jon E. Grant, JD, MD, MPH in Current Psychiatry (February 2018: p.3). The new CSBD diagnosis may also be used to diagnose those with severe internet pornography use-related symptoms.

More than 80% of people with compulsive sexual behaviour report excessive or problematic pornography use.

“Problematic pornography use may represent a prominent manifestation of hypersexuality (also referred to as sexual compulsivity, sexual addiction or excessive sexual behavior in the literature – Kafka, 2010; Karila et al., 2014; Wéry & Billieux, 2017) because in several studies more than 80% of people with hypersexuality have reported excessive/problematic pornography use (Kafka, 2010; Reid et al., 2012)”. (Bőthe et al. 2018:2)

Diagnostic manuals like the WHO’s International Classification of Diseases (ICD-11) and the American Psychiatry Association’s Diagnostic and Statistical Manual of Mental Health (DSM-5) do not label mental health conditions as “Addictions” per se. They prefer to use the term  “Disorder.”

A “compulsive sexual behaviour” diagnosis arises from a pattern of failure to control intense, sexual impulses or urges, resulting in repetitive sexual behaviour over an extended period of time (e.g., 6 months or more).

Making a Compulsive Sexual Behaviour Disorder diagnosis

Early critics were concerned that any formal diagnosis would be used to pathologise sexual minorities and alternative sexual practices. However, to meet the diagnostic criteria for CSBD, the problematic behaviour must cause persistent marked distress or significant impairment in personal, family, social, educational, occupational, or other important areas of functioning. In other words, the new diagnosis doesn’t diagnose patients based on what sexual behaviour they freely engage in. It diagnoses patients based on persistent impairment and distress. If sexual behaviour, whatever form it takes, results in neither, the new diagnosis will not apply.

Other critics warned that a CSBD diagnosis might result in mistaken diagnosis by patients whose behaviour was not, in fact, compulsive, and whose distress was due to moral judgment by patient or professional. To prevent such outcomes, the new diagnosis provides that, “Distress that is entirely related to moral judgments and disapproval about sexual impulses, urges, or behaviours is not sufficient.” In other words, a patient must actually be unable to control impulses and be engaging in repetitive sexual behaviour that has become problematic.

Diagnostic Manuals’ Debate

There has been much debate in the lead up to the publication of the new classification in ICD-11. Compulsive sexual behaviour disorder (referred to in practice as hypersexual disorder) was considered for inclusion in DSM-5 but ultimately excluded. According to leading neuroscientists, “This exclusion has hindered prevention, research, and treatment efforts, and left clinicians without a formal diagnosis for compulsive sexual behaviour disorder.” (Potenza et al. 2017)

For now, the parent category of the new CSBD diagnosis is Impulse Control Disorders, which includes diagnoses such as Pyromania [6C70], Kleptomania [6C71] and Intermittent Explosive Disorder [6C73]. Yet doubts remain about the ideal category. As Yale neuroscientist Marc Potenza MD PhD and Mateusz Gola PhD, researcher at the Polish Academy of Sciences and the University of California San Diego point out, “The current proposal of classifying CSB disorder as an impulse-control disorder is controversial as alternate models have been proposed …There are data suggesting that CSB shares many features with addictions.” (Kraus et al 2018)

It might be worth noting that ICD-11 includes diagnoses of Gambling Disorder under both Disorders Due to Addictive Behaviors and under Impulse Control Disorders. Thus, categorization of disorders need not always be mutually exclusive (Bőthe et al. 2018:2). Classification may also shift with time. Gambling Disorder was originally classified as an impulse disorder in both the DSM-IV and the ICD-10, but based on advances in empirical understanding, Gambling Disorder has been reclassified as a “Substance-Related and Addictive Disorder” (DSM-5) and a “Disorder Due to Addictive Behaviour” (ICD-11). It is possible that this new CSBD diagnosis may follow a similar developmental course as Gambling Disorder has.

Regardless of how this discussion evolves over time, the current inclusion of CSBD in the ICD-11 provides a welcome and necessary recognition that there are people who are in need of effective clinical intervention to help them better negotiate their sexual behaviour and its consequences. It will also facilitate much needed future research on problematic sexual behaviour.

“It would be relevant to consider how the DSM and the International Classification of Diseases (ICD) operate with respect to definition and classification processes. In doing so, we think it is relevant to focus on gambling disorder (also known as pathological gambling) and how it was considered in DSM-IV and DSM-5 (as well as in ICD-10 and the forthcoming ICD-11). In DSM-IV, pathological gambling was categorized as an “Impulse-Control Disorder Not Elsewhere Classified.” In DSM-5, it was reclassified as a “Substance-Related and Addictive Disorder.”…. “A similar approach should be applied to CSB, which is currently being considered for inclusion as an impulse-control disorder in ICD-11 (Grant et al., 2014; Kraus et al., 2018)”. These quotes are taken from Gola and Potenza 2018.

Treatment

In the wake of the World Health Organization (WHO) classifying gaming disorder and CSBD as mental health conditions, a report in the Guardian newspaper stated that a London hospital is preparing to launch the first ever National Health Service-funded internet addiction centre for young people and adults. Sex therapists elsewhere have seen an increase in young clients who are compulsively using dating apps and online chat rooms, and suffering mental health issues as a result.

