Pixabay-Schlüssel-264597_640

Altersverifikation

adminaccount888 Aktuelle Neuigkeiten

Der Fall für die Altersverifikation für Pornografie-Websites

Dies ist ein sehr informativer Blogbeitrag über die Gesetzgebung zur Altersverifikation von John Carr. John ist Mitglied des Exekutivausschusses des Council for Child Internet Safety des Vereinigten Königreichs, dem wichtigsten Beratungsgremium der britischen Regierung für Online-Sicherheit von Kindern und Jugendlichen. Der Beitrag erscheint hier vollständig.

"Gemessen an der Anzahl der E-Mails und Telefonanrufe, die ich bekomme, wächst weltweit das Interesse an dem, was das Vereinigte Königreich tut, um die Möglichkeit zu reduzieren, dass Kinder pornografischen Websites ausgesetzt werden.

Insbesondere wollen die Menschen wissen, welche Taktiken und Argumente verwendet wurden, um hier in Großbritannien die Gesetzgebung in das Gesetzbuch aufzunehmen

Was folgt, ist daher ein Briefing. Bitte zögern Sie nicht hinzuzufügen, anzupassen, zu ändern oder aufzugeben, oder alles auf Ihre lokale Situation anzupassen. Es gibt keinen einzigen oder "richtigen" Weg. Der lokale Kontext wird immer im Vordergrund stehen. Wir müssen alle unseren eigenen Weg finden.

Kinderorganisationen und Kinderinteressen führten von Anfang an

In Großbritannien haben wir eine Reihe von großen und sehr bekannten Kinderorganisationen. Einige sind beträchtliche Körper, die Tausende von Leuten beschäftigen und ihre Wurzeln zurück zum mittleren 19th Century verfolgen können. Sie haben königliche Schirmherren, sind hoch angesehen und respektabel, oft mit international anerkannter Expertise in einem breiten Spektrum von Kinderfürsorge-, Kinderentwicklungs-, Schutz- und Bildungsfragen. Außerdem - und das war sehr wichtig - sind sie entschieden säkular. Bei der Internetpolitik kooperieren sie durch eine speziell konstruierte Koalition, die seit 1999 existiert. Ich bin sein Sekretär.

Wir waren 100% pragmatisch und haben uns ganz auf den Schaden für Kinder konzentriert. Offensichtlich hatten wir Unterstützung von feministischen und religiösen Gruppen und das war willkommen, aber sie waren in keiner Weise an der Gestaltung unserer Taktik, Strategie oder Botschaft beteiligt.

Zu keinem Zeitpunkt haben wir gesagt, dass wir alle Pornos für schlecht hielten, obwohl wir darauf hingewiesen haben, dass sehr viele Leute wahrscheinlich eine etwas veraltete Vorstellung davon hatten, wie der heutige Online-Porno aussieht, also überwiegend gegen weibliche Gewalt fördert eine völlig unrealistische Vorstellung von Sex und Beziehungen.

Das neue Gesetz

Der Digital Economy Act von 2017 legt fest, dass kommerzielle Pornographie-Sites, die in Großbritannien veröffentlicht werden, Altersverifizierungsmaßnahmen einführen müssen, um den Zugang von Kindern einzuschränken. Die sogenannten "freien" Gebiete waren ein Hauptziel der Gesetzgebung. Dies sind in der Tat sehr erfolgreiche Unternehmen. Sie zahlen nicht an der Tür, sie sammeln ihre Einnahmen sozusagen auf andere Weise.

Das neue Gesetz wird gegen Ende dieses Jahres in Kraft treten. Es gibt zwei Regler.

Was ist Porno?

Die British Board of Film Classification (BBFC) hat die primäre regulatorische Rolle. In Großbritannien ist die BBFC eine äußerst bekannte und vertrauenswürdige Marke. Als unabhängige Organisation, die seit über 100 Jahren besteht, analysiert, klassifiziert und beschreibt die BBFC alle Arten von Inhalten, einschließlich Pornografie. Es hat eine Kinderschutzmission.

