Gehirne, die Gogtay und 2004 reifen lassen

Jugendliches Gehirn

Die Pubertätszeit beginnt um 10 bis 12 Jahre mit Beginn der Pubertät und dauert bis etwa 25 Jahre. Es ist hilfreich zu verstehen, dass das jugendliche Gehirn physiologisch, anatomisch und strukturell anders ist als das eines Kindes oder eines Erwachsenen. Das Programm zur Paarung explodiert mit der Ankunft der Sexualhormone in der Pubertät in unser Bewusstsein. Dann rückt die Aufmerksamkeit des Kindes von Puppen und Rennautos auf die oberste Priorität der Natur, die Reproduktion. So beginnt die intensive Neugier des Jugendlichen auf Sex und wie man damit etwas anfangen kann.

Der folgende TED-Vortrag (14-Minuten) der kognitiven Neurowissenschaftlerin Professorin Sarah Jayne Blakemore wurde angerufen die geheimnisvollen Funktionen des jugendlichen Gehirns, erklärt die Entwicklung eines gesunden jugendlichen Gehirns. Sie spricht jedoch nicht über Sex, Pornografie oder deren Auswirkungen. Die gute Nachricht ist, dass dies ausgezeichnet ist Geschäftspräsentation (50 Min.) Tut es. Es ist von einem Professor für Neurowissenschaften am National Institute of Drugs in den USA und erklärt, wie toxische Reize wie Alkohol oder Drogen sowie Prozesse wie Spiele, Pornografie und Glücksspiele das jugendliche Gehirn entgleisen können.

Das ist ausgezeichnet Podcast (56 Min.) Von Gary Wilson beschäftigt sich speziell mit der Frage, wie Internetpornografie das jugendliche Gehirn beeinflusst. Er erklärt auch den Unterschied zwischen Masturbation und Pornografie.

Die Jugend ist eine Zeit des beschleunigten Lernens. Es ist, wenn wir schnell beginnen, neue Erfahrungen und Fähigkeiten zu suchen, die wir für das Erwachsenenalter benötigen, um uns darauf vorzubereiten, das Nest zu verlassen. Jedes Gehirn ist einzigartig, durch sein eigenes Lernen geschaffen und geformt.

Dieses beschleunigte Lernen geschieht, wenn das Gehirn das Belohnungssystem integriert, indem es die limbischen Regionen, die unsere Erinnerungen und Emotionen beherbergen, stärker mit dem präfrontalen Kortex verbindet, dem Bereich, der für Selbstkontrolle, kritisches Denken, logisches Denken und langfristige Planung verantwortlich ist. Es beschleunigt auch Verbindungen zwischen diesen verschiedenen Teilen durch Beschichten der am häufigsten verwendeten Nervenbahnen mit fettiger weißer Substanz namens Myelin.

Nach einer Phase der Integration und Reorganisation beschneidet das heranwachsende Gehirn ungenutzte Neuronen und potentielle Verbindungen, die starke Pfade hinterlassen, die durch wiederholte Erfahrung und Gewohnheit entstehen. Egal, ob Ihre Jugendlichen die meiste Zeit allein im Internet verbringen oder sich mit anderen jungen Menschen mischen, studieren, Musik lernen oder Sport treiben - die am häufigsten genutzten Wege werden, sobald sie erwachsen werden, wie schnelle Superautobahnen sein.

In der frühen Jugend ist der Wunsch nach Nervenkitzel auf dem Höhepunkt. Teenie-Gehirne produzieren mehr Dopamin und reagieren sensibler darauf. Sie treiben sie dazu, neue Belohnungen zu testen und Risiken einzugehen. Mehr Dopamin hilft auch, diese neuen Wege zu konsolidieren und zu stärken.

Zum Beispiel haben sie mehr Toleranz für blutige, schockierende, actiongeladene Horrorfilme, in denen sich die meisten Erwachsenen verstecken würden. Sie können nicht genug von ihnen bekommen. Risikobereitschaft ist ein natürlicher Teil ihrer Entwicklung, ebenso wie das Testen von Grenzen, das Herausfordern von Autorität, die Durchsetzung ihrer Identität. Darum geht es in der Jugend. Sie wissen, dass Trinken, Drogen nehmen, ungeschützten Sex haben und kämpfen gefährlich sind, aber die Belohnung für den Nervenkitzel "jetzt" ist stärker als Sorgen über spätere Konsequenzen.

