Evolutionäre Entwicklung des Gehirns

Evolutionäre Entwicklung des Gehirns

Sieh dir diese 5-Minute an Video um einen schnellen Überblick über die Teile und Funktionen des Gehirns zu bekommen.

Eines der bekanntesten Modelle zum Verständnis der Gehirnstruktur ist die evolutionäre Entwicklung des Gehirnmodells. Dies wurde vom Neurowissenschaftler Paul MacLean entwickelt und wurde sehr einflussreich in den 1960s. Im Laufe der Jahre mussten jedoch einige Elemente dieses Modells im Lichte neuerer neuroanatomischer Studien revidiert werden. Es ist immer noch nützlich, um die Gehirnfunktion allgemein zu verstehen. MacLeans Originalmodell unterscheidet drei verschiedene Gehirne, die während der Evolution nacheinander auftraten:

Das Reptilienhirn

Dies ist der älteste Teil des Gehirns. Es hat sich über 400 vor Millionen Jahren entwickelt. Es besteht aus den wichtigsten Strukturen eines Reptiliengehirns: Hirnstamm und Kleinhirn. Es liegt tief in unserem Kopf und passt auf unser Rückenmark. Es steuert unsere grundlegenden Funktionen wie Herzfrequenz, Körpertemperatur, Blutdruck, Atmung und Balance. Es hilft auch, mit den anderen zwei "Gehirnen" in unserem Kopf zu koordinieren. Das Reptiliengehirn ist zuverlässig, neigt aber dazu, etwas starr und zwanghaft zu sein.

Das limbische Gehirn. Es wird auch das Säugetiergehirn genannt

Das limbische Gehirn verwaltet das limbische System des Körpers. Es entstand um 250 vor Millionen Jahren mit der Evolution der ersten Säugetiere. Es kann Erinnerungen an Verhaltensweisen aufzeichnen, die angenehme und unangenehme Erfahrungen hervorgebracht haben, und ist verantwortlich für die sogenannten Emotionen bei Menschen. Dies ist der Teil des Gehirns, in dem wir in die Liebe hinein und aus ihr herausfallen und uns mit anderen verbinden. Es ist der Kern des Lustsystems oder Belohnungssystem in Menschen. Säugetiere, einschließlich Menschen, müssen ihre Jungen eine Zeitlang ernähren, bevor sie bereit sind, das "Nest" zu verlassen und für sich selbst zu sorgen. Dies ist im Gegensatz zu Baby Reptilien, die nur ein Ei ausbrechen und vertreiben.

Das limbische Gehirn ist der Sitz der Überzeugungen und Werturteile, die wir oft unbewusst entwickeln und die unser Verhalten so stark beeinflussen.

Amygdala

Das limbische System enthält sechs Hauptteile - Thalamus, Hypothalamus, Hypophyse, Amygdala, Hippocampus, Nucleus accumbens und die VTA. Hier sind was sie tun.

Der Thalamus ist der Telefonverantwortliche unseres Gehirns. Jede sensorische Information (außer dem Geruch), die in unseren Körper gelangt, geht zuerst zu unserem Thalamus und der Thalamus sendet die Information an die richtigen Teile unseres Gehirns, um verarbeitet zu werden.

Der Hypothalamus ist die Größe einer Kaffeebohne, kann aber die wichtigste Struktur in unserem Gehirn sein. Es ist an der Kontrolle des Durstes beteiligt; Hunger; Emotionen, Körpertemperatur; sexuelle Erregung, zirkadiane (Schlaf-) Rhythmen und das vegetative Nervensystem und endokrine (Hormon-) System. Darüber hinaus steuert es die Hypophyse.

Der Hirnanhangsdrüse wird oft als "Master-Drüse" bezeichnet, da es Hormone produziert, die mehrere der anderen endokrinen oder Hormondrüsen kontrollieren. Es macht Wachstumshormon, Pubertät Hormone, Schilddrüse stimulierendes Hormon, Prolaktin und Adrenocorticotrophe Hormon (ACTH, das das Nebennieren Stresshormon, Cortisol stimuliert). Es macht auch das Flüssigkeitshaushalt Hormon namens anti-diuretisches Hormon (ADH).