Die wichtigste regulatorische Aufgabe der BBFC besteht darin, zu bestimmen, ob ein qualifizierender Standort solide funktionierende Altersverifizierungsmaßnahmen eingeführt hat oder nicht. Wenn dies nicht der Fall ist, verfügt die BBFC über eine Reihe von Instrumenten, um die Einhaltung zu fördern. Letztendlich hat die BBFC die rechtliche Befugnis, von ISPs und anderen Zugangsanbietern zu verlangen, nicht konforme Websites zu blockieren. Es wird nicht angenommen, dass diese Blockierungskraft sehr oft verwendet wird, da die Sites wahrscheinlich übereinstimmen. Wenn sie nicht ihre Einnahmen werden getroffen werden. Sie kümmern sich sehr um die Einnahmen.

In der Tat, weil die Pornoseiten garantieren können, dass sie ein erwachsenes Publikum in Großbritannien haben, können Pornounternehmen sogar feststellen, dass sie profitabler werden. Sie werden weniger Bandbreite benötigen, um ihre Websites zu bedienen, und da ihre Besucher Geld und Mittel haben, um sie auszugeben, sind Werbetreibende möglicherweise bereit, mehr zu bezahlen. Dies ist ein Beispiel für die Lehre von unbeabsichtigten Konsequenzen bei der Arbeit. Hey ho.

Datenschutz ist lebenswichtig

Die andere Aufsichtsbehörde mit Haut im Spiel ist das Information Commissioner's Office (ICO), die britische Datenschutzbehörde. Seine Aufgabe besteht darin, sicherzustellen, dass Altersverifizierungslösungen die Privatsphäre der Menschen respektieren.

Ein wichtiges Rechtsprinzip ist die Datenminimierung. Das heißt, ein Porno-Publisher muss nur wissen, ob eine Person, die auf seine Website zugreifen möchte, zuverlässig als über 18 verifiziert wurde. Eine Reihe von Unternehmen sind dabei, Altersverifikationsdienste anzubieten, die für eine Reihe von Produkten und Dienstleistungen für Erwachsene genutzt werden können, nicht nur für Pornos, z. B. für Glücksspiele, den Kauf von Alkohol, Tabak und Messern. Wenn Sie also einen Altersüberprüfungsprozess durchlaufen, werden Sie nicht als Pornos bezeichnet. Es zeigt nur, dass Sie manchmal mit einer Reihe von Elementen interagieren können, die mit einer Altersbeschränkung verbunden sind.

Pornoseiten müssen Ihren Namen, Ihr tatsächliches Alter, Adresse oder Kreditkartennummer nicht kennen oder behalten. Die ganze Pornoseite muss wissen, dass diese spezielle Anmeldung als einer Person, die 18 oder höher ist, bestätigt wurde. Das neue System kann daher in mehrfacher Hinsicht als datenschutzfreundlich angesehen werden.

Einverständnis zu handeln

Erster wichtiger politischer Punkt: Die Maßnahme ging mit Unterstützung aller Parteien durch das britische Parlament. Es muss jedoch gesagt werden, dass es entscheidend war, die persönliche Unterstützung und das Engagement des vorherigen Premierministers zu gewinnen, um den Ball ins Rollen zu bringen. Weder er noch sein Nachfolger versuchten, Einstellungen zum Porno zu verwenden und Kinder zu schützen, um Punkte zu sammeln, und die Oppositionsparteien vertraten eine ähnliche Haltung. Das war wichtig. Wenn der Maßnahmenentwurf in parteipolitischer Hinsicht stark politisiert worden wäre, wäre er wahrscheinlich gescheitert.

Zweiter wichtiger politischer Punkt: Bei der Lobbyarbeit für die Maßnahme erhielten wir die Unterstützung der wichtigsten Mainstream-Zeitungen und im Parlament eine Gruppe talentierter Frauen. Die Parlamentarier widmeten dem Thema über mehrere Jahre viel Zeit und Energie.

Ohne die Aufrichtigkeit oder das Engagement der Ministerpräsidenten und der anderen Politiker gegenüber dem Grundsatz der Maßnahme zu bezweifeln, hat sie unserem Anliegen, die Unterstützung der großen Medien zu erhalten, keinen Abbruch getan.

Du musst auf die andere Seite hören

Freie Rede- und Bürgerrechtsgruppen waren stark daran beteiligt, die Maßnahme zu besiegen oder zu kastrieren. Das ist ihre Aufgabe. Es ist sowohl falsch als auch kontraproduktiv, sie als herzlose, nihilistische Anarchisten darzustellen, die sich nicht um Kinder kümmern. Die große Mehrheit von ihnen kümmert sich, hat aber Vorbehalte gegen die vorgeschlagenen Methoden. Wir müssen diese Vorbehalte ansprechen, sie nicht nur ausrufen und nicht hören. Einiges von dem, was einige von ihnen sagten, hat mich definitiv beeinflusst, obwohl ich dachte, dass andere zu schnell und zu bereit waren, falsch darzustellen, was vor sich ging und warum.

