Belohnungssystem

Belohnungssystem

Um zu verstehen, warum wir durch leckeres Essen, liebevolle Berührung, sexuelles Verlangen, Alkohol, Heroin, Pornografie, Schokolade, Glücksspiel, soziale Medien oder Online-Shopping angetrieben werden, müssen wir das Belohnungssystem kennen.

Der Belohnungssystem ist eines der wichtigsten Systeme im Gehirn. Es treibt unser Verhalten hin zu angenehmen Reizen wie Essen, Sex, Alkohol usw. Und es entfernt uns von schmerzhaften (Konflikten, Hausaufgaben usw.), die mehr Energie oder Anstrengung erfordern. Hier spüren wir Emotionen und verarbeiten diese Emotionen, um die Aktion zu beginnen oder zu stoppen. Es besteht aus einer Gruppe von Gehirnstrukturen im Herzen des Gehirns. Sie wägen ab, ob sie ein Verhalten wiederholen oder nicht und eine Gewohnheit bilden. Eine Belohnung ist ein Stimulus, der den Appetit auf Verhaltensänderung auslöst. Belohnungen dienen typischerweise als Verstärkung. Das heißt, sie lassen uns Verhaltensweisen wiederholen, die wir (unbewusst) als gut für unser Überleben wahrnehmen, auch wenn sie nicht so sind. Vergnügen ist eine bessere Belohnung oder Anregung als Schmerz für motivierendes Verhalten. Eine Karotte ist besser als ein Stock usw.

Das Striatum

Im Zentrum des Belohnungssystems steht die Striatum. Es ist die Region des Gehirns, die Gefühle der Belohnung oder des Genusses erzeugt. Funktionell koordiniert das striatum die vielfältigen Aspekte des Denkens, die uns bei der Entscheidung helfen. Dazu gehören Bewegungs- und Aktionsplanung, Motivation, Verstärkung und Belohnungswahrnehmung. Dort wiegt das Gehirn den Wert eines Stimulus in einer Nanosekunde ab und sendet Signale für "Los" oder "Wegbleiben". Dieser Teil des Gehirns verändert sich am deutlichsten durch Suchtverhalten oder Drogenmissbrauch. Gewohnheiten, die zu tiefen Spurrillen geworden sind, sind eine Form von "pathologischem" Lernen, dh Lernen außerhalb der Kontrolle.

Dies ist eine hilfreiche kurze TED Rede zum Thema Die Genussfalle.

Die Rolle von Dopamin

Welche Rolle spielt Dopamin? Dopamin ist eine neurochemische Substanz, die eine Aktivität im Gehirn verursacht. Daran arbeitet das Belohnungssystem. Es hat verschiedene Funktionen. Dopamin ist die neurochemische "Go-get-it" -Technologie, die uns zu Stimuli oder Belohnungen und Verhaltensweisen antreibt, die wir zum Überleben brauchen. Beispiele sind Essen, Sex, Fesseln, Schmerzen vermeiden usw. Es ist auch ein Signal, das uns bewegt. Beispielsweise verarbeiten Menschen mit Parkinson-Krankheit nicht genügend Dopamin. Dies zeigt sich als ruckartige Bewegungen. Wiederholte Dopamin-Schübe stärken die Nervenbahnen, so dass wir ein Verhalten wiederholen wollen. Es ist ein Schlüsselfaktor dafür, wie wir etwas lernen.

Es ist sehr sorgfältig im Gehirn ausgeglichen. Die wichtigste Theorie über die Rolle von Dopamin ist die Anreiz-Salienz Theorie. Es geht darum zu wollen, nicht zu mögen. Das Lustgefühl selbst kommt von natürlichen Opioiden im Gehirn, die ein Gefühl von Euphorie oder Hochgefühl erzeugen. Dopamin und Opioide arbeiten zusammen. Menschen mit Schizophrenie neigen zu einer Überproduktion von Dopamin und dies kann zu mentalen Stürmen und extremen Emotionen führen. Denken Sie Goldlöckchen. Balance. Binge auf Essen, Alkohol, Drogen, Pornos usw. stärkt diese Wege und kann in einigen zu Sucht führen.

Dopamin und Vergnügen

Die Menge an Dopamin, die von dem Gehirn vor einem Verhalten freigesetzt wird, ist proportional zu seinem Potenzial, Freude zu bereiten. Wenn wir mit einer Substanz oder Aktivität Vergnügen empfinden, bedeutet die Erinnerung, dass wir erwarten, dass es wieder angenehm wird. Wenn der Reiz unsere Erwartung verletzt - er ist angenehmer oder weniger angenehm -, werden wir beim nächsten Mal, wenn wir auf den Reiz treffen, mehr oder weniger Dopamin produzieren. Drogen entführen das Belohnungssystem und produzieren anfänglich höhere Mengen an Dopamin und Opioiden. Nach einiger Zeit gewöhnt sich das Gehirn an den Stimulus und braucht mehr Dopamin-Boost, um ein High zu bekommen. Mit Drogen braucht ein Benutzer mehr von der gleichen, aber mit Porno als Stimulus, braucht das Gehirn neu, anders und schockierender oder überraschend, um das Hoch zu bekommen.

Ein Benutzer jagt immer das Gedächtnis und die Erfahrung des ersten euphorischen Ranges, endet aber meistens enttäuscht. Ich kann nicht nein ... Zufriedenheit. Ein Benutzer kann auch nach einer gewissen Zeit den Porno oder Alkohol oder die Zigarette "brauchen", um den durch die niedrigen Dopaminwerte und die anstrengenden Entzugssymptome verursachten Schmerzen einen Kopf zu behalten. Daher der Teufelskreis der Abhängigkeit. Bei einer Person mit Substanzgebrauch oder Verhaltensabhängigkeit kann sich der durch schwankende Dopaminspiegel verursachte „Drang zur Anwendung“ als Überlebensbedürfnis „Leben oder Tod“ anfühlen und zu sehr schlechten Entscheidungen führen, um die Schmerzen zu stoppen.