Der Amygdala behandelt einige Speicherprozesse, meistenteils jedoch grundlegende Emotionen wie Angst, Wut und Eifersucht.

Der Hippocampus ist an der Speicherverarbeitung beteiligt. Dieser Teil des Gehirns ist wichtig für das Lernen und Gedächtnis, für die Umwandlung des Kurzzeitgedächtnisses in ein dauerhafteres Gedächtnis und für die Erinnerung an räumliche Beziehungen in der Welt um uns herum.

Der Nucleus Accumbens spielt eine zentrale Rolle in der Belohnungsschaltung. Seine Operation basiert hauptsächlich auf zwei essentiellen Neurotransmittern: Dopamin welches das Begehren fördert, und Serotonin, dessen Wirkungen Sättigung und Hemmung einschließen. Viele Tierstudien haben gezeigt, dass Medikamente im Allgemeinen die Produktion von Dopamin im Nucleus accumbens erhöhen, während sie die von Serotonin. Aber der Nucleus accumbens funktioniert nicht isoliert. Es unterhält enge Beziehungen zu anderen Zentren, die an den Mechanismen des Vergnügens beteiligt sind, insbesondere mit dem ventrales Tegmentum, Die auch als VTA.
Im mittleren Gehirn, an der Spitze des Hirnstamms gelegen, ist die VTA einer der primitivsten Teile des Gehirns. Es sind die Neuronen der VTA, die Dopamin produzieren, das ihre Axone dann zum Nucleus accumbens schicken. Die VTA wird auch von Endorphinen beeinflusst, deren Rezeptoren von Opiaten wie Heroin und Morphin angegriffen werden.

Der Neocortex / Großhirnrinde. Es wird auch Neomammalian Gehirn genannt

Dies war das neueste "Gehirn", um sich zu entwickeln. Die Großhirnrinde ist in Bereiche unterteilt, die bestimmte Funktionen steuern. Verschiedene Bereiche verarbeiten Informationen von unseren Sinnen und ermöglichen es uns zu sehen, zu fühlen, zu hören und zu schmecken. Der vordere Teil des Kortex, der vordere Kortex oder das Vorderhirn, ist das Denkzentrum des Gehirns; es befähigt uns zu denken, zu planen, Probleme zu lösen, Selbstkontrolle zu betreiben und Entscheidungen zu treffen.

Der Neokortex nahm zuerst bei Primaten Bedeutung an und kulminierte im menschlichen Gehirn mit seinen zwei großen Gehirnhälften die eine so dominante Rolle spielen. Diese Hemisphären sind verantwortlich für die Entwicklung der menschlichen Sprache (c 15,000-70,000 Jahren), abstraktes Denken, Imagination und Bewusstsein. Der Neokortex ist flexibel und hat nahezu unendliche Lernfähigkeiten. Der Neokortex hat es ermöglicht, menschliche Kulturen zu entwickeln.

Der neueste Teil des Neokortex ist die Entwicklung des präfrontalen Kortex das hat sich vor Jahren 500,000 entwickelt. Es wird oft das exekutive Gehirn genannt. Dies gibt uns Mechanismen zur Selbstkontrolle, Planung, Bewusstsein, rationalen Gedanken, Bewusstsein und Sprache. Es befasst sich auch mit dem zukünftigen, strategischen und logischen Denken und der Moral. Es ist das "Minder" der älteren primitiven Gehirne und erlaubt uns, rücksichtsloses Verhalten zu hemmen oder zu bremsen. Dieser neuere Teil des Gehirns ist der Teil, der während der Adoleszenz noch im Aufbau ist.