Die Herausforderung für alle, die sich heute mit Jugendlichen beschäftigen, ist, dass das jugendliche Gehirn anfälliger für psychische Störungen einschließlich Sucht ist, insbesondere für Internetabhängigkeiten. Eine Sucht zu haben kann die Suche nach anderen Aktivitäten und Substanzen antreiben, die das Dopamin in die Höhe treiben. Cross-Süchte sind daher sehr verbreitet - Nikotin, Alkohol, Drogen, Koffein, Internet-Pornografie, Spiele und Glücksspiele zum Beispiel alle Stress das System und produzieren langfristige negative Folgen für die geistige und körperliche Gesundheit.

Leben für jetzt - Delay Diskontierung

Warum das? Denn die Frontallappen, die bei riskantem Verhalten "bremsen", haben sich noch nicht entwickelt und die Zukunft ist lange weg. Dies wird als Delay-Diskontierung bezeichnet - die sofortige Belohnung wird in Zukunft einer Belohnung vorgezogen, auch wenn die spätere besser ist. Wichtige neuere Forschung hat gezeigt, dass Internetpornographie selbst höhere Raten von Verzögerung Diskontierung. Das muss Eltern und Lehrern ein echtes Anliegen sein. Hier ist ein hilfreicher Artikel zu dem Thema diskutieren die neue Forschung. Der vollständige Artikel ist verfügbar hier. Kurz gesagt: Pornonutzer, die den Pornokonsum sogar nur für 3-Wochen aufgegeben hatten, stellten fest, dass sie die Befriedigung besser verzögern konnten als diejenigen, die dies nicht getan hatten. In der Lage zu sein, die Befriedigung zu verzögern, ist eine wichtige Fertigkeit, die durch den Gebrauch von Pornos geschwächt wird. Dies kann zu einer Verschlechterung der Prüfungsergebnisse, einer geringeren Produktivität und allgemeinen Lethargie führen, die viele Porno-Benutzer erleben. Die gute Nachricht ist, dass dies im Laufe der Zeit rückgängig zu machen scheint, wenn Benutzer Pornos beenden. Hier finden Sie Beispiele für Selbstberichte Genesungsgeschichten.

Wenn wir erwachsen werden, obwohl das Gehirn weiterhin lernt, tut es das nicht so schnell. Deshalb ist das, was wir in unserer Jugend lernen, für unser zukünftiges Wohlbefinden so wichtig. Das Zeitfenster für das tiefe Lernen verengt sich nach dieser speziellen Phase der Adoleszenz.

Ein gesundes Gehirn ist ein integriertes Gehirn

Ein gesundes Gehirn ist ein integriertes Gehirn, das Folgen abwägen und Entscheidungen auf der Basis von Intention treffen kann. Es kann sich ein Ziel setzen und es erreichen. Es hat Belastbarkeit. Es kann Gewohnheiten verlernen, die einem nicht mehr dienen. Es ist kreativ und in der Lage, neue Fähigkeiten und Gewohnheiten zu erlernen. Wenn wir daran arbeiten, ein gesundes integriertes Gehirn zu entwickeln, erweitern und bauen wir unsere Perspektive, wir blühen auf, wir bemerken, was um uns herum passiert und sind sensibel für die Bedürfnisse anderer. Wir gedeihen, genießen das Leben und erreichen unser wahres Potenzial.

<< Belohnungssystem

Drucken Freundlich, PDF &amp; Email

Brains maturing Gogtay et al 2004

Adolescent Brain

The period of adolescence starts around 10 to 12 years with the onset of puberty and goes on until around 25 years. It is helpful to understand that the adolescent brain is physiologically, anatomically and structurally different from that of a child’s or an adult’s. The programme for mating explodes into our consciousness with the arrival of the sex hormones at puberty. That is when the child’s attention turns from dolls and racing cars to nature’s number one priority, reproduction. So begins the adolescent’s intense curiosity about sex and how to get some experience of it.