Ich lehne die Idee, dass der Schutz von Kindern vor Pornografie in irgendeiner Weise die Zensur fördert, nicht ab - keine legalen Inhalte, die heute im Internet vorhanden sind, werden es morgen nicht geben - es muss anerkannt werden, dass Politiker immer dann in solche Themen involviert werden sind berechtigt, nervös zu sein.

Einige Regimes und eine Reihe von Gruppen wollen nicht, dass irgendjemand in ihrem Land oder irgendwo anders in der Lage ist, Zugang zu Pornographie zu erhalten, und sie haben möglicherweise eine sehr weit gefasste Definition dessen, was Pornografie ausmacht. Wir haben nie argumentiert, dass Erwachsene kein Recht haben sollten, auf pornographische Inhalte zuzugreifen.

Unser einziger Punkt war, dass Kinder es nicht so leicht schaffen sollten.

Ein kleiner Aufwand ist unvermeidlich

Die Altersverifikation im Vereinigten Königreich wird zweifellos zu einer kleinen Unannehmlichkeit führen, dh Erwachsene müssen einen Prozess durchlaufen, aber sie tun dies bereits in vielen anderen Bereichen, online und offline. Es ist der unausweichliche, aber im Wesentlichen triviale Preis, den wir zahlen, um ein wünschenswertes soziales Ziel zu erreichen. Die Altersverifikationslösungen, die für den Einsatz in Großbritannien entwickelt werden, können einfach und schnell erstellt werden. In anderen Ländern mit besser entwickelten Online-Infrastrukturen könnte es noch einfacher sein, die Bestätigung zu erhalten, dass jemand über 18 ist.

Technische Maßnahmen sind kein Ersatz für Sexual- und Beziehungsbildung
Die Altersüberprüfung in Bezug auf Pornografie-Websites ist KEINE Alternative oder Ersatz für Kinder und Jugendliche, die altersgerechte Beratung und Anleitung zu Sex und Beziehungen erhalten, sowohl zu Hause als auch in der Schule oder über sorgfältig vorbereitete Online-Bildungsressourcen. Dies ist weiterhin von entscheidender Bedeutung

Altersverifikation ist jedoch eine wichtige ergänzende Komponente. Unter anderem hilft es Kindern zu zeigen, dass, wie bei Alkohol, Glücksspiel und Ähnlichem, ernsthafte Anstrengungen unternommen werden, um sicherzustellen, dass die Gesetze und Normen etwas bedeuten. Der Rat von Eltern, Lehrern und anderen in Bezug auf Pornographie ist nicht nur "Tugend Signalisierung". Es ist nicht etwas, worüber Erwachsene Lippenbekenntnisse ablegen, ohne dass sie wirklich ernst genommen werden sollen.

Bringt die physische und virtuelle Welt näher zusammen
Altersverifikation für Pornoseiten trägt dazu bei, eine Annäherung zwischen der physischen und der virtuellen Welt zu erreichen. Wir haben keine Regeln und Erwartungen, die an einem Ort gelten, aber nicht am anderen.

