Küssende Engel Dergeorge Pixabay Love 2625325_1280

Neurochemikalien

Erinnern Sie sich an Ihren ersten freudigen intimen Kuss?

Wo immer Ihre erste romantische Begegnung stattgefunden hat, haben Sie die Möglichkeit, sich an alles daran zu erinnern. Der Ort, die Gerüche, der Geschmack, das, was Sie getragen haben, das Gefühl der Lippen, die Musik spielen und das Gefühl der Intimität und der Hoffnung für die Zukunft. Es ist wahrscheinlich passiert, als Sie ein Teenager waren. Es macht Spaß, über dieses Debüt romantisch zu sein, aber wussten Sie, dass Kaskaden von Neurochemikalien in Ihrem Gehirn die Erfahrung lieferten?

Es wird uns nicht das Geheimnis der Liebe nehmen, dies zu wissen, aber es wird uns helfen zu verstehen, warum manche Emotionen und Erfahrungen so stark sind und so bleibende Erinnerungen bilden.

Lust Neurochemikalien

Was ist dann passiert? Beim ersten Blick auf das Objekt unseres Begehrens schlug unser Herz etwas schneller und wir haben vielleicht mehr "geglüht" oder angefangen zu schwitzen. Das war unser Erregungszustand, mit dem wir feuerten Adrenalin. Die Vorfreude auf das Vergnügen und die Belohnung, die uns dazu veranlasst haben, mit jemandem Neuem in Kontakt zu treten, wurde durch die neurochemischen Übungen ausgelöst Dopamin. (Dieser Videolink ist ein Interview mit Experten, die die durch Dopamin vermittelten Wunsch- und Vorliebenaspekte des Begehrens entdeckt haben.) Dopamin hilft, die Erinnerung an ein emotionales Ereignis einzubetten, insbesondere wenn wir darüber nachdenken oder darüber reden. Jugendliche produzieren mehr Dopamin als Erwachsene oder Kinder und reagieren empfindlicher darauf.

Die lustvollen Empfindungen des Kusses und der Umarmung wären von der Flut von Opioide im Belohnungszentrum, das kurz nach dem Dopamin gespritzt hätte. Wie bei Dopamin produzieren Jugendliche wiederum mehr Opioide als Erwachsene oder Kinder.

Gefühle der Intimität

Das Gefühl der Bindung und des Vertrauens, das entsteht, wenn wir jemanden nah oder intim lassen, kommt von Oxytocin. Wenn Sie sich glücklich und zufrieden bei dem Gedanken, einen möglichen Partner gefunden zu haben, fühlten, wurde dies wahrscheinlich durch die erhöhten Gehalte an Serotonin im Gehirn. Es funktioniert, wenn wir uns in der sozialen Hierarchie zufrieden fühlen oder ein Gefühl für die Position haben, wenn wir jemanden gefunden haben, den man lieben kann, die Chance, ein Paar zu sein. Alle Kopfschmerzen oder Schmerzen wären als verschwunden Endorphine trat ein, um den Schmerz zu maskieren.

Du wirst dich so gut an dieses emotionale Ereignis erinnert haben, weil es für dein primitives Gehirn ein lebensveränderndes Ereignis war. Es hat einen starken Gedächtnisweg in Ihrem Gehirn geschaffen, der Sie an die angenehmen Gefühle erinnert und Sie ermutigt, das Verhalten immer wieder zu wiederholen.

Was passiert als nächstes?

Wenn Ihr Schatz sich wieder meldet und ein Date wünscht, hätte Ihr Herz zusammen mit dem Kreis der glücklichen Neurochemikalien in Erwartung des Vergnügens und Ihren Gedanken an eine mögliche glückliche gemeinsame Zukunft wieder einen Schlag übersprungen.

Wenn er oder sie jedoch nicht wirklich an einer anderen Begegnung interessiert wäre, hätten Sie wahrscheinlich produziert CortisolDer neurochemische Stress ist auch mit Depressionen verbunden. Manisch auf Dauer in manischer Weise über die Person oder Situation nachzudenken, was Sie getan haben oder nicht getan haben, ist möglicherweise auf die niedrigen Serotoninspiegel zurückzuführen. Dies findet man auch bei Zwangsstörungen. Ärger über die Frustration unserer Ziele oder Wünsche kann dazu führen psychische Beeinträchtigungen wenn wir nicht lernen, die Situation anders zu denken.