Integriertes Gehirn

Diese drei Teile des Gehirns, Reptilian, Limbic und Neocortex, operieren nicht unabhängig voneinander. Sie haben zahlreiche Verbindungen hergestellt, durch die sie sich gegenseitig beeinflussen. Die neuralen Bahnen vom limbischen System zum Kortex, sind besonders gut entwickelt.

Emotionen sind sehr kraftvoll und treiben uns von einer unbewussten Ebene. Emotionen sind etwas, das uns viel mehr passiert als etwas, das wir uns zu eigen machen. Ein Großteil der Erklärung für diesen Mangel an Kontrolle über unsere Emotionen liegt in der Art und Weise, wie das menschliche Gehirn miteinander verbunden ist.

Unsere Gehirne haben sich so entwickelt, dass sie viel mehr Verbindungen von den emotionalen Systemen zu unserem Kortex (dem Ort der bewussten Kontrolle) haben als umgekehrt. Mit anderen Worten, der Lärm des gesamten dichten Verkehrs auf der schnellen Autobahn, die vom limbischen System zum Kortex führt, kann die leiseren Geräusche auf der kleinen, in die andere Richtung verlaufenden Schotterstraße übertönen.

Die durch die Abhängigkeit hervorgerufenen Veränderungen des Gehirns umfassen das Schrumpfen der grauen Substanz (Nervenzellen) im präfrontalen Kortex in einem Prozess, der als "Hypofrontalität" bekannt ist. Dies reduziert die inhibitorischen Signale zurück zum limbischen Gehirn, was es fast unmöglich macht, das Verhalten zu vermeiden, das jetzt sowohl impulsiv als auch zwanghaft geworden ist.

Zu lernen, wie man den präfrontalen Kortex und damit seine Selbstbeherrschung stärkt, ist eine Schlüsselkompetenz und die Basis für den Erfolg im Leben. Ein untrainierter Geist oder ein von der Sucht unausgewogenes Gehirn kann sehr wenig erreichen.

Neuroplastizität >>

Drucken Freundlich, PDF & Email

Evolutionary development of the brain

Evolutionary development of the brain

Probably the best known model for understanding brain structure is the evolutionary development of the brain model. This was developed by neuroscientist Paul MacLean and became very influential in the 1960s. Over the years since, however, several elements of this model have had to be revised in light of more recent neuroanatomical studies. It is still useful for understanding brain function in general terms. MacLean’s original model distinguished three different brains that appeared successively during evolution :

The Reptilian Brain

This is the oldest part of the brain. It developed about 400 million years ago. It consists of the main structures found in a reptile’s brain: the brain stem and cerebellum. It is located deep within our head and fits on top of our spinal cord. It controls our most basic functions such as our heart rate, body temperature, blood pressure, breathing and balance. It also helps coordinate with the other two ‘brains’ within our head. The reptilian brain is reliable but tends to be somewhat rigid and compulsive.

The Limbic Brain. It is also called the mammalian brain

The limbic brain manages the body’s limbic system. It developed around 250 million years ago with the evolution of the first mammals. It can record memories of behaviours that produced agreeable and disagreeable experiences, so it is responsible for what are called ‘emotions’ in human beings. This is the part of the brain where we fall in and out of love, and bond with others. It is the core of the pleasure system or reward system in humans. Mammals, including humans, need to nurture their young for a time before they are ready to leave the ‘nest’ and fend for themselves. This is unlike baby reptiles who just breakout of an egg and scuttle off.

The limbic brain is the seat of the beliefs and value judgments we develop, often unconsciously, that exert such a strong influence on our behaviour.

Amygdala

The limbic system contains six main parts – the thalamus, hypothalamus, pituitary gland, amygdala, hippocampus, nucleus accumbens and the VTA. Here are what they do.

The thalamus is the switchboard operator of our brain. Any sensory information (except for smell) that comes into our bodies goes to our thalamus first and the thalamus sends the information to the right parts of our brain to get processed.