Kampagnenpunkte
  1. Verschiedene Leute haben beobachtet, dass das Internet das größte soziale Experiment in der Geschichte ist. Wir sind es unseren Kindern schuldig, nicht darauf zu bestehen, dass sie unwissende, unwillkürliche Meerschweinchen sind.
  2. Um das etwas anders auszudrücken, können wir nicht sagen, dass wir 20 Jahre warten werden, um zu sehen, wie sich die Dinge für diese Generation entwickelten, bevor wir entscheiden, was zu tun ist, um sicherzustellen, dass das nächste nicht in ähnlicher Weise beschädigt wird.
  3. In der EU-Umfrage zu Kids Online kam es zu einer Exposition gegenüber Pornografie, da die No 1-Problematik bei den Materialien, denen sie online ausgesetzt waren, ärgerlich war.
  4. In jeder Hinsicht gibt es genügend Beweise dafür, dass Pornografie Kindern, insbesondere jüngeren und gefährdeten Kindern, erheblichen Schaden zufügen könnte. Es ist daher einfach unannehmbar zu sagen, dass wir in der Tat nichts tun müssen, bis die Angelegenheit endgültig und zweifelsfrei entschieden ist. Nur dann wird es akzeptabel sein, die wahrscheinlichen Folgen von Pornographie für Kinder abzuschwächen oder zu reduzieren.
  5. Es gibt nur wenige wissenschaftliche oder akademische Bereiche, in denen die Beweise nicht bestritten werden. Wenn wir darauf warteten, dass 100% über alles stimmte und nie etwas Neues probierte, bis es keinen Zweifel mehr über die wahrscheinlichen Ergebnisse gab, würden wir wahrscheinlich alle noch in den Hirtenkühen im Rift Valley leben.
  6. Das Vorsorgeprinzip schreibt daher vor, dass wir die Beweise für die Möglichkeit eines Schadens berücksichtigen müssen, und wir sind verpflichtet, bis zum Vorliegen eines weithin akzeptierten Beweismaterials angemessene Schritte zu unternehmen, um eine vernünftige Erfassung eines vorhersehbaren Schadens zu vermeiden.
  7. Jeder, der denkt, dass Online-Pornos eine nützliche oder lohnende Quelle für Rat, Anleitung oder Informationen über Sex und Beziehungen sein können, hat noch nichts davon gesehen.
  8. Es ist leichter, das Argument für die Einführung der Altersverifikation für jüngere Kinder und das Risiko einer zufälligen Exposition zu argumentieren, aber tatsächlich haben alle unter 18s ein Recht darauf, geschützt zu werden und zu verstehen, wo die Grenzen sind und warum diese Grenzen existieren.
  9. Ältere Teenager sind vielleicht eher bereit, sich mit Pornos zu beschäftigen, aber allein die Tatsache, dass es schwierig ist, Grenzen und technische Kontrollen zu umgehen, lässt sie innehalten und reflektieren und das ändert wahrscheinlich die Art ihrer Erfahrung oder ihres Engagements mit Pornos sie treffen aufeinander.
  10. Wir stimmen zu, dass Porno-Konsumenten das Recht haben, ihre Privatsphäre angemessen zu schützen.
  11. Altersverifikation verspricht nicht, zufällige oder absichtliche Exposition gegenüber allen Formen von Porno überall zu behandeln, z. B. Pornos, die über Bluetooth, Messaging Apps oder auf USB-Sticks ausgetauscht werden können oder mit Kameras in Handys erstellt werden. Vielmehr zielt Altersverifikation auf die leichte Zugänglichkeit der gigantischen Mengen an Pornographie, die von kommerziellen Konzernen im Internet veröffentlicht werden. Dies ist die dominante Form.
  12. Leider gibt es kein Wundermittel, das alle Pornos überall auffängt, aber das ist kein Grund, sich weigern zu handeln, wo man einen Einfluss haben kann.
  13. Bei der Altersverifikation geht es um die Verantwortung der Porno-Verleger. Sie alle sagen, sie wollen nicht, dass Kinder auf ihre Waren zugreifen, aber bisher haben sie wenig oder gar nichts getan, um das zu verhindern.
  14. Dies lag daran, dass sie nicht dazu verpflichtet waren, und selbst wenn ein einzelnes Unternehmen dazu geneigt wäre, etwas dagegen zu tun, waren sie besorgt, dass, wenn nicht alle zur selben Zeit verpflichtet wären, ihre Geschäfte an weniger anspruchsvolle Konkurrenten verlieren könnten. Genau so funktionierte es mit Online-Glücksspielen in Großbritannien.
  15. Die Altersüberprüfung sollte nicht mit der Verwendung von Filtern zusammengeführt oder verwechselt werden. Familien möchten möglicherweise Filter verwenden, um den Zugriff auf alle Arten von Materialien zu beschränken, die mit ihren Werten in Konflikt stehen, oder sie gar nicht verwenden möchten. Das gibt den Porno-Verlegern noch immer nicht das Recht, minderjährige Jugendliche ihren Produkten auszusetzen.
  16. Selbst wenn eine Familie zu Hause Filter verwendet, können ihre Kinder in Häusern von Freunden oder an anderen Orten landen, an denen keine Filter verwendet werden. Auch dies gibt den Pornowiederlegern nicht das Recht Minderjährige ihren Produkten auszusetzen.
  17. Bei einem Altersverifikationsgesetz geht es wirklich darum, einen neuen normativen Wert zu etablieren. Es heißt, es sei nicht in Ordnung für Porno-Verlage, ihre Produkte zur Verfügung zu stellen, ohne sinnvolle Schritte zu unternehmen, um sicherzustellen, dass Kinder sie nicht sehen können.
  18. Es heißt auch, dass die Realitäten unseres modernen Lebens und die Herausforderungen der Elternschaft im digitalen Zeitalter es unfair und unvernünftig erscheinen lassen, die Verantwortung ausschließlich oder sogar weitgehend auf die Eltern zu übertragen, um ihre Kinder vor Dingen zu schützen, die nicht in der Welt sein sollten erster Platz. Die Pornoindustrie sollte keine zusätzlichen Belastungen für die Eltern schaffen.
  19. Am allerwenigsten sollten sich Pornounternehmen unbewegt oder gleichgültig fühlen, wenn es darum geht, Geld zu verdienen, indem sie Pornos für Kinder zeigen.
  20. Leute argumentieren, dass Kinder mit allem umgehen werden, was du versuchst. Das ist ein Argument dafür, nichts zu tun, um den Status quo zu erhalten. Cui bono? Doch die Beweise (siehe Seite 16) legen nahe, dass die meisten Kinder nicht wissen, wie sie Blöcke umgehen sollen und sogar unter denen, die nur einen kleinen Teil (6%) wirklich stören.
  21. Es ist ein bequemer Mythos, dass jedes Kind ein super cooler Internetnutzer ist, der jeden technischen Trick im Buch kennt und jede Regel brechen oder jede Grenze ignorieren möchte.
  22. Es wird jedoch wichtig sein, die technologischen Entwicklungen und Veränderungen auf dem Porno-Markt im Auge zu behalten, um sicherzustellen, dass die Aufsichtsbehörden auf dem neuesten Stand und relevant bleiben und ausreichend flexibel sind, um etwaige Umgehungsstrategien rasch anzugehen. "
Drucken Freundlich, PDF & Email