Zu viel Dopamin und zu wenig Serotonin, die Neurotransmitter der "Lust" - und "Glück" -Pfade des Gehirns, beeinflussen unsere Stimmungen. Denken Sie jedoch daran, dass Genuss und Glück nicht dasselbe sind. Dopamin ist der "belohnende" Neurotransmitter, der unserem Gehirn sagt: "Das fühlt sich gut an, ich will mehr." Doch zu viel Dopaminsignalisierung führt zu einer Abhängigkeit. Serotonin ist der Neurotransmitter der Zufriedenheit, der unserem Gehirn sagt: „Das fühlt sich gut an. Ich habe genug. Ich will oder brauche nicht mehr. “Zu wenig Serotonin führt jedoch zu Depressionen. Idealerweise sollten beide optimal versorgt sein. Dopamin treibt Serotonin herunter. Und chronischer Stress treibt beide herunter.

Lernen, zufrieden zu sein und nicht ständig nach Stimulation zu suchen, ist eine wichtige Lektion für das Leben. So lernen wir, mit unseren Gedanken, Phantasien und Emotionen umzugehen.

Ein Buch von Loretta Breuning nannte "Glückliche Gewohnheiten eines glücklichen Gehirns" und sie Webseite bieten eine lustige Einführung in unsere glücklichen und unglücklichen Neurochemikalien.

<< Neuroplastizität Belohnungssystem >>

Drucken Freundlich, PDF &amp; Email

Neurochemicals

Remember your first kiss?

Wherever your first romantic encounter happened, the chances are you remember everything about it…the place, the smells, the taste, what you were wearing, the feeling of lips blending, the music playing and the sense of intimacy and hope for the future. It’s fun to be romantic about that debut, but did you know it was cascades of neurochemicals in your brain that provided the experience?

It won’t take away from the mystery of love to know this, but it will help us understand why some emotions and experiences are so strong and form such lasting memories.

So what happened back then? At the first glimpse of the object of our desire, our heart beat a little faster and we may have ‘glowed’ or perspired more. That was our arousal state firing up with adrenaline. The anticipation of the pleasure and reward that drove us to engage with someone new, was induced by our friend dopamine. Dopamine also helps to embed the memory of the emotional event, especially if we keep thinking or talking about it.

The pleasurable sensations of the kiss and embrace themselves would have come from the flood of opioids that would have spurted after the dopamine. The feeling of bonding and trust that comes when we let someone be close is from oxytocin. If you felt like the kingpin or the belle of the ball, it was from the increased levels of serotonin in the brain. It operates when we feel content or a sense of position in the social hierarchy , such as having found someone to love, the chance to be a couple. Any headache or pains would have disappeared as endorphins kicked in to mask the pain.

You will have remembered this emotional event so well because, to your primitive brain, it was a life-changing event. It will have forged a strong memory pathway in your brain, reminding you of the pleasant feelings and encouraging you to repeat the behaviour again and again.

What happened next? If your sweetheart got back in touch and wanted a date, your heart would have skipped a beat all over again along with the cycle of happy neurochemicals. If however, he or she wasn’t really interested in another encounter, you would probably have produced cortisol, the stress neurochemical also linked to depression. Thinking non-stop in a manic way about the person or situation, what you did or didn’t do, would have resulted from the effect of low levels of serotonin. This is seen in obsessive compulsive disorder too.

Too much dopamine and not enough serotonin, the neurotransmitters of the brain’s “pleasure” and “happiness” pathways, respectively. Remember however, that pleasure and happiness are not the same thing. Dopamine is the “reward” neurotransmitter that tells our brains: “This feels good, I want more.” Yet too much dopamine leads to addiction. Serotonin is the “contentment” neurotransmitter that tells our brains: “This feels good. I have enough. I don’t want or need any more.” Yet too little serotonin leads to depression. Ideally, both should be in optimal supply. Dopamine drives down serotonin. And chronic stress drives down both.

Learning to be content and not be seeking a constant racheting up of stimulation is a key life lesson to learn. So is learning to manage our thoughts, fantasies and emotions.

A book by Loretta Breuning called “Happy Habits of a Happy Brain” and her website provide a helpful and fun introduction to our happy and unhappy neurochemicals.

<< Neuroplasticity                                                                                                         Reward System >>