The following TED talk (14 mins) by cognitive neuroscientist Professor Sarah Jayne Blakemore called  the mysterious workings of the adolescent brain, explains the development of a healthy adolescent brain. She does not however talk about sex, pornography use nor its effects. The good news is that this excellent presentation (50 mins) does. It is by a professor of neuroscience at the National Institute of Drugs in US and explains how toxic stimuli like alcohol or drugs and processes like gaming, pornography and gambling can derail the adolescent brain.

This excellent podcast (56 mins) by Gary Wilson does deal specifically with how internet pornography conditions the adolescent brain. He explains the difference too between masturbation and pornography use.

Adolescence is a period of accelerated learning. It is when we rapidly start seeking out new experiences and skills we need for adulthood in preparation for leaving the nest. Each brain is unique, created and shaped by its own learning.

This accelerated learning happens as the brain integrates the reward system by linking the limbic regions housing our memories and emotions more strongly to the prefrontal cortex, the area responsible for self-control, critical thinking, reasoning and long term planning. It is also speeds up connections between those different parts by coating the most used neural pathways with fatty white matter called myelin.

After a period of integration and reorganisation, the adolescent brain prunes back unused neurons and potential connections leaving strong pathways forged by repeated experience and habit. So whether your adolescents spend most of their time alone on the internet, or mixing with other young people, studying, learning music or playing sport, the most used pathways will be like fast super highways by the time they become adults.

In early adolescence, the desire for thrills is at its peak. Teen brains produce more dopamine and are more sensitive to it, driving them to test new rewards and take risks. More dopamine also helps consolidate and strengthen those new pathways.

For instance they have more tolerance for gory, shocking, action packed, horror films that would have most adults running to hide. They can’t get enough of them. Risk taking is a natural part of their development, as is testing boundaries, challenging authority, asserting their identity. That is what adolescence is all about. They know that drinking, taking drugs, having unprotected sex and fighting are potentially dangerous, but the reward of the thrill ‘now’ is stronger than worrying about later consequences.

The challenge here for anyone dealing with adolescents today is that the adolescent brain is more vulnerable to mental health disorders including addiction, especially internet addictions. Having one addiction can drive the search for other activities and substances that keep the dopamine soaring. Cross addictions therefore are very common- nicotine, alcohol, drugs, caffeine, internet pornography, gaming and gambling for instance all stress the system and produce long term negative consequences for mental and physical health.

Living for Now – Delay Discounting

Why is that? Because the frontal lobes that act as ‘brakes’ on risky behaviour have not yet developed and the future is a long time away. This is known as delay discounting – preferring immediate gratification to a reward in the future, even if the later one is better. Important recent research has shown that internet pornography use itself produces higher rates of delay discounting. This has to be a real concern for parents and teachers. Here is a helpful article on the subject discussing the new research. The full article is available here. In short, porn users who gave up porn use for even just 3 weeks found they were better able to delay gratification than those subjects who hadn’t. Being able to delay gratification is a key life skill  weakened by porn use and may account for the poorer exam results, lower productivity and general lethargy experienced by many porn users. The good news is this appears to reverse over time when users quit porn. See here for examples of self reported recovery stories.

When we become adults, although the brain continues to learn, it does not do so at such a rapid pace. That is why what we choose to learn in our adolescence is so important for our future wellbeing. The window of opportunity for deep learning narrows after that special period of adolescence.

A Healthy Brain is an Integrated Brain

A healthy brain is an integrated brain, one that can weigh up consequences and make decisions based on intention. It can set a goal and achieve it. It has resilience to stress. It can unlearn habits that no longer serve one. It is creative and capable of learning new skills and habits. If we work to develop a healthy integrated brain, we broaden and build our outlook, we flourish, we notice what is going on around us and are sensitive to the needs of others. We flourish, enjoy life and reach our true potential.

<< Reward System

Print Friendly, PDF & Email