Teile diesen Artikel

The case for age verification for pornography sites

Age Verification

adminaccount888 Latest News

The case for age verification for pornography sites

This is a hugely informative blog post about the legislation on age verification from John Carr, and published on 29 April, 2018. John is a member of the Executive Board of the UK Council on Child Internet Safety, the British Government’s principal advisory body for online safety and security for children and young people.  The post appears here in full.

“Judging by the number of emails and phone calls I am getting, around the world there is growing interest in what the UK is doing to reduce the possibility of children being exposed to pornographic web sites.

In particular people want to know what tactics and arguments were used to get the legislation on to the statute book here in Britain

What follows is therefore a briefing. Please feel free to add to, adapt, modify or abandon any or all of it to suit your local situation. There is no single or “correct” way. The local context will always be paramount. We all have to find our own path.

Children’s organizations and children’s interests led from the outset

In the UK we have a number of large and extremely well known children’s organizations. Some are substantial bodies employing thousands of people and can trace their roots back to the mid 19th Century. They have Royal patrons, are highly respected and respectable, often with internationally recognized expertise across a broad range of child welfare, child development, protection and educational issues. Moreover – and this was hugely important – they are resolutely secular. On internet policy they co-operate through a specially constructed coalition which has existed since 1999. I am its Secretary.

We were 100% pragmatic and stayed completely focused on harm to children. Obviously we had support from feminist and religious groups and that was welcome but they were in no way involved in shaping our tactics, strategy or messaging.

At no point did we say that we thought all porn was bad in and of itself, although we did point out that a great many people probably had a somewhat dated idea of what today’s online porn is like i.e. predominantly it depicts anti-female violence and promotes a completely unreal set of ideas about sex and relationships.

The new law

The Digital Economy Act, 2017 established that commercial pornography sites that publish into the UK must introduce age verification measures to restrict access by children. The so-called “free” sites were a key target of the legislation. These are, in truth, highly successful businesses. They don’t charge at the door, so to speak, they collect their revenues in other ways.

The new law will be operational towards the end of this year. There are two regulators.

What is porn?

The British Board of Film Classification (BBFC) has the primary regulatory role. In the UK the BBFC is an extremely well known and trusted brand. An independent organization that has been in existence for over 100 years, the BBFC’s business is analyzing, classifying and describing every kind of content, including pornography. It has a child protection mission.