The hypothalamus is the size of a coffee bean but may be the most important structure in our brain. It is involved in controlling thirst; hunger; emotions, body temperature; sexual arousal, circadian (sleep) rhythms and the autonomic nervous system and endocrine (hormone) system. In addition, it controls the pituitary gland.

The pituitary is often referred to as the ‘master gland’, because it produces hormones that control several of the other endocrine or hormone glands. It makes growth hormone, puberty hormones, thyroid stimulating hormone, prolactin and Adrenocorticotrophic Hormone (ACTH, which stimulates the adrenal stress hormone, cortisol). It also makes the fluid balance hormone called anti-diuretic hormone (ADH).

The amygdala handles some memory processing, but for the most part handles basic emotions like fear, anger and jealousy.

The hippocampus is involved in memory processing. This part of the brain is important for learning and memory, for converting short term memory to more permanent memory, and for recalling spatial relationships in the world about us.

The Nucleus Accumbens plays a central role in the reward circuit. Its operation is based chiefly on two essential neurotransmitters: dopamine which promotes desire, and serotonin whose effects include satiety and inhibition. Many animal studies have shown drugs generally increase the production of dopamine in the nucleus accumbens, while reducing that of serotonin. But the nucleus accumbens does not work in isolation. It maintains close relations with others centres involved in the mechanisms of pleasure, and in particular, with the ventral tegmental area, also called the VTA.
Located in the mid brain, at the top of the brain stem, the VTA is one of the most primitive parts of the brain. It is the neurons of the VTA that makes dopamine, which their axons then send to the nucleus accumbens. The VTA is also influenced by endorphins whose receptors are targeted by opiate drugs such as heroin and morphine.

The Neocortex/cerebral cortex. It is also called the Neomammalian Brain

This was the latest ‘brain’ to evolve. The cerebral cortex is divided into areas that control specific functions. Different areas process information from our senses, enabling us to see, feel, hear, and taste. The front part of the cortex, the frontal cortex or forebrain, is the thinking centre of the brain; it powers our ability to think, plan, solve problems, exercise self control and make decisions.

The neocortex first assumed importance in primates and culminated in the human brain with its two large cerebral hemispheres that play such a dominant role. These hemispheres have been responsible for the development of human language (c 15,000-70,000 years ago), abstract thought, imagination and consciousness. The neocortex is flexible and has almost infinite learning abilities. The neocortex is what allowed human cultures to develop.

The most recent part of the neocortex to evolve is the prefrontal cortex that developed about 500,000 years ago. It is often called the executive brain. This provides us with mechanisms for self-control, planning, consciousness, rational thought, awareness, and language. It also deals with the future, strategic and logical thought and morality. It is the ‘minder’ of the older primitive brains and allows us to inhibit or put the brakes on reckless behaviour. This newer part of the brain is the part that is still under construction during adolescence.

Integrated Brain

These three parts of the brain, the Reptilian, Limbic and Neocortex, do not operate independently of one another. They have established numerous interconnections through which they influence one other. The neural pathways from the limbic system to the cortex, are especially well developed.

Emotions are very powerful and drive us from a subconscious level. Emotions are something that happen to us much more than something that we decide to make happen. Much of the explanation for this lack of control over our emotions lies in the way that the human brain is interconnected.

Our brains have evolved in such a way that they have far more connections running from the emotional systems to our cortex (the locus of conscious control) than the other way around. In other words, the noise of all the heavy traffic on the fast major highway running from the limbic system to the cortex can drown out the quieter sounds on the little dirt road running in the other direction.

The brain changes brought about by addiction include the shrivelling of the grey matter (nerve cells) in the prefrontal cortex in a process known as ‘hypofrontality’. This reduces the inhibitory signals back to the limbic brain making it almost impossible to avoid doing the behaviour that has now become both impulsive and compulsive.

Learning how to strengthen the prefrontal cortex and with it our self-control is a key life skill and the basis of success in life. An untrained mind or a dysregulated mind can achieve very little.

Neuroplasticity >>