Hauptquelle von Dopamin

Die Hauptquelle von Dopamin in diesem mittleren Gehirnbereich (Striatum) wird im ventralen tegmentalen Bereich (VTA) produziert. Es geht dann zum Nucleus Accumbens (NAcc), dem Belohnungszentrum, in Reaktion auf den Anblick / die Vorfreude auf die Belohnung, und lädt den Auslöser bereit zum Handeln. Die nächste Aktion - eine motorische / Bewegungsaktivität, die durch ein exzitatorisches Signal aktiviert wird, wird "get get," oder ein hemmendes Signal wie "stop" wird durch ein Signal aus dem präfrontalen Kortex bestimmt, sobald es die Information verarbeitet hat. Je mehr Dopamin im Belohnungszentrum vorhanden ist, desto mehr wird der Reiz als Belohnung wahrgenommen. Menschen mit außer Kontrolle geratenen Verhaltensstörungen oder Süchten produzieren zu schwaches Signal vom präfrontalen Kortex, um das Verlangen oder die impulsive Handlung zu hemmen.

<< Neurochemikalien Jugendliches Gehirn >>

Drucken Freundlich, PDF &amp; Email

reward system

Reward System

To understand why we are driven by tasty food, loving touch, sexual desire, alcohol, heroin, pornography, chocolate,  gambling, social media or online shopping, we need to know about the reward system.

The reward system is one of the most important systems in the brain. It drives our behaviour towards pleasurable stimuli (food, sex, alcohol, etc) and away from painful ones (conflict, homework, etc) that require more energy or effort. It’s where we feel emotions and process those emotions to start or stop action. It consists of a group of brain structures at the core of the brain that weigh up whether or not to repeat a behaviour and form a habit. A reward is a stimulus that drives an appetite to alter behaviour. Rewards typically serve as reinforcers, that is, make us repeat behaviours that we perceive (unconsciously) as good for our survival, even when they’re not. Pleasure is a better reward or stimulus than pain for motivating behaviour. A carrot is better than a stick etc.

At the centre of the reward system is the striatum. It is the region of the brain that produces feelings of reward or pleasure. Functionally, the striatum coordinates the multiple aspects of thinking that help us make a decision. These include movement and action planning, motivation, reinforcement, and reward perception. It’s where the brain weighs up the value of a stimulus in a nanosecond, sending ‘go for it’ or ‘stay away’ signals. It is this part of the brain that changes most noticeably as a result of addictive behaviour or substance abuse disorder. Habits that have become deep ruts are a form of ‘pathological’ learning, that is out-of-control learning.

This is a helpful short TED talk on the subject of The Pleasure Trap.

The Role of Dopamine

What is the role of dopamine? Dopamine is a neurochemical that causes activity in the brain. It is what the reward system operates on. It has various functions. It is the ‘go-get-it’ neurochemical that drives us to stimuli or rewards and behaviours that we need for survival: food, sex, bonding, avoiding pain etc.  It is also a signal that makes us move. For instance, people with Parkinson’s Disease do not process enough dopamine. This shows up as jerky movements.  Repeated spurts of dopamine ‘strengthen’ neural pathways to make us want to repeat a behaviour. It is a key factor in how we learn anything.

It is very carefully balanced in the brain. The major theory about dopamine’s role is the incentive-salience theory. It’s about wanting, not liking. The feeling of pleasure itself comes from natural opioids in the brain that produce a feeling of euphoria or a high. Dopamine and opioids work together. People with schizophrenia tend to have an overproduction of dopamine and this can lead to mental storms and extreme emotions. Think Goldilocks. Balance. Bingeing on food, alcohol, drugs, porn etc strengthens those pathways and can lead to addiction in some.

The amount of dopamine released by the brain prior to a behaviour is proportional to its potential for providing pleasure. If we experience pleasure with a substance or activity, the memory formed means we anticipate that it will be pleasurable again. If the stimulus violates our expectation- is more pleasurable or less pleasurable- we will produce more or less dopamine accordingly next time we encounter the stimulus. Drugs hijack the reward system and produce higher levels of dopamine and opioids initially. After a time the brain gets used to the stimulus, so needs more of a dopamine boost to get a high. With drugs, a user needs more of the same, but with porn as a stimulus, the brain needs new, different and more shocking or surprising to get the high.

A user is always chasing the memory and experience of the first euphoric high, but usually ends up disappointed. I can’t get no….satisfaction. A user too may, after a time, ‘need’ the porn or alcohol or cigarette, to stay a head of the pain caused by low dopamine and stressful withdrawal symptoms. Hence the vicious cycle of dependency. In a person with a substance use or behavioural dependency, the ‘urge’ to use, caused by fluctuating dopamine levels, can  feel like a ‘life or death’ survival need and lead to very poor decision making just to stop the pain.

The main source of dopamine in this mid-brain area (striatum) is produced in the ventral tegmental area (VTA). It then goes to the nucleus accumbens (NAcc), the reward centre, in response to the sight/cue/anticipation of the reward, loading the trigger ready for action. The next action – a motor/movement activity, activated by an excitatory signal ‘go get it,’ or an inhibiting signal, such as ‘stop’, will be determined by a signal from the prefrontal cortex once it has processed the information. The more dopamine there is in the reward centre, the more the stimulus is sensed as a reward. People with out-of-control behavioural disorders, or addictions, produce too weak a signal from the prefrontal cortex to inhibit the desire or impulsive action.

<< Neurochemicals                                                                                                   Adolescent Brain >>