The BBFC’s principal regulatory task is to determine whether or not a qualifying site has put in place robust age verification measures that work. If they haven’t the BBFC has a range of tools at its disposal to encourage compliance. Ultimately the BBFC has a legal power to require ISPs and other access providers to block non-compliant sites. It is not thought this blocking power will be used very often because the sites are likely to comply. If they don’t their revenues will be hit. They care deeply about revenues.

As a matter of fact because the porn sites will be able to guarantee they have an adult audience in the UK, porn companies may even find they become more profitable. They will need less bandwidth to service their sites and since their visitors will have money and the means to spend it, advertisers may be prepared to pay more. This is an example of the doctrine of unintended consequences at work. Hey ho.

Privacy is vital

The other regulator with skin in the game is the Information Commissioner’s Office (ICO), the UK’s data protection authority. Its task is to ensure age verification solutions respect people’s privacy rights.

A key legal principle is data minimization i.e. the only thing a porn publisher needs to know is whether or not an individual who wishes to access their site has been reliably verified as being over 18. A number of companies are springing up to provide age verification services that can be used across a range of adult products and services, not just porn e.g. for gambling, buying alcohol, tobacco and knives. Thus, going through an age verification process does not mark you out as being into porn. It just shows that you may sometimes engage with a range of items which are associated with an age restriction.

Porn sites do not need to know or retain your name, your actual age, address or credit card number. All the porn site needs to know is that this particular log-in has been verified as belonging to someone who is 18 or above. The new system can therefore be seen as being privacy enhancing in a number of respects.

Getting agreement to act

First key political point: the measure went through the UK Parliament with all-Party support. However, it has to be said that winning the personal support and engagement of the previous Prime Minister was crucial in getting the ball rolling. Neither he nor his successor tried to use attitudes to porn and protecting children as a means of scoring points and the opposition parties adopted a similar stance. This was important. If the draft measure had become heavily politicised in Party terms it would probably have failed.

Second key political point: in lobbying for the measure we got the backing of major, mainstream newspapers and within Parliament a group of talented women Parliamentarians devoted a lot of time and energy to the subject over several years.

Without in any way doubting the sincerity or commitment of the Prime Ministers and the other politicians to the principle behind the measure it certainly did no harm to our cause to have the sustained support of major media outlets.

You have to listen to the other side

Free speech and civil rights groups were heavily involved in trying to get the measure defeated or neutered. That is their job. It is both wrong and counterproductive to portray them as heartless, nihilistic anarchists who do not care about children. The great majority of them do care but have genuinely held reservations about the methods being proposed. We have to address those reservations not just shout them down and refuse to hear. Some of what a number of them said definitely influenced me even though I thought others were too quick and too ready to misrepresent what was going on and why.

While I completely reject the idea that protecting children from pornography is in any way about promoting censorship – no legal content that is on the internet today will not be there tomorrow – it has to be acknowledged that whenever politicians get involved in subjects of this kind people are entitled to be nervous.

Some regimes and a number of groups do not want anyone in their country, or anywhere else for that matter, to be able to access pornography, and they might have a very broad definition of what constitutes pornography. We never argued adults should not have a right to access pornographic content.

Our only point was that children should not be able to get at it so easily.

A tiny amount of hassle is unavoidable

Age verification in the UK undeniably will create a minor inconvenience, i.e. adults will have to go through a process, but they already do this in many other areas, online and off. It is the inescapable but essentially trivial price we pay to achieve a desirable social goal. The age verification solutions that are being developed for use in Britain can be completed easily and rapidly. In other countries with better developed online infrastructures it might be even easier to get confirmation that someone is over 18.

Technical measures are not a substitute for sex and relationships education
Age verification in respect of pornography sites is NOT an alternative to or a substitute for children and young people receiving age appropriate advice and guidance about sex and relationships, both at home and at school or indeed via thoughtfully prepared educational resources available online. This continues to be of vital importance

However, age verification is an important complementary component. Inter alia, it helps show children that, as with alcohol, gambling and similar, a serious effort is being made to ensure the laws and norms mean something. The advice given by parents, teachers and others in respect of porn is not merely “virtue signalling”. It is not something to which grown-ups pay lip service without it truly being meant to be taken seriously.