According to Mateusz Gola PhD, researcher at the Polish Academy of Sciences and at University of California San Diego, the new CSBD diagnosis has other benefits as well. “It sets out clear diagnostic criteria. Moreover, clinical psychologists and psychiatrists in training will now study the disorder. Without the formal CSBD diagnosis, many clinicians were uninformed about compulsive sexual behaviour issues. Eventually, this diagnosis could also give more patients access to insurance-covered treatment.” Gola added that, the new diagnosis, “doesn’t solve the problem of how to treat CSBD effectively, but it allows for more consistent studies, potentially leading to standardized, reliable approaches.”

Increased Access for Patients

Shane W. Kraus, Ph.D. Assistant Professor of Psychiatry and Director of the Behavioral Addictions Clinic at Edith Nourse Rogers Memorial Veterans Hospital, University of Massachusetts Medical School said in regard to the new diagnostic category: “This is a positive first step. The inclusion of CSBD in ICD-11 would likely increase access to care for patients (internationally and within the US). In addition, inclusion would also increase research funding which has been historically focused on diagnosable mental health disorders. In addition, I think it would reduce stigma for affected persons and increase more provider education on the issue.”

Training Health Professionals

An express purpose of the recent ICD-11 release is to allow countries to train health professionals on the manual’s diagnoses. Researchers have also urged that clinicians and counselors become trained and to better understand compulsive sexual behaviours:

“It is also important that care providers (i.e., clinicians and counselors) from whom individuals may seek help are familiar with CSBs. During our studies involving over 3,000 subjects seeking treatment for CSB, we have frequently heard that individuals suffering from CSB encounter multiple barriers during their seeking of help or in contact with clinicians (Dhuffar & Griffiths, 2016). Patients report that clinicians may avoid the topic, state that such problems do not exist, or suggest that one has a high sexual drive, and should accept it instead of treating (despite that for these individuals, the CSBs may feel ego-dystonic and lead to multiple negative consequences). We believe that well-defined criteria for CSB disorder will promote educational efforts including development of training programs on how to assess and treat individuals with symptoms of CSB disorder. We hope that such programs will become a part of clinical training for psychologists, psychiatrists, and other providers of mental health care services, as well as other care providers including primary care providers, such as generalist physicians.” (Kraus et al 2018)

The Reward Foundation

The Reward Foundation is a pioneering educational charity that makes the science of sex and love accessible to a wide audience. Our focus is on the impact of internet pornography on adolescents and young adults. We have been accredited by the Royal College of General Practitioners in London to run 1-day workshops for professionals on the impact of internet pornography on mental and physical health. This supports the aims of the World Health Organization whose press release below emphasizes the need for training amongst professionals.  We also teach in schools and will be providing lessons plans and training for teachers later this year. We offer consulting services to organisations that wish to develop porn-harm awareness programmes.

For interviews or more information including full copies of the sources cited, please contact info@rewardfoundation.org.

FOOTNOTE

Full text of the ICD-11 Press Release.

WHO releases new International Classification of Diseases (ICD 11) 18 June 2018 News Release Geneva

The World Health Organization (WHO) is today releasing its new International Classification of Diseases (ICD-11).

The ICD is the foundation for identifying health trends and statistics worldwide, and contains around 55 000 unique codes for injuries, diseases and causes of death. It provides a common language that allows health professionals to share health information across the globe.

“The ICD is a product that WHO is truly proud of,” says Dr Tedros Adhanom Ghebreyesus, WHO Director-General. “It enables us to understand so much about what makes people get sick and die, and to take action to prevent suffering and save lives.”

ICD-11, which has been over a decade in the making, provides significant improvements on previous versions. For the first time, it is completely electronic and has a much more user-friendly format. And there has been unprecedented involvement of health care workers who have joined collaborative meetings and submitted proposals. The ICD team in WHO headquarters has received over 10 000 proposals for revisions.

ICD-11 will be presented at the World Health Assembly in May 2019 for adoption by Member States, and will come into effect on 1 January 2022. This release is an advance preview that will allow countries to plan how to use the new version, prepare translations, and train health professionals all over the country.

The ICD is also used by health insurers whose reimbursements depend on ICD coding; national health programme managers; data collection specialists; and others who track progress in global health and determine the allocation of health resources.

The new ICD-11 also reflects progress in medicine and advances in scientific understanding. For example, the codes relating to antimicrobial resistance are more closely in line with the Global Antimicrobial Resistance Surveillance System (GLASS). ICD-11 is also able to better capture data regarding safety in healthcare, which means that unnecessary events that may harm health – such as unsafe workflows in hospitals – can be identified and reduced.

The new ICD also includes new chapters, one on traditional medicine: although millions of people use traditional medicine worldwide, it has never been classified in this system. Another new chapter on sexual health brings together conditions that were previously categorized in other ways (e.g. gender incongruence was listed under mental health conditions) or described differently. Gaming disorder has been added to the section on addictive disorders.

“A key principle in this revision was to simplify the coding structure and electronic tooling – this will allow health care professionals to more easily and completely record conditions,” says Dr Robert Jakob, Team Leader, Classifications Terminologies and Standards, WHO.

Dr Lubna Alansari, WHO’s Assistant Director-General for Health Metrics and Measurement, says: “ICD is a cornerstone of health information and ICD-11 will deliver an up-to-date view of the patterns of disease.”

Print Friendly, PDF & Email

Share this article