Bringing the physical and virtual worlds into closer alignment
Age verification for porn sites helps bring about a closer alignment between the physical world and the virtual one. We don’t have one set of rules and expectations which apply in one place but not the other.

Campaigning points
  1. Various people have observed that the internet is the biggest social experiment in history. We owe it to our children not to insist that they are unwitting, involuntary guinea pigs.
  2. To put that slightly differently, we cannot say we will wait 20 years or so to see how things turned out for this generation before deciding what to do to ensure the next is not damaged in a similar way.
  3. In the EU Kids Online survey exposure to pornography came out as the No 1 issue kids found upsetting in terms of materials they were exposed to online.
  4. By any standards there is enough evidence to suggest porn may be causing significant harm to children, particularly younger and vulnerable children. It is therefore simply unacceptable to say, in effect, we must do nothing until the matter is conclusively and finally settled beyond all reasonable doubt. Only then will it be acceptable to seek to mitigate or reduce the likely consequences of children being exposed to porn.
  5. There are very few areas of scientific or academic enquiry where the evidence is not disputed. If we waited until there was 100% agreement about everything and never tried anything new until there was zero doubt about the probable outcomes we would probably all still be living in the Rift Valley herding cows.
  6. The precautionary principle therefore dictates we must have regard to the evidence of the possibility of harm and, unless and until there is a widely accepted body of evidence to the contrary, we are obliged to take proportionate steps to avoid the reasonable apprehension of predictable harm.
  7. Anyone who thinks online porn can be a useful or worthwhile source of advice, guidance or information about sex and relationships plainly hasn’t seen any of it.
  8. It is easier to make the argument for introducing age verification in respect of younger children and the risk of accidental exposure, but in fact all under 18s have a right to be protected and to understand where the boundaries are and why those boundaries exist.
  9. Older teens might be more likely to want to engage with porn but the very fact that difficult to circumvent boundaries and technical controls are in place will cause them to pause and reflect and that is likely to change the nature of their experience or engagement with any porn they do encounter.
  10. We agree that porn consumers have a right to have their privacy properly safeguarded.
  11. Age verification does not promise to deal with accidental or intentional exposure to all forms of porn everywhere e.g. porn that might be exchanged via Bluetooth, messaging Apps or on thumb drives or be created using cameras in phones. Rather age verification addresses the easy accessibility of the gigantic quantities of pornography published by commercial concerns on the internet. This is the dominant form.
  12. Sadly there is no silver bullet that catches all porn everywhere, but that is no reason to refuse to act where you can have an impact.
  13. Age verification is about the responsibility of the publishers of pornography. They all say they don’t want children to access their wares but hitherto they have done little or nothing actually to prevent it.
  14. This was because they weren’t required to and even if an individual company might have been inclined to do something about it they were worried that unless everyone was under the same obligation to act at the same time they could lose business to less fastidious competitors. This is exactly how it worked with online gambling in the UK.
  15. Age verification should not be conflated or confused with the use of filters. Families might want to use filters to restrict access to all kinds of materials that conflict with their values or they might not want to use them at all. That still does not give porn publishers the right to expose under age youngsters to their products.
  16. Even if a family uses filters at home their children may end up in friends’ houses or other places where filters are not in use. Again that does not give porn publishers the right to expose under age youngsters to their products.
  17. An age verification law is really about establishing a new normative value. It is saying it is not OK for porn publishers to make their products available without taking meaningful steps to ensure children cannot see them.
  18. It is also saying that the realities of our modern lives and the challenges of parenting in the digital age mean it is unfair and unreasonable to put the responsibility solely or even largely on parents to protect their kids from stuff that shouldn’t be there in the first place. The porn industry should not be creating extra burdens for parents.
  19. Least of all should porn companies feel unmoved or unconcerned about the idea of making money from showing porn to kids.
  20. People argue kids will get around whatever you try. That is an argument for doing nothing, for preserving the status quo. Cui bono? Yet the evidence (see page 16) suggests most kids do not know how to get around blocks and even among those that do only a small proportion (6%) actually bother.
  21. It is a convenient myth that every child is a super-cool internet user who knows every technical trick in the book and wants to break every rule or ignore every boundary.
  22. That said it will be important to keep track of technological developments and changes in the porn market to ensure the regulators stay up to date and relevant and are sufficiently nimble so they can swiftly address any circumvention strategies which might appear at scale.”

 

Print Friendly, PDF & Email

Share this article